Networkmanager VPN-Problem

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Schwertfisch
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2017 19:51:23

Networkmanager VPN-Problem

Beitrag von Schwertfisch » 26.01.2017 19:54:55

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine openvpn Verbindung einrichten ( ich benutze Cinnamon). Habe eine entsprechende Konfigurationsdatei (.ovpn).
Wenn ich diese aber über die grafische Oberfläche des Networkmanagers importieren will, verschwindet das Fenster einfach, es kommt also keine Aufforderung zu ID/PW Eingabe und die Verbindung scheint auch nicht in Networkmanager auf ( also so, dass ich sie auswählen könnte).
Ich benutze Jessie.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Schwertfisch

TomL

Re: Networkmanager VPN-Problem

Beitrag von TomL » 26.01.2017 20:10:29

Funktioniert die Verbindung mit der ovpn, wenn du es manuell vom Terminal startest?

Schwertfisch
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2017 19:51:23

Re: Networkmanager VPN-Problem

Beitrag von Schwertfisch » 26.01.2017 20:21:04

Hi,
ja, funktioniert einwandfrei!

TomL

Re: Networkmanager VPN-Problem

Beitrag von TomL » 26.01.2017 20:24:44

Wofür brauchst Du dann den Network-Manager dazu? Ich würde dann entweder einen Desktopstarter einrichten, wenn ich das nur gelegentlich brauche und auf Bedarf starten will, oder ich würde eine Service-Unit einrichten, die das VPN bei Systemstart automatisch startet. In beiden Fällen würde ich nicht den Networkmanager hinzuziehen.

Schwertfisch
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2017 19:51:23

Re: Networkmanager VPN-Problem

Beitrag von Schwertfisch » 26.01.2017 20:29:34

TomL hat geschrieben:Wofür brauchst Du dann den Network-Manager dazu?
Weil ich es angenehmer fände, das Ganze einfach per Klick ein- und ausschalten zu können
TomL hat geschrieben: Ich würde dann entweder einen Desktopstarter einrichten, (...)
Wie genau würde ich das machen?

Antworten