WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von NAB » 18.05.2016 17:18:54

Ich habe Zweifel, dass das ein "Loop" ist. Das sieht einfach wie ein sich wiederholender Fehler aus ... allerdings wird er "Corrected" und sollte nicht weiter stören.

Das eigentliche Problem ist, dass du keine Grafik siehst, nur den Textmodus.

Kannst du in diesem Zustand die Eingabetaste drücken und bekommst dann eine Möglichkeit, dich einzuloggen?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von habakug » 18.05.2016 17:30:50

Hallo!

Mit

Code: Alles auswählen

pci=noaer
booten.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Xpl0iT
Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2009 20:11:28

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von Xpl0iT » 18.05.2016 18:31:17

Habe mittlerweile opensuse installiert. Hier läuft alles soweit einwandfrei. Kostet derzeit einfach zu viel Zeit die ich gerade nicht habe.
Sobald Sie vorhanden ist werde ich es nochmals mit Debian versuchen und mich hier melden.

Danke für die bisherige Unterstützung!
Lenny!

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von NAB » 18.05.2016 18:36:03

Gut, das zeigt immerhin, dass es nur an Debian Jessie liegt, und nicht an deinem PC :)

Hat dir schon mal jemand vorgeschlagen, einfach Debian Testing alias Stretch zu verwenden? Da gibt es zwar noch einige Änderungen, bis es in ca. einem knappen Jahr "stable" wird, aber es dürfte leichter sein, deine neue Hardware darauf komplett zum Laufen zu bringen.

Alternativ bist du vielleicht auch erst mal beim aktuellen K/Ubuntu 16.4. LTS gut aufgehoben.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von pekabe » 30.05.2016 09:39:44

Ich möchte mich hier kurz einklinken, weil ich exakt das selbe Problem hatte. Auch ich wollte auf einem HP ProBook 440 G3 Linux installieren, der erste Versuch war die aktuelle Debian Stable Release, das auch auf andern PCs und Notebooks bei mir super läuft. Beim ProBook leider kein WLAN und kein Sound. Zweiter Versuch mit dem aktuellsten LinuxMint, gleiches Problem wegen zu altem Kernel (3er). Der Kernel 4.2 sei zwar möglich, aber nur ohne proprietäre Treiber, was ja auch wieder nicht weiter hilft. Also das aktuelle Debian Testing runtergeladen und den weiter oben von habakug verlinkten Treiber auf einem USB-Stick bereitgestellt. Damit klappt die Installation, WLAN und Sound haben auf Anhieb ihren Dienst getan. Ich bin zwar an sich kein Freund der Testing-Variante und arbeite lieber mit Stable, aber nur so klappts mit der neuen Hardware.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von NAB » 30.05.2016 12:46:00

pekabe hat geschrieben:Der Kernel 4.2 sei zwar möglich, aber nur ohne proprietäre Treiber, was ja auch wieder nicht weiter hilft. Also das aktuelle Debian Testing runtergeladen und den weiter oben von habakug verlinkten Treiber
Öhm ... was habakug da verlinkt hat, war doch nur eine Firmware und kein Treiber. Dann müsste es doch auch mit einem aktuellen Kernel aus den Debian Jessie Backports klappen, oder nicht?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von habakug » 30.05.2016 18:28:24

Hallo!

Ja, es ist ein Link zur iwlwifi-Firmware (auf der Treiberseite) [1] im kernel.org Wireless-Wiki. Es gibt für verschiedene Kernel verschiedene Firmware (!). Ich hatte hier "4.1+" für den "Intel® Wireless 3165 (starting from firmware XX.XX.13.0 and kernel 4.1)" herausgepickt. Es gibt allerdings auch "3.19+" oder "4.3+", da muss man schauen. "4.1+" würde zu Stretch passen und scheint ja auch zu funzen ;-)

