eth0, eth1, eth2 vertauschen sich

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
halycon
Beiträge: 1
Registriert: 27.01.2017 10:38:32

eth0, eth1, eth2 vertauschen sich

Beitrag von halycon » 27.01.2017 10:46:31

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Verhalten.
Es geht um eine Hyper-V VM mit Debian8. Die VM hat 3 NICs, alle mit statischen IPs in verschiedenen Netzen. Nun ist es "manchmal" so, dass sich die eth-Nummern einfach ohne mir ersichtlichen Grund vertauschen.
Das ist in den letzten zwei Wochen zwei mal passiert.
Heute wurde eth0 zu eth1, eth1 zu eth2 und eth2 zu eth0...einfach so?
Aufgrund der static IPs, funktioniert dann natürlich netzwerktechnisch überhaupt nichts mehr...
Die VM wurde auch nicht neugestartet, das passierte einfach während des Betriebs.

Nun weiss ich nicht so recht, wo ich da ansetzen kann, hat vielleicht jemand einen Tip für mich`?

Gruß

halycon

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: eth0, eth1, eth2 vertauschen sich

Beitrag von trg2889 » 27.01.2017 12:22:54

Hallo,
Ich würde erstmal am Host ansetzen.
Ansonsten wäre es vielleicht mal hilfreich die Ausgaben zu posten auf dem Host ipconfig /all und in der vm ifconfig sowie die Datei interfaces. Zu finden in der vm unter:
/etc/network
Wie wird die Netzwerkkarte Virtualisiert ?

TomL

Re: eth0, eth1, eth2 vertauschen sich

Beitrag von TomL » 27.01.2017 15:10:03

Existiert die folgende Udev-Regel in der VM...?.... und die 3 Interfaces sind enthalten? Wenn nicht, ist das die Ursache....ansonsten poste mal den Inhalt:

Code: Alles auswählen

cat /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules

Antworten