Gigolo

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Gigolo

Beitrag von jue » 06.06.2017 14:37:07

Hallo Miteinander,
bindet jemand von euch Windows-Freigaben mit Hilfe von Gigolo ein? Das ein- und aushängen funktioniert bei mir gut, das Problem ist, ich kann z. B. mit LibreOffice nicht speichern. Ich kann die Dokumente öffnen und bearbeiten. Ich kann auch auf "speichern" klicken und es sieht aus, als ob die Datei in der Freigabe gespeichert wird. Wenn ich das Dokument zumache, bekomme ich diese Nachricht:

Code: Alles auswählen

smb://Domaine;jue@192.168.10.xxx/jue$/Ordner/dokument.odt
wurde geändert
Möchten Sie die Änderungen hochladen?
Wenn ich ja sage, kommt die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Fehler - KIOExec
smb://Domaine;jue@192.168.10.xxx/jue$/ordner/dokument.odt
Kennt jemand das Problem?
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Gigolo

Beitrag von Drache » 07.06.2017 16:46:35

Hallo jue,

kannst du denn gigolo aus der Gleichung zunächst mal rausnehmen und nur mittels smbclient

Code: Alles auswählen

smb: \> put text.odt
auf den Server schubsen?

Geht das?
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Gigolo

Beitrag von scientific » 07.06.2017 16:57:04

Betreibst du das parallel zu den Mount-Units aus dem anderen Thread?
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Gigolo

Beitrag von jue » 07.06.2017 18:21:24

scientific hat geschrieben:Betreibst du das parallel zu den Mount-Units aus dem anderen Thread?
Gigolo ist installiert und eingerichtet. Es ist mein Notfall-Tool, wenn irgend was mit den mount-units nicht mehr funktionieren sollte und wird daher normalerweise nicht gestartet, wenn die Freigaben anders eingehängt sind. Zur Not kann ich damit arbeiten, weil ich problemlos Dateien vom Server auf meinen Rechner holen kann. Ich kann sie dann z. B. mit LibreOffice bearbeiten und wieder z. B. mit Dolphin über die Ursprungsdatei auf dem Server kopieren. Das ist sehr zuverlässig. Nur das direkte Abspeichern aus z. B. LibreOffice geht leider nicht. Ansonsten wäre das Tool nicht schlecht, weil es völlig unkompliziert ist. Gigolo ist halt ein Gnome-Tool. Ich verwende es auf LXQt - da habe ich mir schon Gedanken gemacht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es deshalb mit dem Speichern nicht geht ...
Zuletzt geändert von jue am 07.06.2017 18:26:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Gigolo

Beitrag von jue » 07.06.2017 18:23:44

Drache hat geschrieben:Hallo jue,

kannst du denn gigolo aus der Gleichung zunächst mal rausnehmen und nur mittels smbclient

Code: Alles auswählen

smb: \> put text.odt
auf den Server schubsen?

Geht das?
Wie geht das konkret? Was muss ich machen? Dazu müsste ich doch die Datei auf meinem Rechner zuerst speichern. Oder verstehe ich das falsch.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: Gigolo

Beitrag von Drache » 08.06.2017 10:32:17

jue hat geschrieben:
Wie geht das konkret? Was muss ich machen? Dazu müsste ich doch die Datei auf meinem Rechner zuerst speichern. Oder verstehe ich das falsch.
Stimmt, das muss erst lokal erstellt werden. Ist das in der ursprünglichen Situation nicht so? Dann kann man 's eigentlich auch lassen.

Hab 's gerade mal ohne lokale Kopie (neues Dokument) oder nur mit einem .odt auf dem Server ausprobiert, das geht bei mir auch nicht. Es scheint so als würde Libreoffice damit nicht zurechtkommen, denn mit einem einfachen Texteditor geht das (bei mir).
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Gigolo

Beitrag von jue » 08.06.2017 11:45:03

Drache hat geschrieben: ... denn mit einem einfachen Texteditor geht das (bei mir).
Bei mir ging das auch nicht. Ich glaube, das zugrunde liegende gvfs ist daran schuld ...
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gigolo

Beitrag von smutbert » 08.06.2017 12:14:28

ich würde vermuten, dass hier das Problem ist, dass dein openoffice mit gvfs nichts anfangen kann. Dafür gibt es imho zwei mögliche Problemlösungen:
  • libreoffice gvfs beibringen - ich glaube das erreicht man mit der Installation von Debianlibreoffice-gnome
  • oder mit der Installation von Debiangvfs-fuse dafür sorgen, dass mittels eines automatisch unter »/var/run/user/<UID>/gvfs/…« gemounteten Benutzerdateisystems die gvfs-Mounts auch Anwendungen zugänglich werden, die gvfs nicht unterstützen.

    Eventuell ist es notwendig, falls vorhanden,

    Code: Alles auswählen

    X-GIO-NoFuse=true
    aus den entsprechenden »/usr/share/applications/libreoffice-*.desktop« Dateien oder einer erst anzulegenden benutzerspezifischen Kopie davon unter »~/.local/share/applications/« zu entfernen, auszukommentieren oder auf false zu setzen.
Nur diese Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

hler - KIOExec
smb://Domaine;jue@192.168.10.xxx/jue$/ordner/dokument.odt
macht mich etwas stutzig. KIOExec klingt eher nach dem KDE-Pendant zu gvfs, den kio-Slaves. Ich habe keine Ahnung ob kio-Slaves und gvfs gut zusammenarbeiten, aber wenn, dann würde vielleicht auch die Installation von Debiankio-extras genügen.

