SSH Daemon startet nicht nach ListenAddress änderung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Bitz0r
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2017 17:52:39

SSH Daemon startet nicht nach ListenAddress änderung

Beitrag von Bitz0r » 09.03.2017 17:54:12

Hallo zusammen!

als ich meinen SSH Dienst auf die IP meines VPN's binden wollte, ist mir aufgefallen, dass dieser gar nicht startet. Zuerst habe ich gedacht, dass es ein Anzeige bug oder erst nach dem "MAGIC Restart" wieder geht.. Jedoch ohne Erfolg.

Nun stellt sich mir die Frage :

Wieso kann der Dienst nicht gebindet werden auf die VPN IP? (Mein VPN läuft über einen anderen Virtuellen Server)

In den Logs steht auch nichts hilfreiches.

mat6937
Beiträge: 2927
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: SSH Daemon startet nicht nach ListenAddress änderung

Beitrag von mat6937 » 10.03.2017 09:45:25

Bitz0r hat geschrieben: Wieso kann der Dienst nicht gebindet werden auf die VPN IP?
Siehe z. B. auch: https://forum.ubuntuusers.de/topic/ssh- ... ddress-ae/

Bitz0r
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.2017 17:52:39

Re: SSH Daemon startet nicht nach ListenAddress änderung

Beitrag von Bitz0r » 10.03.2017 12:17:06

Der Beitrag wurde von mir erstellt.
Ich habe in der Hoffnung, dass mir geholfen werden kann, mehrere Foren benutzt für die Frage (3 an der Zahl).

DeletedUserReAsG

Re: SSH Daemon startet nicht nach ListenAddress änderung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.03.2017 12:28:34

Nachdem Glaskugeln im Forenbereich nach einem Beschluss des LiGH nicht mehr eingesetzt werden dürfen, wirst du relevante Informationen selbst zur Verfügung stellen müssen, wenn du tatsächlich Hilfe erwartest. Dazu gehören unter Anderem, aber nicht ausschließlich, Informationen zum eingesetzten System, zur Netzwerkkonfiguration, zur Konfiguration des sshd selbst und ein relevanter Auszug des Logs.

OT: Crosspostings (gleiche Themen vom gleichen Threadstarter in verschiedenen Foren) sollten benannt und verlinkt werden. Alles Andere wird als sehr unhöflich und respektlos empfunden.

TomL

Re: SSH Daemon startet nicht nach ListenAddress änderung

Beitrag von TomL » 10.03.2017 12:30:31

Ich befürchte, ohne eine deutlich bessere Beschreibung der Konfiguration zwischen VPN-Client und VPN-Server und der beabsichtigten Verbindungswege wird man Dir kaum helfen können.

Antworten