sSMTP versendet keine Mail - 535 Authentication credentials

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Pfauchen
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2014 15:05:29

sSMTP versendet keine Mail - 535 Authentication credentials

Beitrag von Pfauchen » 06.04.2014 18:52:33

Hallo
ich versuche seit Stunden durch anpassen der Konfigurations-Dateien, eine Mail per sSMTP über GMX an WEB.de zu verschicken.
Ohne Erfolg und bin nun völlig ratlos :roll: , kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Folgenden Befehl nutze ich um eine Mail über GMX an Web.de zu versenden:

# echo "Test-Mail" | mail -vs Testmail [mailadresse]@web.de

Rückmeldung

Code: Alles auswählen

[<-] 220 gmx.com (mrgmx002) Nemesis ESMTP Service ready
[->] EHLO debian.rechner.de
[<-] 250 AUTH LOGIN PLAIN
[->] AUTH LOGIN
[<-] 334 ATZlcm0hbKG7 [geändert]
[->] cnBmLDDCS214LmRl  [geändert]
[<-] 334 KPDfk8dvcmG9  [geändert]
[<-] 535 Authentication credentials invalid
send-mail: Authorization failed (535 Authentication credentials invalid)
/etc/ssmtp/ssmtp.conf

Code: Alles auswählen

root=[mailadresse]@gmx.de
mailhub=mail.gmx.net:465
UseTLS=YES
AuthUser=[mailadresse]@gmx.de
AuthPass=[mein passwort]
hostname=debian.rechner.de
FromLineOverride=YES
/etc/ssmtp/revaliases

Code: Alles auswählen

sSMTP aliases                                                            
root:[mailadresse]@gmx.de:mail.gmx.net:465
rainer:[mailadresse]@gmx.de:mail.gmx.net:465
Wo liegt der Hund begraben :?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus

Nette Grüße

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: sSMTP versendet keine Mail - 535 Authentication credenti

Beitrag von TRex » 06.04.2014 20:06:23

Mit exakt der gleichen Konfiguration funktionierts bei mir... hast du mal versucht, dich mit exakt diesem Passwort auf der Webseite einzuloggen?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Pfauchen
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2014 15:05:29

Re: sSMTP versendet keine Mail - 535 Authentication credenti

Beitrag von Pfauchen » 06.04.2014 20:28:21

Mehrfaches überprüfen des Passwortes und der eMail-Adresse , waren meine erste "Amtshandlung", Fehlermeldung "535 Authentication credentials invalid" weist darauf hin. Ein direktes einloggen in meinen GMX-Account funktioniert.

In meiner Verzweiflung und verschiedenen Hinweisen aus dem Netz habe ich die folgende Datei erweitert:
/etc/aliases

Code: Alles auswählen

# /etc/aliases
mailer-daemon: postmaster
postmaster: root
...
rainer: [mailadresse]@gmx.de
root: [mailadresse]@gmx.de
Ob dass notwendig ist, weiß ich nicht. Aber der Erfolg blieb auch aus :?
Ob es an GMX liegt? Ich habe die Konfiguration testweise umgedreht, also eine Mail über WEB.de nach GMX zu schicken, das Ergebnis ist das gleiche. "535 Authentication credentials invalid"

Ich bin ratlos ...

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: sSMTP versendet keine Mail - 535 Authentication credenti

Beitrag von TRex » 06.04.2014 20:39:38

Hm, ich hab keine speziellen Sonderzeichen (insbesondere die Raute) im Passwort - du etwa? Bei einem Thread im Ubuntuforum war das die Ursache. Jemand anderes hatte bei Google wohl zuviele Loginfehlschläge und war deshalb blockiert - das wäre dir aber beim Login im Webinterface vermutlich aufgefallen (GMX sperrt dann afaik den Zugang).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sSMTP versendet keine Mail - 535 Authentication credenti

Beitrag von rendegast » 07.04.2014 09:16:04

Mal Authorisation mit
AuthUser=[mailadresse]@gmx.net
versuchen?
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

MarcusP
Beiträge: 46
Registriert: 04.03.2014 19:22:58

Re: sSMTP versendet keine Mail - 535 Authentication credenti

Beitrag von MarcusP » 07.04.2014 11:43:35

Vermutlich hat GMX deinen account umgestellt so das IMAP POP und SMTP nur noch verschlüsselt funktionieren.

Hth

Pfauchen
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2014 15:05:29

Re: sSMTP versendet keine Mail - 535 Authentication credenti

Beitrag von Pfauchen » 07.04.2014 17:48:47

Danke für Eure Anteilnahme :D

TRex brachte die Lösung :hail: , spezielle Sonderzeichen im Passwort waren die Ursache.
Auf so etwas muss man erst einmal kommen, man lernt nie aus.

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sSMTP versendet keine Mail - 535 Authentication credenti

Beitrag von habakug » 07.04.2014 19:48:13

Hallo!

Es gibt seit längerer Zeit einen einfachen Patch [1] dafür, der aus mir unbekannten Gründen den Weg auch nicht in die Version 2.64 gefunden hat. Der Patch "fixHashSignParsing.patch" sieht so aus:

Code: Alles auswählen

*** ssmtp-2.64.orig/ssmtp.c	2012-07-22 12:05:36.791525076 +0200
--- ssmtp-2.64/ssmtp.c	2012-07-22 17:56:03.113464225 +0200
***************
*** 875,883 ****
  		char *begin=buf;
  		char *rightside;
  		/* Make comments invisible */
! 		if((p = strchr(buf, '#'))) {
! 			*p = (char)NULL;
  		}
  
  		/* Ignore malformed lines and comments */
  		if(strchr(buf, '=') == (char *)NULL) continue;
--- 875,884 ----
  		char *begin=buf;
  		char *rightside;
  		/* Make comments invisible */
! 		if(buf[0] == '#') {
! 			continue;
  		}
+ 		p = strchr(buf, '#');
  
  		/* Ignore malformed lines and comments */
  		if(strchr(buf, '=') == (char *)NULL) continue;
Dieser Patch kann einfach integriert werden, etwa so (build-essential vorausgesetzt):

Code: Alles auswählen

# apt-get source ssmtp
# patch ssmtp-2.64/ssmtp.c fixHashSignParsing.patch 
patching file ssmtp-2.64/ssmtp.c
Hunk #1 succeeded at 885 (offset 10 lines).
# cd ssmtp-2.64
# dpkg-source --commit
dpkg-source: info: using options from ssmtp-2.64/debian/source/options: --compression=bzip2 --compression-level=9
dpkg-source: info: local changes detected, the modified files are:
 ssmtp-2.64/ssmtp.c
Enter the desired patch name: fixHSP
dpkg-source: info: local changes have been recorded in a new patch: ssmtp-2.64/debian/patches/fixHSP
[ctrl]-x
# dpkg-buildpackage
# dpkg -i ../ssmtp_2.64-7_amd64.deb
Um die "=" und ":" hat man sich übrigens mal gekümmert [2].

Gruss, habakug

[1] https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... =544018#25
[2] https://bugzilla.redhat.com/show_bug.cgi?id=430608
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten