Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von Krull » 21.11.2016 11:58:54

Hallo,

in meinem Rechner steckt u.a. ein Intel Wireless-N 2230 Chip. Laut Hersteller kann das Ding auch Bluetooth. Ich hatte es seinerzeit nicht zum Laufen bekommen und habe bis heute für Bluetooth einen noch viel älteren USB-Stick benutzt. So langsam ist es aber zu einem echten Flaschenhals geworden,(siehe den hier kürzlich verfassten Forumsbeitrag) deshalb möchte ich nochmal versuchen, die potenziell flottere Intelkarte in Gang zu bekommen. Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Im BIOS gibt es zu Bluetooth gar keine Option, die man setzen/ändern könnte. Der Treiber in Jessie ist binär identisch mit der neuesten Version, die man direkt von Intel bekommt.

Code: Alles auswählen

systemctl status bluetooth.service 
● bluetooth.service - Bluetooth service
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled)
   Active: active (running) since So 2016-11-20 20:18:40 CET; 1s ago
     Docs: man:bluetoothd(8)
 Main PID: 9592 (bluetoothd)
   Status: "Running"
   CGroup: /system.slice/bluetooth.service
           └─9592 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

Nov 20 20:18:40 machine bluetoothd[9592]: Bluetooth daemon 5.23
Nov 20 20:18:40 machine bluetoothd[9592]: Starting SDP server
Nov 20 20:18:40 machine systemd[1]: Started Bluetooth service.
Nov 20 20:18:40 machine bluetoothd[9592]: Bluetooth management interface 1.6 initialized


Installierte Pakete sind:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep blue | gawk '{print $2}'
blueman
bluetooth
bluez
bluez-firmware
libbluetooth3:amd64

Code: Alles auswählen

rfkill list all (vor und nach Fn+F12)
0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
Unter 'lsusb --verbose' taucht ebenfalls nichts auf, auch nicht nach dem Drücken von Fn+F12. Mit 'hcitool dev' sowie mit 'hwinfo --bluetooth' wird mir auch kein Gerät angezeigt.

Bei lspci ist die Karte zu sehen, aber nur als Netzwerk- und nicht als Bluetoothgerät.

Code: Alles auswählen

...
02:00.0 Network controller: Intel Corporation Centrino Wireless-N 2230 (rev c4)
...


xev registriert bei Fn+F12 kein Signal. Allerdings tut es das bei Fn+F10 auch nicht und trotzdem kann ich damit meine Webcam erfolgreich ein- und ausschalten.

Im Netz habe ich mehrere Beiträge gefunden, wonach Leute das Teil zum Laufen bekommen haben, meistens ganz simpel mit Fn+F12. Ich fürchte, dass die Taste bei mir nicht korrekt belegt ist. Ich hatte ein ähnliches Problem auch mal mit der Bildschirmhelligkeit. Die konnte ich zunächst auch nicht mit Fn steuern und musste dazu immer echo-Signale nach /sys/class/backlight...-irgendwohin schicken, um die Helligkeit zu regeln. Aber irgendwann ging die Tastensteuerung dann doch, ich glaube nach einem Upgrade auf Jessie. Aber hier weiß ich nicht, was ich machen könnte. /sys/class/bluetooth/ ist jedenfalls leer.

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von Krull » 21.11.2016 19:17:31

Das ist zwar etwas peinlich, aber ich habe gerade doch noch eine (wenn auch etwas versteckte) Bluetooth-Option im BIOS gefunden. Allerdings war sie bereits aktiviert, sodass es daran nicht liegen sollte.

Außerdem habe ich nochmal eine Ubuntu-Live-CD eingelegt. Auch damit kein Bluetooth... :-/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von MSfree » 21.11.2016 19:50:52

Hilft dir vielleicht dieser Thread?
https://forum.ubuntuusers.de/topic/blue ... -gefunden/

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von Krull » 22.11.2016 11:49:17

MSfree hat geschrieben:Hilft dir vielleicht dieser Thread?
https://forum.ubuntuusers.de/topic/blue ... -gefunden/
Naja, der Ubuntu-Kollege hatte ja eine Wimax-Option im BIOS. Die habe ich leider nicht. Und ehrlich, ich habe mir das Teil (es ist ein American Megatrend v2.10.1208) mitllerweile sehr genau angesehen; da gibt es eine Bluetoothoption (die ist aktiviert) aber sonst keine weiteren Funk- oder Netzwerkoptionen. Leider...

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von Krull » 23.11.2016 20:23:13

Da mir weiter nichts mehr einfällt, habe ich mal den Rechner aufgeschraubt und einen Blick reingeworfen. An beiden Buchsen der Karte (Main und Aux) ist jeweils ein Antennenkabel angeschlossen. Sieht soweit auch in Ordnung aus. Ich weiß echt nicht mehr weiter...

firefox58
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2014 21:58:32

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von firefox58 » 23.11.2016 22:08:34

Braucht der BT Adapter vielleicht beim Systemstart eine besondere Firmware? War bei mir so und die Symptome dieselben
Habe dann per dmesg den Firmware Laderegler gefunden.....


Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet (AOSP) mit Tapatalk

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von Krull » 23.11.2016 23:46:54

firefox58 hat geschrieben:Braucht der BT Adapter vielleicht beim Systemstart eine besondere Firmware? War bei mir so und die Symptome dieselben
Habe dann per dmesg den Firmware Laderegler gefunden.....
Naja, ich gehe schon davon aus, dass Intel die Treiber für seine Geräte so baut, dass man damit auch alle Funktionen nutzen kann. Laderegler habe ich noch nie gehört. Wo finde ich den? Zu dmesg und firmware kann ich nur das sagen:

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
[    0.150245] [Firmware Bug]: ACPI: BIOS _OSI(Linux) query ignored
[   17.196720] iwlwifi 0000:02:00.0: firmware: direct-loading firmware iwlwifi-2030-6.ucode
[   17.196922] iwlwifi 0000:02:00.0: loaded firmware version 18.168.6.1 op_mode iwldvm

BenutzerGa4gooPh

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 24.11.2016 10:26:11

Laderegler habe ich noch nie gehört.
Das war sicherlich eine Metapher oder Parabel. Du sollst vmtl.

Code: Alles auswählen

dmesg oder journalctl -b
ohne Optionen durchsehen, das sagt manchmal, welche FW fehlt. "Laderegler" ist dann:

Code: Alles auswählen

apt-get install <FW>
:wink:

So richtig helfen kann ich dir auch nicht, habe eine kombinierte Atheros-BT-WLAN-Karte. Versuche mal ohne blueman manuell - mit Konsole - zu verbinden und dabei Fehler einzugrenzen, scannen etc: https://wiki.debian.org/BluetoothUser
Und möglichst mehrere BT-Clients (Tablet, Smartphone) testen. Manche funktionieren wohl nicht so.

In meiner Distro-Hopping-Phase hatte ich mit OpenSuse OOTB Erfolg, vlt. damit mal probieren und wenn es geht, mal schauen, was die anders machen (Treiber). Aber ich glaube, die haben keine Live-ISO. Brauchst du eben 2 Sticks oder Platz auf FP.

Nach der Debian-Installation hatte journalctl -b mir die richtige (und trotz WLAN-BT-Kombikarte zusätzlich zu WLAN benötigte) FW verraten, enthalten in Debianfirmware-atheros. WLAN hingegen funktionierte OOTB (Komplettinstallation mit DE XFCE). Damit sind wohl für manche WLAN-BT-Kombikarten 2 FW-Pakete nötig. Bei mir wohl ath6k für WLAN und ar3k für BT.

Code: Alles auswählen

ls /lib/firmware
ar3k  ar5523.bin  ar7010_1_1.fw  ar7010.fw  ar9170.fw  ar9271.fw  ath3k-1.fw  ath6k  hp  htc_7010.fw  htc_9271.fw  intel-ucode
Zum Vergleich, so musst du nich an falscher Stelle suchen (BT/Blueman funktioniert mit manchen Android-Geräten, zumindest werden sie gefunden, Datenübertragung haperte schon mal):

Code: Alles auswählen

dmesg | grep -i firmware
[    0.228884] [Firmware Bug]: ACPI: BIOS _OSI(Linux) query ignored
[   10.400597] usb 1-8: firmware: direct-loading firmware ar3k/AthrBT_0x01020200.dfu
[   10.467651] usb 1-8: firmware: direct-loading firmware ar3k/ramps_0x01020200_40.dfu

dpkg -l | grep blue
ii  blueman                                                     1.99~alpha1-1+deb8u1                 amd64        Graphical bluetooth manager
ii  bluetooth                                                   5.23-2                               all          Bluetooth support
ii  bluez                                                       5.23-2+b1                            amd64        Bluetooth tools and daemons
ii  libbluetooth3:amd64                                         5.23-2+b1                            amd64        Library to use the BlueZ Linux Bluetooth stack

dmesg | grep -i atheros
[    2.381635] usb 1-8: Manufacturer: Atheros Communications
[    7.984462] ieee80211 phy0: Atheros AR9485 Rev:1 mem=0xffffc90011e00000, irq=17
[   36.460707] usb 1-8: Manufacturer: Atheros Communications

lspci zeigt bei mir auch nur WLAN an.

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von Krull » 24.11.2016 13:47:08

Es scheint in der Tat separate Bluetoothfirmware zu geben. Das müsste dann irgendwas hiervon sein:

Code: Alles auswählen

~>ls -l /lib/firmware/intel
-rw-r--r-- 1 root root 21198 Jun 16  2014 ibt-hw-37.7.10-fw-1.0.2.3.d.bseq
-rw-r--r-- 1 root root  3558 Jun 16  2014 ibt-hw-37.7.10-fw-1.80.1.2d.d.bseq
-rw-r--r-- 1 root root 20989 Jun 16  2014 ibt-hw-37.7.10-fw-1.80.2.3.d.bseq
-rw-r--r-- 1 root root    96 Jun 16  2014 ibt-hw-37.7.bseq
-rw-r--r-- 1 root root 10612 Jun 16  2014 ibt-hw-37.8.10-fw-1.10.2.27.d.bseq
-rw-r--r-- 1 root root    96 Jun 16  2014 ibt-hw-37.8.bseq
Im Bootlog taucht keiner von denen auf. Gibt es eine Möglichkeit, die Dinger testweise mit Gewalt in den Kernel zu pressen?

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von tuxedo » 24.11.2016 14:44:33

Hallo

Unter Gentoo hats wohl jemand am laufen, siehe:
https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-9 ... art-0.html

Muss das zuhause mal in gross lesen..

Grüsse

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von Krull » 24.11.2016 15:44:33

tuxedo hat geschrieben:Unter Gentoo hats wohl jemand am laufen
Bei gentoo hat wohl bluetoothctl geholfen. Das kannte ich bis eben noch nicht, hat aber leider auch nichts gebracht. 'bluetoothctl list' sieht rein gar nichts, da kann ich noch so viel auf Fn+F12 rumhacken :-/

firefox58
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2014 21:58:32

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von firefox58 » 24.11.2016 17:51:29

Bei mir hat das alles erst gefruchtet nachdem ich vom Windows Treiber die Firmware extrahiert, in HCD umgewandelt und ins entsprechende Verzeichnis in /lib/Firmware geschoben habe.....

Laderegler = Rechtschreibkorrektur von Android
Soll Ladefehler heißen ;-)

Nochmals das Startprotokoll genau absuchen. Sonst die Karte tauschen.....


Gesendet von meinem Xperia Z2 Tablet (AOSP) mit Tapatalk

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von Krull » 24.11.2016 18:56:05

firefox58 hat geschrieben:Bei mir hat das alles erst gefruchtet nachdem ich vom Windows Treiber die Firmware extrahiert, in HCD umgewandelt und ins entsprechende Verzeichnis in /lib/Firmware geschoben habe.....
Also wenn gar nichts anders hilft würde ich das evtl auch nochmal probieren, nachem ich mich schlau gemacht habe wie das überhaupt geht. Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn ein M$-Treiber besser funzt als der offizielle Linux-Treiber des Herstellers. Was für eine Karte hast du denn? Gab es dafür nur Windows-Treiber?

Krull
Beiträge: 190
Registriert: 14.09.2012 10:33:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Intel Wireless-N 2230 macht kein Bluetooth

Beitrag von Krull » 24.11.2016 19:25:34

Ich habe eben gerade gelernt, dass es eine Treiberoption gibt, mit der man Bluetooth abschalten kann. Das ist bei mir aber nicht der Fall:

Code: Alles auswählen

modinfo | grep bt_coex_active
parm:           bt_coex_active:enable wifi/bt co-exist (default: enable) (bool)

Antworten