rsync richtig benutzen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

rsync richtig benutzen

Beitrag von debianfanboy » 30.05.2017 22:25:30

Hallo,
ich möchte rsync richtig benutzen. Ich habe ein entferntes Verzeichnis (ebook-Bibliothek, ext3) eingebunden und wünsche mir, dass ein Mal im Monat beide Verzeichnisse gesynct werden. Das lokale Verzeichnis liegt auf einer USB-Festplatte mit NTFS. Die rsync-Befehle möchte ich dann in meiner crontab ausführen.

Bisher habe ich das so gemacht:

Code: Alles auswählen

screen -s sync rsync -ruv /entferntes/Verzeichnis/ /lokales/Verzechnis/
nach Beendigung dann:

Code: Alles auswählen

screen -s sync rsync -ruv /lokales/Verzeichnis/ /entferntes/Verzeichnis/
Leider werden dann immer alle Dateien kopiert. Das ist doof. Meine Recherche hat ergeben, dass die Optionen auf -ruvWt erweitert werden sollten und --modify-window=1 beim Umgang mit NTFS-Platten hilft. In meinem Fall setzt rsync wieder das Kopieren aller Dateien in Gang. Was mache ich falsch?

In der crontab kann ich ja nicht beide Befehle gleichzeitig ausführen - ich vermute mal, das könnte zu Problemen führen. Wie realisiere ich es, dass nach Fertigstellung der Synchronisation entfernt->lokal direkt mit der Synchronisation von lokal->entfernt begonnen wird?

benba
Beiträge: 16
Registriert: 12.11.2008 21:36:18
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München

Re: rsync richtig benutzen

Beitrag von benba » 30.05.2017 23:07:01

Ggf. setzt du auf das falsche Pferd, schon mal Unison probiert? ( vgl. https://sanitarium.net/rsyncfaq/#alternatives )

debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Re: rsync richtig benutzen

Beitrag von debianfanboy » 30.05.2017 23:26:42

Das werde ich mal ausprobieren.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync richtig benutzen

Beitrag von rendegast » 31.05.2017 07:54:29

rsync -ruv ... ...
->
rsync -av ... ...

Das nimmt die Zeitstempel mit und setzt sie nicht bei jedem Lauf neu.
Also zumindest '-rutv'.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: rsync richtig benutzen

Beitrag von seep » 31.05.2017 12:50:12

debianfanboy hat geschrieben:ich möchte rsync richtig benutzen.
Wer möchte das nicht. Tipp: Beim Ausprobieren immer fleißig --dry-run in die Optionen packen und sehr genau schauen, was rsync eigentlich machen würde. Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass rsync und ich uns über die Konsequenzen meines Kommandos nicht ganz einig waren. :D

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: rsync richtig benutzen

Beitrag von reox » 13.06.2017 16:59:19

Oder wenn du die zeitstempel nicht auf der NTFS Platte ändern willst, kann man mit der option --checksum angeben eben diese zu verwenden um zwei dateien zu vergleichen. Das ist nur sehr langsam.
Ich hab bei einer Bibliothek, bei der ich sicher sein kann dass dateien nie geändert werden auch einfach nur --size-only verwendet.
Das sollte man natürlich nicht verwenden wenn es passieren kann, dass eine Datei geändert wird und nachher die selbe größe hat...

Antworten