DNS: Wer "verteilt" den Namen meines NAS?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

DNS: Wer "verteilt" den Namen meines NAS?

Beitrag von MoonKid » 02.06.2017 14:23:16

Ich habe hier ein klassisches privates Heim-Netzwerk. Eine FritzBox baut die Internet-Verbindung auf und vernetzt alle Heimgeräte. Darunter ist auch ein NAS (mit Debian stable drauf) und ein Windows 10 Rechner. Beide haben eine feste IP im lokalen Netz.

Das NAS hat einen Namen. Woher weiß der Win10 Rechner den Namen des NAS? Sagt ihm das NAS den selbst, oder läuft in der FritzBox ein DNS-Server (den ich leider nicht konfigurieren kann)?

Hintergrund:
Windows kann sich nicht mit verschiedenen Samba-Nutzernamen zum gleichen Samba-Server verbinden. Workaround wäre, die hots-Datei auf dem Windows-Rechern anzupassen

Code: Alles auswählen

NAS-IP NASnameA NASnameB
Das wird schnell unübersichtlich, wenn man mehrere Windows Geräte hat. Kann man das zentraler machen? Vielleicht auf dem NAS selbst? Die /etc/hosts auf dem NAS zu ändern, scheint keine Wirkung zu haben (Verbindungsversucht per ping und ssh).

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: DNS: Wer "verteilt" den Namen meines NAS?

Beitrag von reox » 02.06.2017 14:39:21

Entweder du hast einen DNS Server der das macht, das kann zB die Fritzbox sein - weiß jedoch nicht ob du das einstellen kannst. Bei manchen Heimnetzwerkroutern geht das aber.
Alternativ gibt es noch mDNS, wo sich die Rechner die Namen selber rausfinden: https://en.wikipedia.org/wiki/Multicast_DNS

die /etc/hosts ist ja nur für den lokalen rechner da. Wenn du am NAS was einträgst, wirst du es dort so auflösen können. Jeder andere Rechner im Netz sieht das aber nicht.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: DNS: Wer "verteilt" den Namen meines NAS?

Beitrag von mat6937 » 02.06.2017 14:48:38

MoonKid hat geschrieben:..., oder läuft in der FritzBox ein DNS-Server (den ich leider nicht konfigurieren kann)?
Für die zone der FritzBox, kann man z. B. mit nsupdate (oder gleichwertig) dem DNS-Server der FritzBox, A- bzw. AAAA-records hinzufügen (registrieren).

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: DNS: Wer "verteilt" den Namen meines NAS?

Beitrag von MoonKid » 02.06.2017 14:55:42

mat6937 hat geschrieben:Für die zone der FritzBox, kann man z. B. mit nsupdate (oder gleichwertig) dem DNS-Server der FritzBox, A- bzw. AAAA-records hinzufügen (registrieren).
Du meinst ich gehe auf die shell meines NAS und rufe dort nsupdate auf? nsupdate identifiziert dann den (vermutlich auf der Fritzbox) laufenden DNS-Server und kann dort Einträge die das NAS selbst betreffen manipulieren?

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: DNS: Wer "verteilt" den Namen meines NAS?

Beitrag von mat6937 » 02.06.2017 15:07:59

MoonKid hat geschrieben:
mat6937 hat geschrieben: Du meinst ich gehe auf die shell meines NAS und rufe dort nsupdate auf?
nsupdate kannst Du auch auf einem anderen Gerät/Rechner (mit dem entsprechenden OS), im (W)LAN deiner FritzBox verwenden. In Linux gibt es nsupdate im package dnsutils.
MoonKid hat geschrieben:
mat6937 hat geschrieben: ... dort Einträge die das NAS selbst betreffen manipulieren?
Der DNS-Server der FritzBox ist auf Port 53 erre

Naja, weniger manipulieren, mehr ergänzen.

Antworten