Wie konfliktfrei arbeiten IPv4 und IPv6 gleichzeitig?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
TomL

Wie konfliktfrei arbeiten IPv4 und IPv6 gleichzeitig?

Beitrag von TomL » 30.05.2017 12:35:27

Moin

Vorgestern ist mir aufgefallen, dass im Postfix-Log "connect from unkown" steht, wenn ich von meinem Rechner eine EMail sende. Jetzt habe ich mal nachgesehen, wie Postfix resp der Server eigentlich meinen Rechner sieht.... und tatsächlich, mit "host {ipv4}" abgefragt wird der Hostname meines PC angezeigt, mit "host {ipv6}" abgefragt bekomme ich "arpa not found". Als weiteren Test habe ich dann Postfix einmal von "all" auf "IPv4" umgestellt und siehe da, mein PC wird sofort korrekt erkannt.

Im Moment bin ich jetzt also in einem Dilemma, denn ich weiss nicht so Recht damit umzugehen. Da mein IPv6-Prefix wg. der Zwangstrennung derzeit noch täglich aktualisiert wird, ändern sich natürlich einmal am Tag alle IPv6-Client-Adressen. Und selbst dann, wenn der Prefix (pseudo)-static wäre, ändern sich die Client-IPv6 vermutlich durch die Privacy Extensions. IPv6 generell zu deaktivieren wollte ich jetzt eigentlich nicht. Die Frage bleibt, was wäre die beste Lösung ...?... vor dem Hintergund meiner Annahme, dass der derzeitige Dualstack mit täglicher Zwangstrennung nicht ewig bleiben wird und weiter unverändert verfügbar ist.

Antworten