ssh Tunnel, VNC: sehr langsam

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

ssh Tunnel, VNC: sehr langsam

Beitrag von wckl » 26.05.2017 12:29:29

Hallo,
der Hilfesuchende startet einen SSH-Tunnel und anschließend einen TightVNC Server.
Auf meiner Seite warte ich mit

Code: Alles auswählen

vncviewer -listen
auf die Verbindung.
Das funktioniert auch alles.
Nur ist der Bildaufbau auf meiner Seite sehr langsam.
Wenn ich andererseits die Verbindung ohne SSH-Tunnel verwende, ist die Geschwindigkeit sehr gut.

Wie kann ich die Geschwindigkeit des Bildaufbaues auf meiner Seite bei Verwendung des SSH-Tunnels verbessern?

Vielen Dank Für Hinweise.
wckl

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ssh Tunnel, VNC: sehr langsam

Beitrag von MSfree » 26.05.2017 13:31:35

wckl hat geschrieben:Wenn ich andererseits die Verbindung ohne SSH-Tunnel verwende, ist die Geschwindigkeit sehr gut.
Hast du das wirklich unter indentischen Bedingungen getestet?
Wie kann ich die Geschwindigkeit des Bildaufbaues auf meiner Seite bei Verwendung des SSH-Tunnels verbessern?
Bei geringer Netzwerkbandbreite kann es helfen, die JPG-Kompression mit entsprechend niedriger Qualität einzuschalten. Das sieht zwar dann nicht mehr sehr schön aus, ist aber für Remote-Hilfe in der Regel ausreichend:

Code: Alles auswählen

xtightvncviewer -encodings Tight -quality 2 -listen

Antworten