timesyncd Fehler FallbackNTP Debian 8.3

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
hkotom
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2014 09:27:10

timesyncd Fehler FallbackNTP Debian 8.3

Beitrag von hkotom » 05.03.2016 15:48:53

Hallo !
Brauche mal wieder die Unterstützung aus dem Forum für einen Fehler in systemd-timesyncd.
Auf dem Server mit kvm ist auf dem Hypervisor ein NTP-Server installiert, läuft auch.
Auf den Virt-Maschinen ist systemd-timesyncd active, der NTP-Client läuft auch.
Die Fallback Funktion bringt einen Fehler.
Die Frage ist nun ist das jetzt normal bei Systemd (Vers. 215) oder ist dort nur der Fallback in timesyncd anders definiert.

cat /etc/systemd/timesyncd.conf

Code: Alles auswählen

#  This file is part of systemd.
#
#  systemd is free software; you can redistribute it and/or modify it
#  under the terms of the GNU Lesser General Public License as published by
#  the Free Software Foundation; either version 2.1 of the License, or
#  (at your option) any later version.
#
# See timesyncd.conf(5) for details

[Time]
#Servers=0.debian.pool.ntp.org 1.debian.pool.ntp.org 2.debian.pool.ntp.org 3.debian.pool.ntp.org
Servers=192.168.110.8
FallbackNTP=ptbtime2.ptb.de ptbtime3.ptb.de
und die Fehlermeldung in
systemctl status systemd-timesyncd

Code: Alles auswählen

? systemd-timesyncd.service - Network Time Synchronization
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-timesyncd.service; enabled)
   Active: active (running) since Sa 2016-03-05 11:43:58 CET; 3h 18min ago
     Docs: man:systemd-timesyncd.service(8)
 Main PID: 346 (systemd-timesyn)
   Status: "Using Time Server 192.168.110.8:123 (192.168.110.8)."
   CGroup: /system.slice/systemd-timesyncd.service
           └─346 /lib/systemd/systemd-timesyncd

Mär 05 11:43:58 NTSRV-3 systemd-timesyncd[346]: [/etc/systemd/timesyncd.conf:13] Unknown lvalue 'FallbackNTP' i...Time'
Mär 05 11:43:58 NTSRV-3 systemd-timesyncd[346]: Using NTP server 192.168.110.8:123 (192.168.110.8).
Mär 05 11:43:59 NTSRV-3 systemd-timesyncd[346]: interval/delta/delay/jitter/drift 32s/+1.206s/0.000s/0.000s/+0ppm
Mär 05 11:44:31 NTSRV-3 systemd-timesyncd[346]: interval/delta/delay/jitter/drift 64s/-0.000s/0.000s/0.000s/+0ppm
Hint: Some lines were ellipsized, use -l to show in full.
Gruss aus Tuebingen

Thomas Ott

Gruß aus Tuebingen

Thomas Ott

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: timesyncd Fehler FallbackNTP Debian 8.3

Beitrag von JTH » 05.03.2016 16:27:25

Ich glaube, in systemd 215 gab es die Fallback-Option noch nicht. Bei irgendeiner späteren Version (bei 229 aktuell in Stretch ist es z.B. so) wurde Servers= dann in NTP= umbenannt und FallbackNTP= kam dazu.

Du kannst ja mal ausprobieren, ob es nicht reicht, alle Server in der Servers=-Zeile anzugeben:

Code: Alles auswählen

[Time]
Servers=192.168.110.8 ptbtime2.ptb.de ptbtime3.ptb.de
Die Beschreibung in der manpage verstehe ich so, dass die Server dann auch der Reihe nach durchprobiert werden:
man timesynd.conf hat geschrieben:systemd-timesyncd will contact all configured […] servers in turn until one is found that responds.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten