Linuxrechner mit DNSmasq als DHCP-Server fuer altes NT4

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
harry99
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2011 15:22:59

Linuxrechner mit DNSmasq als DHCP-Server fuer altes NT4

Beitrag von harry99 » 26.11.2016 15:24:27

Hallo Forum

ich möchte einen alten NT4-Rechner in einer Remote-Location (der lediglich für den Empfang/Versand von Mails benützt werden soll) ans Internet anschliessen.

Soviel ich weiss, unterstützt NT4 keine USB-Schnittsellen, deshalb habe ich mir gedacht, einen Linux-Rechner via Mobile Phone (Android/CM12.1) und
USB-Tethering und DNSmasq als DHCP-Server fuer den NT4-Rechner einzusetzen.

Fragen:
- lässt sich so etwas überhaupt mit DNSmasq realisieren, respektive ist DNSmasq das Tool der Wahl dafür?
- Muss die NT4-workstation im selben Subnet wie das Mobilephone sein?

Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp!

Harry

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Linuxrechner mit DNSmasq als DHCP-Server fuer altes NT4

Beitrag von MSfree » 26.11.2016 15:31:33

harry99 hat geschrieben:ich möchte einen alten NT4-Rechner in einer Remote-Location (der lediglich für den Empfang/Versand von Mails benützt werden soll) ans Internet anschliessen.
Das ist keine gute Idee. Es sei denn, du willst bei einem Pawn-to-Own Wettbewerb den ersten Platz "gewinnen".
Soviel ich weiss, unterstützt NT4 keine USB-Schnittsellen
Doch, USB wird unterstützt. Aber was hat USB mit DNS und DHCP zu tun?

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2544
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linuxrechner mit DNSmasq als DHCP-Server fuer altes NT4

Beitrag von schorsch_76 » 26.11.2016 19:41:06

Nt4 kann kein USB.

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft ... Funktionen
Wikipedia hat geschrieben: Windows NT 4.0 hatte es schwer, mit den Entwicklungen der Zeit mitzuhalten. Es unterstützte weder Advanced Power Management (APM) noch Plug & Play,[105] was bereits während der Entwicklung zu Kritik führte.[120] Neuere Schnittstellen wie der gegen Ende der 1990er-Jahre aufstrebende Universal Serial Bus (USB)[121] oder IrDA[122] konnten nicht mit Windows NT 4.0 verwendet werden.
Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. ;)

Back to Topic:
Msfree hat recht, das wäre eine echt doofe Idee so ein altes System ans Internet anzuschließen. In der Firma haben wir auch noch ein paar NT4 Maschinen am laufen welche aber nach und nach ersetzt werden. Die NT4 Maschinen sind aber soweit wie möglich von allem abgeschirmt. (VLAN und Co.)

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linuxrechner mit DNSmasq als DHCP-Server fuer altes NT4

Beitrag von reox » 26.11.2016 23:41:42

Mal abgesehen davon das ich mich schon nicht mehr mit XP ins Netz trauen würden, dürfte das funktionieren. Auf dem Linuxrechner richtest du Routing ein und eben einen DHCP Server. Im selben Subnetz müssen die nicht umbedingt sein - du kannst ja zwischen den Netzen routen und musst uU ja eh nochmal NAT verwenden.

btw: wenn du eh einen Linux Rechner aufsetzt der dann DHCP spielt, warum kannst du nicht direkt dort die E-Mails senden/empfangen?

harry99
Beiträge: 24
Registriert: 09.06.2011 15:22:59

Re: Linuxrechner mit DNSmasq als DHCP-Server fuer altes NT4

Beitrag von harry99 » 29.11.2016 18:21:12

reox hat geschrieben: btw: wenn du eh einen Linux Rechner aufsetzt der dann DHCP spielt, warum kannst du nicht direkt dort die E-Mails senden/empfangen?
Ich mag diesen Mailer, welcher nicht unter Linux laeuft sehr.


reox hat geschrieben:Mal abgesehen davon das ich mich schon nicht mehr mit XP ins Netz trauen würden, dürfte das funktionieren. Auf dem Linuxrechner richtest du Routing ein und eben einen DHCP Server.
1.
Wird dieses Routing in DNSmasq konfiguriert?

2.
Hmm.. der Linuxrechner erhaelt ueber USB-Tethering eine dynamische IP vom MobilePhone-Provider. Der Linuxrechener soll aber (der exklusive) DHCP-Server fuer den NT4-Rechner sein.
Will heissen, eigentlich sind dann zwei DHCP-Server da. Wie kann verhindert werden, dass der DHCP-Server des MobilePhone-Providers die "DHCP-Requests" vom
NT4-Rechner beantwortet? Iptables?


Danke fuer jede Hilfe!

Harry

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Linuxrechner mit DNSmasq als DHCP-Server fuer altes NT4

Beitrag von Tintom » 29.11.2016 18:35:54

harry99 hat geschrieben:
1.
Wird dieses Routing in DNSmasq konfiguriert?
Ja!
harry99 hat geschrieben: 2.
Hmm.. der Linuxrechner erhaelt ueber USB-Tethering eine dynamische IP vom MobilePhone-Provider. Der Linuxrechener soll aber (der exklusive) DHCP-Server fuer den NT4-Rechner sein.
Will heissen, eigentlich sind dann zwei DHCP-Server da. Wie kann verhindert werden, dass der DHCP-Server des MobilePhone-Providers die "DHCP-Requests" vom
NT4-Rechner beantwortet? Iptables?
Wieso sind zwei DHCP-Server da? Der NT4 sieht im internen Netz doch nur den Debian-DHCP und bekommt nur von dem eine Adresse!

Antworten