Gruss, habakug

[1] https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... rs/iwlwifi
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von pekabe » 30.09.2016 14:35:06

HILFE!!
Weiter oben habe ich beschrieben, wie ich bei meinem HP ProBook das WLAN bei der Installation von Debian Testing zum Laufen gebracht habe: habakugs Link folgend die Datei heruntergeladen und die beiden iwlwifi-Dateien auf USB-Stick bereit gestellt. Damit hatte ich, wie gesagt, nach einer Neuinstallation von Testing ein funktionierendes WLAN.
Heute habe ich mein Testing aktualisiert (mit Synaptic), seitdem funktioniert das WLAN am ProBook nicht mehr! Die beiden iwlwifi-Dateien befinden sich noch im Verzeichnis /lib/firmware.
Könnt ihr mir bitte dringend weiterhelfen, was ich machen kann? Eine Neuinstallation ist die absolut letzte Variante. Wie bekomme ich die iwlwifi-Driver wieder zum Laufen?

EDIT:
Fehler behoben! Das Debian-Wki hat mir weiter geholfen. Das Paket "firmware-iwlwifi" war nicht installiert. Nach dessen Installation funktioniert das WLAN wieder.

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von sentinel » 09.01.2017 01:06:49

Welche debian - Variante würdet Ihr mir empfehlen für ein HP G255 R4 - Laptop mit obigem WLAN ?

Die neueste Testing ?

Unter Knoppix 7.7.1 und nachinstallierter ng WLAN - Firmware lief alles bestens, unter Jessie nicht.

Mit dem Laptop möchte ich sicher surfen, Amazon Prime Videos via Google Chrome anschauen und Netflix nutzen via debian@usb-Stick, die interne Win10 - HD wird mittels hdparm in den geräuschlosen sleep - Modus versetzt.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von rendegast » 09.01.2017 05:46:05

sentinel hat geschrieben: ... für ein HP G255 R4 - Laptop mit obigem WLAN ?
Die neueste Testing ?

lmgtfy
Ich finde "HP 255 G4" mit
AMD Quad-Core A6-6310 APU with Radeon R4 Graphics (1.8 GHz, up to 2.4 GHz, 2 MB cache)

Yepp, "neuestes" testing (momentan stretch)
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... lds/amd64/
Gegebenenfalls für den Prozessor passend Debianamd64-microcode / Debianintel-microcode.




... mit obigem WLAN ?
HP 255 G4 Notebook PC - Specification
...
Wireless
Broadcom 802.11b/g/n (1x1) WiFi and Bluetooth 4.0 Combo
Realtek 802.11b/g/n (1x1) WiFi and Bluetooth 4.0 Combo
Realtek 802.11b/g/n (1x1) Wi-Fi
Oben ist die Rede von intel wireless / iwlwifi.
Es wäre darauf zu achten, daß die entsprechenden firmware(-Pakete) für was-auch-immer installiert werden.
(für broadcom gibt es auch ein "cutter"-Paket, das firmware aus heruntergeladenen windows-Treibern herausschneidet,
das wird hier wohl nicht benötigt)
wlan/bluetooth-combo-Chips könnten problematisch sein.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
sentinel
Beiträge: 61
Registriert: 28.03.2008 16:00:48
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Vulkaneifel

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von sentinel » 09.01.2017 13:16:52

Vielen Dank! :THX:

Das WLAN wurde direkt während der Installation erkannt und eingerichtet.

Benutzeravatar
debian45
Beiträge: 121
Registriert: 14.02.2007 15:17:48

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von debian45 » 24.03.2017 15:55:37

ich habe bei meinem HP Laptop leider den Kernel upgedatet und nun funktioniert mein Wlan nicht mehr, hatte de Kernel 4.8 (denke ich) und nun 4.9.13-1 bpo...

dmesg liefert:
firmware: faild to load iwlwifi-7265D-26.ucode (-2)
Direct firmware load for iwlwifi-7265D-26.ucode failed with error -2
usw.
Die firmware-Dateien sind aber noch unter /lib/firmware vorhanden
Habe debian Jessie installiert (und würde das auch gerne behalten und ungern auf strech wechseln)

vielleicht kann mir ja wieder einmal jemand hier helfen.
Danke schon mal im voraus

Gruß Dieter

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von rendegast » 24.03.2017 17:13:21

debian45 hat geschrieben: hatte de Kernel 4.8 (denke ich) und nun 4.9.13-1 bpo...
Dann sollte der 4.8 eigentlich noch auf dem System sein,
muß nur beim Booten ausgewählt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
debian45
Beiträge: 121
Registriert: 14.02.2007 15:17:48

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von debian45 » 24.03.2017 21:36:45

ist er leider nicht, kann aber auch sein, das ich durch autoremove den entfernt habe.
Ich habe eben den 4.6 oder 4.8 kernel installiert, damit die Treiber für die Wlan-Karte gehen, und nun wurde der 4.9 kernel angeboten und ich habe ihn installiert, hätte ich wohl lassen sollen.
Hat irgendwer die gleichen Probleme?
kann ich den "alten" Kernel wieder installieren und wo bekommen ich den her?

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von rendegast » 24.03.2017 22:05:09

snapshot.debian.org
Die Such-Funktion braucht wohl den korrekten/kompletten Paketnamen
-> zBsp. http://snapshot.debian.org/binary/linux ... 0-1-amd64/

Beim Standardkernel ist das Benennungsschema aber übersichtlich,
linux-image-X.Y.0-Z-$arch

Beim bpo linux-image-X.Y.0-A.bpo.B-$arch
http://snapshot.debian.org/binary/linux ... o.2-amd64/
http://snapshot.debian.org/binary/linux ... o.1-amd64/
http://snapshot.debian.org/binary/linux ... o.2-amd64/

Das Stöbern im dortigen Verzeichnisbaum dürfte weniger ergiebig sein.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
debian45
Beiträge: 121
Registriert: 14.02.2007 15:17:48

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von debian45 » 24.03.2017 22:31:55

danke rendegast,
bringt mich aber auch nicht weiter, wie kann ich denn den Orginal-Kernel von jessie wieder installieren?
ich habe jetzt bei der sources.list schon den backports Zeilen ausdokomentiert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von rendegast » 24.03.2017 23:43:27

debian45 hat geschrieben: den Orginal-Kernel von jessie wieder installieren?
??

Code: Alles auswählen

apt-cache search linux-image-3.16

aptitude install linux-im......
(bash-completion ergänzt mögliche Paketnamen/Befehlsoptionen per <TAB>)

Mit aktueller Einstellung installierbare Pakete können bestimmt werden zBsp.

Code: Alles auswählen

aptitude search linux-image-
apt-get search linux-image-    |   grep linux-image

apt-cache policy linux-ima <TAB> <TAB>
aptitude versions linux-ima <TAB> <TAB>



debian45 hat geschrieben: ich habe jetzt bei der sources.list schon den backports Zeilen ausdokomentiert.
Aus snapshot kann das gefundenen Paket direkt heruntergeladen werden.
Es gibt auch die auf der Einstiegsseite erklärte Option, ein entsprechendes "Datumsrepo" zu beziehen,
aus dem mit entsprechendem apt/apt-get/aptitude-Befehl das gewünschte Paket(e) bezogen werden kann.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
debian45
Beiträge: 121
Registriert: 14.02.2007 15:17:48

Re: WLAN Treiber für Intel Dual Band Wireless AC 3165

Beitrag von debian45 » 10.04.2017 08:49:00

Danke für eure Hilfe, habe jetzt den 4.9er Kernel deinstalliert und den "alten Kernel" aktiviert, und auch das Wlan Funktioniert nun wieder, dank eurer Hilfe.

Antworten