(gelöst) /dev/modem automatisch erzeugen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) /dev/modem automatisch erzeugen

Beitrag von michaa7 » 10.02.2017 16:16:54

Eine serielle verbindung zu meinem AB-FAX-modem setzt das vorhandensein von "/dev/modem" voraus, konkret ist der link "ln -s /dev/ttyS0 /dev/modem" notwendig.

Zu beginn meiner linux karriere gab es diesen link statisch. Später gelang es diesen so dynamisch beim start erneut erzeugen zu lassen:
in /etc/udev/links.conf die Zeile "L modem /dev/ttyS0" hinzufügen
Heutzutage gibt es /etc/udev/links.conf nicht mehr. Wie geht das nun unter Debian/testing oder unstable?

EDIT:
natürlich kann ich den link bei bedarf in über ein terminal erzeugen:
"ln -s /dev/ttyS0 /dev/modem"
, und das sollte sich auch irgendwo in ein startscript realisieren lassen.

Aber eigentlich sollte das doch durch udev o.ä. mittels einer rule oder anweisung erzeugt werden.
/EDIT:
Zuletzt geändert von michaa7 am 14.02.2017 20:52:20, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

syssi
Beiträge: 2951
Registriert: 24.12.2010 16:50:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rheinland

Re: /dev/modem automatisch erzeugen

Beitrag von syssi » 13.02.2017 21:34:46

Ich würde es so machen:

Code: Alles auswählen

# /etc/udev/rules.d/90-modem-link.rules
ACTION=="add" KERNEL=="ttyS0" SYMLINK+="modem"
Ist aber geraten.

Gruß syssi

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: /dev/modem automatisch erzeugen

Beitrag von michaa7 » 14.02.2017 19:14:17

wow, ich gebe zu ich war skeptisch. Ich hatte ja auch die man udev durchgelesen, ohne auch nur annähernd zu schnallen wie das gehen könnte. Du hast gut geraten, genau so funktioniert es.

Danke!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten