Samba oder NFS für XBMC richtig einrichten.

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Horst86
Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2014 23:27:45

Samba oder NFS für XBMC richtig einrichten.

Beitrag von Horst86 » 10.11.2014 19:01:58

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Im XBMC Forum habe ich schon rumgestöbert und gepostet aber mein Problem scheint eher an Linux als an XBMC zu liegen darum poste ich mal bei euch. Nun aber zur Sache:

Ich habe folgendes Setup die XBMC Datenbank und auch die Thumbnails liegt auf einem zentralen Linuxrechner mit MySQL Datenbank. In diesem Rechner sind auch die Quellfestplatten zu den Mediafiles verbaut.

Abgespielt werden die Daten über XBMC von einem RasperryPi(openelec). Als Skin verwende ich den Standard Confluence.

Die Festplatten sind so konfiguriert das sie nach 30min. nicht Benutzung in den Standby-Modus wechseln.

Mein Problem ist nun das die Festplatten nach und nach starten wenn ich z.B. TV Serien durch scrolle. Erstens dauert es sehr lange bis die Thumbnails angezeigt werden und zweitens ist die Lebensdauer der Festplatten um einiges verkürzt.

Was habe ich schon probiert:

- Ich habe alle Einstellungen von XBMC zurückgesetzt. Gleiches Problem

- Ich habe mir mal nen paar Stunden Zeit genommen und den PI lokal Scrabben lassen so das die Datenbank und die Thumbnails direkt auf der SD Karte liegen. Gleiches Problem.

- Ich habe die XBMC Einstellungen auf Experte geändert und mir alle Einstellungen angeschaut. Metainfos aus Dateien auslesen habe ich abgeschaltet und die automatische Aktualisierung auch alles ohne erfolg.

und zu guter letzt

- Ich habe alle Quellfestplatten abgezogen und XBMC ohne Festplatten gestartet. Das Ergebnis war alles Läuft super flüssig und die Thubnails werden direkt angezeigt. Ich kann sofort die Serieninformationen aufrufen. Es läuft halt alles so wie ich es mir vorstelle.

Nach meiner Recherche im XBMC Forum ist Samba das Problem. Sobald ich durch die Liste scrolle weckt Samba die Festplatten auf. Ein User hat das Problem umgangen und eine LVM Volume-Group erstellt. Das möchte ich aber nicht da es mir doch zu unsicher ist.

Wie kann ich also Samba so konfigurieren das meine Festplatten erst starten wenn auch wirklich eine Mediadatei abgerufen wird?

Ist eventuell NFS die Lösung? Mit dem Thema habe ich mich noch gar nicht befasst.

Ich hoffe mir kann jemand helfen 8) 8-)

Edit:
Hier mein Post bei den Kodinerds
und um mehr Leute zu erreichen hier zu den ubuntuusers
Zuletzt geändert von Horst86 am 11.11.2014 18:38:48, insgesamt 1-mal geändert.

fbartels
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2009 10:06:56
Kontaktdaten:

Re: Samba oder NFS für XBMC richtig einrichten.

Beitrag von fbartels » 11.11.2014 08:08:28

Leider linkst du weder zum Thread im XBMC Forum, welcher die Samba Theorie aufgestellt hat, noch zum Ubuntuusers Forum wo du exakt den selben Post abgesetzt hast.

Zum Verständnis: du hast deine Videodaten über mehrere Festplatten verteilt und er weckt wenn du an den Dateien vorbeispulst die Platten auf denen die Dateien des aktuellen Bildschirms hinterlegt sind? Hast du eventuell ein Addon welches ExtraTumbnails nutzt (ist bei Confluence meist nicht der Fall) diese liegen wiederrum im Verzeichnis der Videodatei.

Den einzigen Zusammenhang den ich hier mit LVM sehe ist, dass so vermutlich alle Festplatten auf einmal geweckt werden und nicht Stück für Stück.

Horst86
Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2014 23:27:45

Re: Samba oder NFS für XBMC richtig einrichten.

Beitrag von Horst86 » 11.11.2014 18:51:40

Hi
erstmal danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht die Links hätte ich mit angeben sollen. Sorry für diesen halb garen post :roll: ich habe die Links nun oben eingefügt.
Zum Verständnis: du hast deine Videodaten über mehrere Festplatten verteilt und er weckt wenn du an den Dateien vorbeispulst die Platten auf denen die Dateien des aktuellen Bildschirms hinterlegt sind? Hast du eventuell ein Addon welches ExtraTumbnails nutzt (ist bei Confluence meist nicht der Fall) diese liegen wiederrum im Verzeichnis der Videodatei.
Ja genau die Videodaten liegen auf verschiedenen Festplatten. Ein extra Addon für ExtraThumbnails habe ich nicht installiert.

Ich benutzte aber die Backup-Funktion "seperate Dateien" d.h für jede Mediadatei wird eine .nfo erzeugt und auch die Thubnails (Cover, Schauspieler, Fanarts) werden in den entsprechenden Ordnern gespeichert. In der advancedsettings.xml habe ich aber einen zentralen Ordner für die Thumbnails festgelegt. Beim Einlesen der Daten werden diese auch korrekt abgespeichert. Darum müsste XBMC doch eigentlich die Festplatten in Ruhe lassen :?:

Da es bei vielen anderen Leuten ja gut funktioniert bin ich aber noch immer optimistisch das ich es auch irgendwie hin bekomme.

fbartels
Beiträge: 326
Registriert: 20.08.2009 10:06:56
Kontaktdaten:

Re: Samba oder NFS für XBMC richtig einrichten.

Beitrag von fbartels » 15.11.2014 13:11:37

Das ist in der Tat interessant. Ich verwende auf meinen XBMC Systemen NFS (bin mir aber auch nicht sicher ob sich dadurch was für dich ändern würde) und habe mir mal im Debug Log angesehen was er so macht, wenn ich die Filmliste öffne. Dabei ist mir folgende Logzeile aufgefallen:

Code: Alles auswählen

13:01:43 T:140514846291712   DEBUG: Caching image 'nfs://192.168.178.11/volume1/video/movies/somemovie-720p/somemovie-fanart.jpg' to 'e/e70cc940.jpg':
13:01:43 T:140514846291712   DEBUG: cached image 'special://masterprofile/profiles/MySQL/Thumbnails/e/e70cc940.jpg' size 1280x720
13:01:43 T:140514846291712   DEBUG: Creating DDS version of: special://masterprofile/profiles/MySQL/Thumbnails/e/e70cc940.jpg
In diesem Fall holt sich XBMC (auf der Maschine läuft auch Confluence als Skin) aus dem Filmordner die Fanart und Cached sie nochmal lokal. Eventuell siehst du ja ähnliche Zugriffe, wenn du den Debug Log anschaltest.

Nur um auszuschließen das es nicht doch an deinen TrueCrypt Kontainern liegt. Hast du mal Testweise ein paar Videos auf ein unverschlüsseltes Volume gelegt?

Horst86
Beiträge: 20
Registriert: 29.06.2014 23:27:45

Re: Samba oder NFS für XBMC richtig einrichten.

Beitrag von Horst86 » 18.11.2014 17:59:06

Ah ok ... leider bin ich bis nächsten Dienstag dienstlich unterwegs. Sobald ich zuhause bin werde ich mal den Debuglog anschalten. Mal schauen wie es bei mir ausschaut.

Antworten