Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 08.02.2017 15:12:05

Hallo,
ich habe Debian 8 und seit dem Update auf Kernel 4.9 wird kein Kernel-modul mehr für meine Broadcom WLAN-Karte mehr gebaut.

ein lspci -k ergibt:

Code: Alles auswählen

04:00.0 USB controller: NEC Corporation uPD720200 USB 3.0 Host Controller (rev 04)
        Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device 7640
        Kernel driver in use: xhci_hcd
05:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 03)
        Subsystem: Broadcom Corporation Device 0619
06:00.0 Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter
        Subsystem: Digital Devices GmbH Cine S2 V6 DVB adapter
        Kernel driver in use: DDBridge
Wie man sieht, ist kein Kernel-Modul für den BCM4360 eingerichtet.

ich habe mir daher den module-assistant installiert und versucht damit das Modul zu bauen, aber auch das ist fehlgeschlagen.
Es gibt ein ellenlanges log, aber mit diesen Eintraegen kann ich nichts anfangen.

Kann mir jemand weiterhlefen?

Gruesse
Veit

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von KBDCALLS » 08.02.2017 15:50:46

Die Module müssen aber vohanden sein b43 und b43legacy. Was steht denn in dem Log? Das gehört aber nach NoPaste.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 08.02.2017 16:03:39

Hallo,
soweit ich weiss, unterstuetzen die alten Module b43 und b43lecacy den Broadcom-Chip BCM4360 nicht.

Was meinst Du mit "NoPaste"?

Moechtest Du das ganze Log lesen, oder reichen evtl. Auszuege daraus?

Gruesse
Veit

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von smutbert » 08.02.2017 16:36:12

Nach NoPaste lassen sich längere Code-Abschnitte oder ähnliches hochladen, damit die langen Texte die Diskussion nicht unübersichtlich machen.

Ich glaube auch, dass dafür Debianbroadcom-sta-dkms notwendig ist. Eigentlich sollte es genügen, wenn die Linuxheader installiert sind:

Code: Alles auswählen

# apt install apt -s install linux-headers-$(uname -r)
Bei Debian 8 und dem Kernel aus den Backports (ich vermute daher kommt der Kernel) kannst du stattdessen auch einfach sicherstellen, dass die entsprechenden Metapakete installiert sind

Code: Alles auswählen

# apt -t jessie-backports install linux-image-amd64 linux-headers-amd64
Danach installierst du die das Paket am besten ebenfalls aus den Backports

Code: Alles auswählen

# apt -t jessie-backports install broadcom-sta-dkms
Dann sollte das Modul eigentlich automatisch gebaut werden und spätestens beim nächsten Neustart auch automatisch geladen werden. Falls dabei Fehler auftreten, postest du die Meldungen.
Der Vorteil von dkms ist, dass die Module auch für neue Kernel automatisch gebaut werden (sollten).

Mit Debianmodule-assistant und Debianbroadcom-sta-source habe ich dagegen keine Erfahrung, aber die grundsätzlichen Voraussetzungen (zum Kernel passende Header) sind wohl dieselben.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von KBDCALLS » 08.02.2017 17:35:39

Im Sourcecode des b43 Treiber stehen zwei IDs drinne, für BCM4360 .

Code: Alles auswählen

case 0x43a0: /* BCM4360 */
case 0x43a2: /* BCM4360 */
Die Karte gibts auch noch mit den IDs 0x4360 und 0x43a1. Zumindest nach der Liste PDIIDS

Der dkms Source ist wohl nur ne Binary only Alternative zum Kerneltreiber. Könnte natürlich sein das die Firmware fehlt.

  • Code: Alles auswählen

    root@tatjana:/home/matthias# modinfo b43 -F  firmware
    b43/ucode9.fw
    b43/ucode5.fw
    b43/ucode16_mimo.fw
    b43/ucode15.fw
    b43/ucode14.fw
    b43/ucode13.fw
    b43/ucode11.fw
    root@tatjana:/home/matthias#
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 08.02.2017 17:59:08

Hallo,
ich bin jetzt mal so vorgegangen, wie es smutbert vorgeschlagen hat.
Aber auch nach einem Reboot sind die Kernel-Module nicht geladen worden.

ein modinfo b43 -F firmware ergibt bei mir:
b43/ucode9.fw
b43/ucode5.fw
b43/ucode16_mimo.fw
b43/ucode15.fw
b43/ucode14.fw
b43/ucode13.fw
b43/ucode11.fw

Woran koennte das noch liegen, dass das bei mir nicht funktioniert?

