RPi-NFS mounten geht nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

RPi-NFS mounten geht nicht

Beitrag von debianfanboy » 07.05.2017 12:06:43

Liebes Forum,

heute komme ich mal mit einer ganz gewöhnlichen Frage: wie funktioniert das mit dem NFS? Ich befolgte die Anweisungen dreier verschiedener Anleitungen, bekomme aber immer nur ein

Code: Alles auswählen

mount.nfs: Connection timed out
Auf einem Raspbian (Server) habe ich den User 'media' angelegt und in /etc/fstab

Code: Alles auswählen

UUID=46B5-5A93 /mnt/TrekStor vfat auto,uid=media,gid=media,noatime    0      0
UUID=4E1AEA7B1AEA6007 /mnt/Elements ntfs-3g auto,uid=media,gid=media,noatime   $
/mnt/TrekStor/audio /mnt/share/audio    none    bind    0       0
/mnt/Elements/docs /mnt/share/docs      none    bind    0       0
geschrieben.
In /etc/exports steht

Code: Alles auswählen

/mnt/share	192.168.20.4(rw,sync,no_subtree_check)
und mit 'sudo mount -a' sowie 'sudo exportfs -a' sollte ja serverseitig alles erledigt sein.

Auf dem Client habe ich auch einen User 'media' angelegt und den Standardnutzer in die Gruppe 'media' mit eingefügt.
Das Mounten mit

Code: Alles auswählen

mount 192.168.20.2:/mnt/share/audio /mnt/nfs/audio
endet aber leider im oben genannten Timeout.

Was mache ich falsch? Danke im Voraus!
Schöne Grüße,
Robert

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RPi-NFS mounten geht nicht

Beitrag von MSfree » 07.05.2017 13:01:54

Hast du auf dem Server nfs-kernel-server installiert?
Hast du auf dem Client nfs-common installiert?

Das Freigeben von VFAT-Partitionen via NFS kann Problemen bereiten.

Ansonsten noch der übliche Rat:
Schaue dir die Logs an.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: RPi-NFS mounten geht nicht

Beitrag von schwedenmann » 07.05.2017 13:20:58

Hallo

Nutzt du nfs3 oder nfsv4 ?

Außerdem noch in der Datei /etc/hosts.allow jeweils die andere IP, also auf dem Server die IP des Clients und umgekehrt eintragen.


mfg
schwedenmann

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: RPi-NFS mounten geht nicht

Beitrag von debianfanboy » 07.05.2017 14:25:56

Die jeweiligen Pakete sind installiert, ja. Versuche ich die ntfs-Platte zu mounten, kommt die Timeout-Meldung umgehend, bei der vfat-Platte dauert das schon 15 Sekunden. Ich schaue mir gern Logs an, aber in dem Fall weiß ich nicht welches Log und welche Stelle. Die Platten sind beide am Server ordentlich gemountet, soviel kann ich aus 'dmesg' lesen.

Die IP-Adressen habe ich jetzt in 'hosts.allow' eingetragen, aber es heißt ja, wenn beide keine Einträge haben bedeutet das schon 'allow', wenn beide leer sind?! Kein Erfolg jedenfalls. Ich wusste bisher nicht, dass es die beiden nfs-Versionen gibt. Wie kann ich das rausfinden?

Edit: Ich habe mir noch eine weitere Anleitung angesehen (http://www.welzels.de/blog/projekte/ras ... d-zubehor/) und wie dort beschrieben die ipv6-Zeilen in /etc/netconfig auskommentiert. Jetzt stehen die Verzeichniss als gemounted da, aber sind leider leer.

Code: Alles auswählen

192.168.20.2:/mnt/share/docs on /mnt/nfs/docs type nfs4 (rw,relatime,vers=4.0,rsize=65536,wsize=65536,namlen=255,hard,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.20.4,local_lock=none,addr=192.168.20.2)
192.168.20.2:/mnt/share/audio on /mnt/nfs/audio type nfs4 (rw,relatime,vers=4.0,rsize=65536,wsize=65536,namlen=255,hard,proto=tcp,port=0,timeo=600,retrans=2,sec=sys,clientaddr=192.168.20.4,local_lock=none,addr=192.168.20.2)
In einigen Anleitungen wird angeraten 'chmod 777' einzugeben, aber das ist mir nichts. Es müsste doch reichen, dass der Standardnutzer am Client in der Gruppe 'media' ist oder irre ich mich?
Zuletzt geändert von debianfanboy am 07.05.2017 14:53:10, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: RPi-NFS mounten geht nicht

Beitrag von schwedenmann » 07.05.2017 14:52:00

Hallo

Der Fehler ist wohl dieser

https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1791330

ntfs als export geht nicht


mfg
schwedenmann

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: RPi-NFS mounten geht nicht

Beitrag von debianfanboy » 07.05.2017 15:21:57

#5 sagt aber, dass ntfs-3g und nfs sehr gut funktionieren. Ich habe die Option 'no_root_squash' in /etc/exports jetzt hinzugefügt, aber weiter als bisher komme ich auch nicht. Es bleibt bei leeren Verzeichnissen. Das liegt wohl an der Benutzerverwaltung. Hat noch jemand eine Idee?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: RPi-NFS mounten geht nicht

Beitrag von MSfree » 08.05.2017 08:48:10

debianfanboy hat geschrieben:In einigen Anleitungen wird angeraten 'chmod 777' einzugeben,
Solche "Ratschläge" kommen nur von Leuten, die das Rechtesystem überhaupt nicht kapiert haben und meine, mit dem Hoilzhammer alle Probleme erschlagen zu können.

'chmod 777' ist für dein Problem ganz bestimmt keine Lösung.
#5 sagt aber, dass ntfs-3g und nfs sehr gut funktionieren.
NTFS und Linux ist meiner Erfahrung nach höchst problematisch und unstabil. Ich würde NTFS unter Linux auf gar keinen Fall benutzen, zu viele schlechte Erfahrungen, zu viele geschrottete Dateisysteme.

Formatiere doch einfach mal eine ollen USB-Stick mit ext4 und probiere NFS damit.

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: RPi-NFS mounten geht nicht

Beitrag von debianfanboy » 09.05.2017 17:58:35

Das mit dem USB-Stick werde ich mal probieren. Meine Erfahrung mit NTFS und Linux ist gar nicht so schlecht. Leider möchte ich meine Medienfestplatte immer auch mal für unterwegs verfügbar haben, um sie bei Freunden (obwohl sie Windows benutzen) zu verwenden. Daher wäre es schön, wenn es mit NTFS klappen würde. Ich schreibe grad an einem Beitrag im Bereich Dateiserver, wo ich genau auf die Problematik mit 'chmod 777' eingehe und meine Bildungslücke bezüglich Rechtesystem schließen möchte (viewtopic.php?f=9&t=165146).
Danke für die Beiträge!
Zuletzt geändert von debianfanboy am 09.05.2017 21:23:22, insgesamt 1-mal geändert.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: RPi-NFS mounten geht nicht

Beitrag von thoerb » 09.05.2017 19:24:51

debianfanboy hat geschrieben:Leider möchte ich meine Medienfestplatte immer auch mal für unterwegs verfügbar haben, um sie bei Freunden (obwohl sie Windows benutzen) zu verwenden. Daher wäre es schön, wenn es mit NTFS klappen würde.
Eine Alternative zu NTFS wäre exFAT, das nutze ich um meine Daten mit Freunden zu tauschen. Aber ob sich das jetzt mit NFS besser verträgt, dazu kann ich dir leider nichts sagen.

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: RPi-NFS mounten geht nicht

Beitrag von debianfanboy » 09.05.2017 21:21:43

Hallo nochmal,

In der /etc/netconfig des Clients die Zeilen udp6 und tcp6 auskommentieren... Das war's bei mir! Ich hatte das nur auf dem Server getan. Jetzt funktioniert alles spitze!

Danke, dass es euch gibt und einen schönen Abend!

Grüße,
Robert

Antworten