Was konfiguriert mein Netzwerk?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Was konfiguriert mein Netzwerk?

Beitrag von Lookbehind » 05.06.2017 15:24:49

Hallo zusammen,

ich bin grade dabei ein Muster-System mit Debian Stretch in einer VM zusammen zu basteln, welches dann später eine Reihe von Wheezy-Systemen ersetzen soll. Ich will die Konfiguration nur vorher gerne mal in der VM testen, weil sich seit Wheezy ja so 1-2 Kleinigkeiten geändert haben *hust* systemd *hust*

Ich scheitere aber schon überraschend früh. Das ich bei der Netzwerk-Konfiguration schon Probleme bekommen würde, hätte ich nicht erwartet.
Konkret versuche ich, in Abhängigkeit einiger Gegebenheiten automatisiert die Routing-Tabelle zu bearbeiten und anschließend ein Netzwerk-Interface neu zu starten. Ich hab das Problem schon auf den letzten Schritt reduzieren können. Netzwerk-Interface neu starten. Klaaar, kein Problem, kann ich, zig mal gemacht. Nicht der Rede wert ... denkste!

Code: Alles auswählen

# ifdown enp0s8; ifup enp0s8
ifdown: interface enp0s8 not configured
RTNETLINK answers: File exists
ifup: failed to bring up enp0s8
Ein wenig Googeln führt mich darauf, dass sich ifup und ifdown am Inhalt dieser Datei orientieren, um fest zu stellen, welches Interface gerade up oder down sind.

Code: Alles auswählen

# cat /run/network/ifstate
lo=lo
Uuuund da steht mein enp0s8 iwie nicht drin. Auch nicht das enp0s3, was als zweites Interface drin ist.
Ein wenig weiteres googeln ergibt, dass sowas zu Problemen führt, wenn die Interfaces noch von einem anderen Tool, wie zum Beispiel dem Network-Manager verwaltet werden. Nun, der ist es nicht. Der ist nicht mal installiert. Aber was ist es dann?

Wie finde ich heraus über welches Tool meine Interfaces konfiguriert wurden? Was is da in Stretch der Standard? Wie bekomme ich systemd dazu mal ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern was es da eigentlich tut? journalctl war bisher eher wenig aufschlussreich. Und die Dokumentation von network.target ist auch alles andere als konkret.

Hinweise wo ich Informationen finde sind willkommen.


Gruß

Look

TomL

Re: Was konfiguriert mein Netzwerk?

Beitrag von TomL » 05.06.2017 17:45:24

Schau Dir an, welches Interfaces überhaupt existieren: Ich würde Dir darüber hinaus empfehlen, nicht mehr die alten Befehle zu verwenden, sondern die ab Jessie aktuellen aus dem Paket iproute2. Das heisst, mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

ip {parameter}
öffnest und schließt Du Interfaces, konfigurierst sie, usw....

z.B. zum Öffnen

Code: Alles auswählen

ip link set eth0 up
zum Schließen

Code: Alles auswählen

ip link set eth0 down
Wobei eth0 aber ab Debian 9 nicht mehr eth0 heissen muss, sondern durch systemd gemäß der neuen Regeln der predictable netnames eben auch anders heissen kann.

Lookbehind
Beiträge: 143
Registriert: 12.08.2011 18:09:13

Re: Was konfiguriert mein Netzwerk?

Beitrag von Lookbehind » 05.06.2017 19:14:26

Danke TomL, das hat mir schon mal gut weiter geholfen. ... bis zur nächsten Wand. Jetzt stehe ich vor der Routing-Tabelle, kann sie wunderbar erstellen und anpassen, aber wie ich sie persistent mache ... tja. /etc/network/if-up.d/ wird ja dann geflissentlich ignoriert. Die Manpage von ip-route kennt zwar save und restore, aber irgendwas sagt mir, dass das nicht das ist, was ich suche. Google verweist entweder auf /etc/sysconfig/network-scripts/route-IFACE, das scheint aber auf RedHat-Systeme bezogen zu sein, den ganzen sysconfig-Ordner gibt es bei mir nicht, oder auf besagten if-up.d, welcher hier auch nicht mehr hilft. Der einzige Hinweis der wirklich funktionieren könnte, wäre, das ganze in die /etc/network/interfaces mit ein zu bauen. Aber ... ernsthaft? Geht das nicht eleganter?
Leider findet man beim Googeln eben auch jede Menge "alter" Beiträge, eben weil das Thema über so lange Zeit immer auf die gleiche Art erledigt wurde.

Gruß

Look

PS:
Ich hab auch offen gestanden den Sinn der neuen Tools nicht so ganz verstanden. Können die irgendwas besser als die alten? Bisher erlebe ich damit eher, das Dinge plötzlich nicht mehr funktionieren. Ein Äquivalent zu route -n z.B. scheint es nicht zu geben.
Nein, ich bin kein ewig gestriger, der sich jedem Fortschritt verweigert. Das neue apt zum Beispiel gefällt mir sehr. Ich schreie aber auch nicht hura, bloß weil etwas neu ist. Fortschritt sollte bitte auch Fortschritt sein, keine Verschlimmbesserung.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Was konfiguriert mein Netzwerk?

Beitrag von dufty2 » 05.06.2017 20:02:45

Mmmh, also das Analogon zu
# route -n
ist einfach
# ip r

Zeigt halt im default-Fall keine Metric an, erst wenn diese verschieden von Null ist.

Ganz nett fand ich:
http://baturin.org/docs/iproute2/

Antworten