Viele Gruesse
Veit

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von smutbert » 08.02.2017 21:39:00

KBDCALLS hat geschrieben:Im Sourcecode des b43 Treiber stehen zwei IDs drinne, für BCM4360 .
[…]
In Quellcodes habe ich nicht gesucht - ich bin auf einer Internetseite eine (wohl veraltete) Liste der unterstützten Geräte durchgegangen.

Aber wenn vdvogt nun eigentlich schon alle Pakete installiert haben sollte, wäre es doch interessant woran es scheitert.

Fürs erste, was sagen denn

Code: Alles auswählen

# modprobe wl
# lsmod | grep wl
# dmesg | grep -i firmware

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 08.02.2017 22:02:00

Hallo smutbert,
anbei die gewuenschten Ausgaben:

Code: Alles auswählen

root@AFX-835:~# modprobe wl
modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod-module.c:816 kmod_module_insert_module() could not find module by name='wl'
modprobe: ERROR: could not insert 'wl': Function not implemented
modprobe: ERROR: ../libkmod/libkmod-module.c:960 command_do() Error running install command for wl
modprobe: ERROR: could not insert 'wl': Operation not permitted

root@AFX-835:~# lsmod | grep wl

root@AFX-835:~# dmesg | grep -i firmware
[    7.841895] r8169 0000:02:00.0: firmware: direct-loading firmware rtl_nic/rtl8168e-3.fw
Das ist die Firmware fuer das LAN, das funktioniert einwandfrei.

Das ist sehr merkwurdig!

Ich kann versichern, dass fueher das WLAN mal funktioniert hat.
Was kann da passiert sein?
Ich bin kein Systemadmin, ich kann mir daraus keinen Reim machen und bin daher auf die Hilfe von Experten angeweisen.

Viele Gruesse
Veit

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von KBDCALLS » 08.02.2017 22:25:24

Wüsste nicht das ein Modul Names w jemals existiert hat. Wenn dann heißt das benötigte Modul b43. Wo ist der Name wl her ? Bzw wie kommst du dadrauf ? Ansonsten gibst nur das Modul wl3501_cs
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von towo » 08.02.2017 22:45:58

wl ist das propritätre Modul aus broadcom-sta.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von smutbert » 08.02.2017 22:55:27

Nicht w sondern wl ist der Name des Moduls, das von Debianbroadcom-sta-dkms gebaut wird bzw. gebaut werden sollte. Ich habe das Modul recht lange ohne Probleme verwendet (für einen WLAN-Chip, der vom freien Treiber nicht unterstützt wurde).

Die Fehlermeldung überrascht mich aber auch ein bisschen. Die ist auffällig länger als ein simples
modprobe: FATAL: Module wl not found.
das bei mir der Versuch ein nicht vorhandenes Modul zu laden liefert. Ich würde ja versuchen das Bauen des Moduls noch einmal anzustossen, zB mit

Code: Alles auswählen

# dpkg-reconfigure broadcom-sta-dkms
(an den letzten Zeilen der Ausgabe sollte man erkennen können, ob es funktioniert hat - eine Fehlermeldung wäre möglicherweise aber durchaus auch hilfreich)

vdvogt hat geschrieben:Was kann da passiert sein?
Da gibts mehrere Möglichkeiten. Wenn du das Modul von broadcom-sta-dkms/-source verwendet hast, könnte es sein, dass das Bauen des Moduls am neuen Kernel oder an nicht vorhandenen Headern gescheitert ist.
Hast du dagegen b43 verwendet, kann es sein, dass der neuere Kernel auch eine neuere Version der Firmware benötigt.


Nachdem aber KBDCALLS eh schon festgestellt hat, dass der freie Treiber (b43) die Hardware unterstützen sollte, könntest du des auch mit dem versuchen. Damit der freie Treiber verwendet werden kann, musst du allerdings den unfreien löschen, weil der die Module des freien Treibers deaktiviert (mittels »/etc/modprobe.d/broadcom-sta-common.conf« blacklistet). Das erreichst du mit

Code: Alles auswählen

# apt purge broadcom-sta-common
Die Firmware fehlt allerdings danach vermutlich mmer noch - leider ist der Chip weder beim Paket Debianfirmware-b43-installer noch bei Debianfirmware-b43legacy-installer aufgeführt.
Aber beim freien Treiber rede ich lieber nicht mehr mit - ich bin froh, dass ich keinen WLAN-Chip von Broadcom mehr habe.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 08.02.2017 23:16:28

Hallo smutbert,

dpkg-reconfigure ergibt folgendes:

Code: Alles auswählen

root@AFX-835:~# dpkg-reconfigure broadcom-sta-dkms

------------------------------
Deleting module version: 6.30.223.271
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.
Loading new broadcom-sta-6.30.223.271 DKMS files...
Building for 4.9.0-0.bpo.1-amd64
Building initial module for 4.9.0-0.bpo.1-amd64
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.0-0.bpo.1-amd64 (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/broadcom-sta/6.30.223.271/build/make.log for more information.
Die Linux-headers sind installiert.

Ich purge jetzt mal das broadcom-sta-dkms und blackliste es auch und installiere dann b43.

In /etc/modprobe.d/broadcom-sta-common.conf stand folgendes drin, das habe ich alles auskommentiert.

Code: Alles auswählen

# wl module from Broadcom conflicts with ssb
# We must blacklist the following modules:
#blacklist b43
#blacklist b43legacy
#blacklist b44
#blacklist bcma
#blacklist brcm80211
#blacklist brcmsmac
#blacklist ssb
#install wl /sbin/modprobe --ignore-install wl $CMDLINE_OPTS
Meine Suche bei Debian ergab fuer Jessie folgnede Pakete mit b43 im Namen:
b43-fwcutter
firmware-b43-installer
firmware-b43legacy-installer

Welches davon soll ich installieren?

Gruesse
Veit

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von KBDCALLS » 09.02.2017 09:02:19

vdvogt hat geschrieben:Hallo smutbert,

dpkg-reconfigure ergibt folgendes:

Code: Alles auswählen

root@AFX-835:~# dpkg-reconfigure broadcom-sta-dkms

------------------------------
Deleting module version: 6.30.223.271
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.
Loading new broadcom-sta-6.30.223.271 DKMS files...
Building for 4.9.0-0.bpo.1-amd64
Building initial module for 4.9.0-0.bpo.1-amd64
Error! Bad return status for module build on kernel: 4.9.0-0.bpo.1-amd64 (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/broadcom-sta/6.30.223.271/build/make.log for more information.

Der Fehler ist ein alter Bekannter und zwar von Virtualbox 5.1.8 .
Es funktioniert mit Kernel 4.9 nicht . Weil das Modul sich damit nicht kompilieren läßt .

Ich hatte es mal getestet und dabei den gleichen Fehler erhalten.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von smutbert » 09.02.2017 11:00:09

Ah, gut, dann passt es ja, dass vdvogt es mit dem freien Treiber versuchen will.
vdvogt hat geschrieben:Ich purge jetzt mal das broadcom-sta-dkms und blackliste es auch und installiere dann b43.
Blacklisten ist nicht notwendig, denn das Modul konnte ja gar nicht gebaut werden. Außerdem hast du es ja bereits deinstallierst bzw. deinstallierst es.
b43 dagegen brauchst du nicht zu installieren, das ist ein Kernelmodul, das bereits im Kernelpaket mit drin ist. Brauchen tust du allerderings vermutlich eine Firmware...
vdvogt hat geschrieben:Meine Suche bei Debian ergab fuer Jessie folgnede Pakete mit b43 im Namen:
b43-fwcutter
firmware-b43-installer
firmware-b43legacy-installer

Welches davon soll ich installieren?
b43-fwcutter kommt als Abhängigkeit automatisch mit jedem der beiden anderen Pakete mit. Du kannst ruhig firmware-b43-installer und firmware-b43legacy-installer installieren, das holt dir schlimmstenfalls ein paar überlfüssige Firmwaredateien aus dem Internet nach /lib/firmware/...
Mein Verdacht ist, dass die notwendige Firmware trotz beider Pakete hinterher immer noch fehlt.

/etc/modprobe.d/broadcom-sta-common.conf gehört jedenfalls zu broadcom-sta-common, daher habe ich vorgeschlagen das zu purgen, Dann ist alles weg was den freien Treiber stört, vor allem die Blacklist mit den freien Treibern.

Danach sollte der freie Treiber wieder geladen werden und welche Firmware eventuell fehlt sollte sich mit

Code: Alles auswählen

# dmesg  | grep -i firmware
herausfinden lassen, aber

Code: Alles auswählen

# lsmod | grep b43
# dmesg | grep b43
wären möglicherweise auch ganz interessant.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 09.02.2017 12:17:48

Hallo smutbert,
ich habe jetzt firmware-b43-installer und firmware-b43legacy-installer installiert, b43-fwcutter wurde automatisch mitinstalliert.

Hier die Ausgaben der drei Befehle:

Code: Alles auswählen

root@AFX-835:~# dmesg  | grep -i firmware
[    7.841895] r8169 0000:02:00.0: firmware: direct-loading firmware rtl_nic/rtl8168e-3.fw

root@AFX-835:~# lsmod | grep b43

root@AFX-835:~# dmesg | grep b43
Dass es keine Ausgabe gibt, ist das jetzt was gutes, oder ein schlechtes Ohmen?

Gruesse
Veit

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von smutbert » 09.02.2017 13:48:37

Nicht gut, b43 wird nicht einmal geladen. Offensichtlich fühlt sich das Modul doch nicht für die Hardware zuständig. Ich habe jetzt noch diese Seite [1] konsultiert und da steht in der Spalte supported bei beiden Einträgen für den BCM4360 "No". Als Alternative ist in beiden Zeilen der unfreie Treiber wl, also broadcom-sta-dkms/-source genannt.

Ich fürchte also, dass du entweder doch eine Lösung für das Problem mit broadcom-sta-dkms brauchst oder einen anderen Kernel (4.8?) oder einene anderen WLAN-Controller, für den es im Kernel bereits einen Treiber gibt.

In der Hoffnung, dass der Bug in testing bereits behoben ist, könntest du das Paket Debianbroadcom-sta-dkms aus testing/stretch installieren, aber nicht testing zur sources.list hinzufügen sondern nur dieses eine Paket herunterladen und mit "dpkg -i herunterladenesPaket.deb" installieren. Die Abhängigkeiten sollten in diesm Fall kein Problem sein und sich schlimmstenfalls nach der Installation mit "apt -f install" lösen lassen.

[1] http://linuxwireless.org/en/users/Drive ... ed_devices

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 09.02.2017 14:06:18

Hallo smutbert,
danke fuer deine Info!
Ich wollte noch mitteilen, dass ich VirtualBox wieder vollstaendig vom Rechner verbannt habe (gepurged).
Kann es sein, dass trotzdem irgendwelche Reste verblieben sind, die das Bauen des Broadcom-Kernel-Moduls immernoch verhindern?
Wie koennte ich das herausfinden?

Zweite Frage: Wie kann ich broadcom-sta-dkms aus stretch installieren, ohne es zumindest kurzfristig in die sources.list aufzunehemen?
apt-get -t=strech install... wird wohl nicht funktionieren, da apt in der sources.list nachschaut.

Auf der verlinkten Seite gibt es zwei Eintraege fuer den BCM4360:
14e4:4360
14e4:43a0

Ich habe folgenden:

Code: Alles auswählen

lspci -vnn -d 14e4:
05:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter [14e4:43a0] (rev 03)
        Subsystem: Broadcom Corporation Device [14e4:0619]
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 10
        Memory at fd400000 (64-bit, non-prefetchable) [size=32K]
        Memory at fd200000 (64-bit, non-prefetchable) [size=2M]
        Capabilities: [48] Power Management version 3
        Capabilities: [58] MSI: Enable- Count=1/1 Maskable- 64bit+
        Capabilities: [68] Vendor Specific Information: Len=44 <?>
        Capabilities: [ac] Express Endpoint, MSI 00
        Capabilities: [100] Advanced Error Reporting
        Capabilities: [13c] Device Serial Number a4-2b-00-ff-ff-00-00-00
        Capabilities: [150] Power Budgeting <?>
        Capabilities: [160] Virtual Channel
        Capabilities: [1b0] Latency Tolerance Reporting
        Capabilities: [220] #15
Fuer den wird wenigstens der WL als Alternative angegeben.
Aber bevor ich aufgebe, moechte ich es nochmals mit dem Broadcom-sta-dkms versuchen.
Aber zuerst muessen alle Hindernisse, die das Bauen des Kernel-Moduls womoeglich verhindern aus dem Weg geraeumt werden.

Viele Gruesse
Veit

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 09.02.2017 14:28:31

SORRY,
ich habe vorhin einen Fehler gemacht.
Habe vergessen zu rebooten.
Jetzt ist folgende Ausgaben:

Code: Alles auswählen

dmesg  | grep -i firmware
[    7.915060] r8169 0000:02:00.0: firmware: direct-loading firmware rtl_nic/rtl8168e-3.fw
root@AFX-835:~# lsmod | grep b43
b43                   413696  0 
mac80211              671744  1 b43
cfg80211              598016  2 b43,mac80211
ssb                    69632  1 b43
mmc_core              147456  2 b43,ssb
rng_core               16384  1 b43
bcma                   53248  1 b43
root@AFX-835:~# dmesg | grep b43
[    6.796839] b43-phy0: Broadcom 4360 WLAN found (core revision 42)
[    6.797171] b43-phy0 ERROR: FOUND UNSUPPORTED PHY (Analog 12, Type 11 (AC), Revision 1)
[    6.797234] b43: probe of bcma0:1 failed with error -95
LSPCI -k ergibt jetzt:

Code: Alles auswählen

05:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4360 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 03)
        Subsystem: Broadcom Corporation Device 0619
        Kernel driver in use: bcma-pci-bridge
Trotzdem kriege ich kein WLAN zustande.
Wie kann ich die MAC-Adresse vom WLAN-Adapter herausfinden, ohne dass er funktioniert? (sollte ich mir dann endlich mal aufschreiben!)

Gruesse
Veit

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von smutbert » 09.02.2017 14:34:32

soweit ich das mit dem vom VirtualBox bekannten Bug verstanden habe, ist Virtualbox nicht die Ursache des Bugs sondern leidet in Form dieses Bugs gleichermaßen unter einer Änderung, die mit Kernel 4.9 einhergegangen ist, wie andere externe Module. Ob Virtualbox nun installiert ist oder nicht spielt keine Rolle.

Ich habe gemeint das Paket herunterladen, zB
https://packages.debian.org/de/stretch/ ... s/download
und mit dpkg installieren und die Abhängigkeiten im Nachhinein erfüllen

Code: Alles auswählen

# dpkg -i /home/vdvogt/Downloads/broadcom-sta-dkms_6.30.223.271-5_all.deb
# apt -t jessie-backports -f install

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 09.02.2017 14:37:31

Hallo smutbert,
soll ich das mit b43 vergessen und wieder purgen?

Gruesse
Veit

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von KBDCALLS » 09.02.2017 14:44:43

was zeigt denn iwconfig an ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 09.02.2017 14:59:07

Hallo KBDCALLS;

Code: Alles auswählen

iwconfig
lo        no wireless extensions.

eth0      no wireless extensions.
Leider Fehlanzeige.
Genauso bei ifconfig -a

Gruesse
Veit

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 09.02.2017 22:36:48

Hallo smutbert,

ich habe jetzt aus stretch broadcom-sta-dkms installiert.

Code: Alles auswählen

dpkg -i broadcom-sta-dkms_6.30.223.271-5_all.deb 
Vormals nicht ausgewähltes Paket broadcom-sta-dkms wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 165130 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von broadcom-sta-dkms_6.30.223.271-5_all.deb ...
Entpacken von broadcom-sta-dkms (6.30.223.271-5) ...
broadcom-sta-dkms (6.30.223.271-5) wird eingerichtet ...
Loading new broadcom-sta-6.30.223.271 DKMS files...
Building for 4.9.0-0.bpo.1-amd64
Building initial module for 4.9.0-0.bpo.1-amd64
Done.

wl:
Running module version sanity check.
 - Original module
   - No original module exists within this kernel
 - Installation
   - Installing to /lib/modules/4.9.0-0.bpo.1-amd64/updates/dkms/

depmod....

Backing up initrd.img-4.9.0-0.bpo.1-amd64 to /boot/initrd.img-4.9.0-0.bpo.1-amd64.old-dkms
Making new initrd.img-4.9.0-0.bpo.1-amd64
(If next boot fails, revert to initrd.img-4.9.0-0.bpo.1-amd64.old-dkms image)
update-initramfs.....

DKMS: install completed.
So wie's aussieht ist alles OK.

Ich werde jetzt mal ein Reboot machen und sehen wie's mit WLAN aussieht.
Soll ich vorher noch die b43-Treiber blacklisten?

Viele Gruesse
Veit

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von smutbert » 09.02.2017 22:44:28

»/etc/modprobe.d/broadcom-sta-dkms.conf« (Teil von Debianbroadcom-sta-dkms) sollte das Blacklisten bereits erledigt haben - mit etwas Glück sollte also nach einem Neustart alles passen.

vdvogt
Beiträge: 397
Registriert: 22.12.2012 14:55:17
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Kernel 4.9 kein Kernel-Modul für Broadcom

Beitrag von vdvogt » 09.02.2017 22:48:50

Hallo smutbert,
ja, jetzt ist wieder alles OK.
Ich habe vor dem Reboot das Kabel rausgezogen und als der Rechner dann wieder oben war, war ich auch gleich per WLAN verbunden.
Kleiner Wehmutstropfen bleibt aber:
Es ist nur das 2,4GHz-Netz.
5GHz wird weiterhin nicht unterstuetzt;-(((
Und auch kein ac.

Vielleicht kommt das ja mit Stretch?????

Viele Gruesse
und vielen Dank allen, die mir geholfen haben!
Veit

Antworten