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Gigolo

Beitrag von jue » 08.06.2017 13:59:27

smutbert hat geschrieben:ich würde vermuten, dass hier das Problem ist, dass dein openoffice mit gvfs nichts anfangen kann.
Im Netz gibt es viele Problembeschreibungen in dieser Hinsicht. Exakt das beschriebene Problem habe ich aber noch nicht gefunden.
smutbert hat geschrieben:Dafür gibt es imho zwei mögliche Problemlösungen:
  • libreoffice gvfs beibringen - ich glaube das erreicht man mit der Installation von Debianlibreoffice-gnome
  • oder mit der Installation von Debiangvfs-fuse dafür sorgen, dass mittels eines automatisch unter »/var/run/user/<UID>/gvfs/…« gemounteten Benutzerdateisystems die gvfs-Mounts auch Anwendungen zugänglich werden, die gvfs nicht unterstützen.
Beides ist installiert.
smutbert hat geschrieben:Eventuell ist es notwendig, falls vorhanden,

Code: Alles auswählen

X-GIO-NoFuse=true
aus den entsprechenden »/usr/share/applications/libreoffice-*.desktop« Dateien oder einer erst anzulegenden benutzerspezifischen Kopie davon unter »~/.local/share/applications/« zu entfernen, auszukommentieren oder auf false zu setzen.[/list]
Die erstere habe ich durchsucht und

Code: Alles auswählen

X-GIO-NoFuse=false
daraus gemacht.
smutbert hat geschrieben:Nur diese Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

hler - KIOExec
smb://Domaine;jue@192.168.10.xxx/jue$/ordner/dokument.odt
macht mich etwas stutzig. KIOExec klingt eher nach dem KDE-Pendant zu gvfs, den kio-Slaves. Ich habe keine Ahnung ob kio-Slaves und gvfs gut zusammenarbeiten, aber wenn, dann würde vielleicht auch die Installation von Debiankio-extras genügen.
Debiankio-extras ist auch installiert.
Danke - ich bleibe dran. Ich habe ja jetzt auch die Mount-Units in etc/systemd/system/ :wink: Ich kann ja damit arbeiten. Vielleicht ergibt sich noch etwas ...
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gigolo

Beitrag von smutbert » 08.06.2017 14:32:55

Was du als Workaround noch machen könntest:
Zuerst die gewünschte Windowsfreigabe (oder ähnliches wie ssh/sftp, ftp,...) mit gigolo oder auf anderem Wege mounten. Danach sollte ein Verzeichnis/Mountpoint unter »/var/run/user/<UID>/gvfs« auftauchen. Du kannst dann direkt von dort Dokumente oder andere Dateien normal öffnen, bearbeiten, löschen usw.

Mit einem symbolischen Link zu diesem Verzeichnis könntest du die Handhabung etwas erleichtern:

Code: Alles auswählen

$ ln -s /var/run/user/${UID}/gvfs ~/Freigaben

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Gigolo

Beitrag von jue » 08.06.2017 16:07:47

smutbert hat geschrieben:Was du als Workaround noch machen könntest:
Zuerst die gewünschte Windowsfreigabe (oder ähnliches wie ssh/sftp, ftp,...) mit gigolo oder auf anderem Wege mounten. Danach sollte ein Verzeichnis/Mountpoint unter »/var/run/user/<UID>/gvfs« auftauchen. Du kannst dann direkt von dort Dokumente oder andere Dateien normal öffnen, bearbeiten, löschen usw.

Mit einem symbolischen Link zu diesem Verzeichnis könntest du die Handhabung etwas erleichtern:

Code: Alles auswählen

$ ln -s /var/run/user/${UID}/gvfs ~/Freigaben
Gute Idee, wenn ich aber unter /var/run/user/${UID}/gvfs ~/Freigaben zugreife, kommt
Allgemeiner Ein-/Ausgabefehler beim Zugriff auf /var/run/user/1000/gvfs/smb-share:domain=Domaine,server=192.168.10.xxx,share=jue$,user=jue/Ordner/dokument.odt.
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gigolo

Beitrag von smutbert » 08.06.2017 16:50:27

Das find ich aber interessant. Mit smb und libreoffice kann ich es nicht testen, aber mit sftp und ftp und anderen Programmen habe ich es schon oft problemlos genauso gemacht - die Kombination sftp und libreoffice werde ich aber bei Gelegenheit testen.

Ich weiß nicht ob die Antwort weiterhelfen wird, aber kannst du in einem Terminal in diesem Verzeichnis (Text)Dateien anlegen, verändern, löschen oder kommt es dann auch zu I/O-Fehlern?
Weil mir grad nix besseres einfällt zB

Code: Alles auswählen

$ apt-mark showmanual > ~/Freigaben/.../testdatei.txt
$ apt-mark showauto >> ~/Freigaben/.../testdatei.txt
$ less ~/Freigaben/.../testdatei.txt

Benutzeravatar
jue
Beiträge: 411
Registriert: 25.11.2006 17:44:25
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Gigolo

Beitrag von jue » 09.06.2017 09:00:31

Ich kann mit dem Terminal ins entsprechende Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

/var/run/user/1000/gvfs/smb-share:domain=Domaine,server=192.168.10.xxx,share=jue$,user=jue/loeschen/loeschen/
Ordner kann ich anlegen (mkdir datei)
Mit vi kann ich eine Textdatei anlegen, speichern, öffnen, verändern, speichern.
Mit "leafpad datei" kann ich sie öffnen, aber nicht mehr speichern. Im Terminal erscheint eine Meldung:
Gtk-Message: (for origin information, set GTK_DEBUG): failed to retrieve property `gtk-primary-button-warps-slider' of type `gboolean' from rc file value "((GString*) 0x5582fb5298e0)" of type `gboolean'
Ich gestehe es: ich liebe Smalltalk
问候
Jin Jue - 酒中有真
-----------------------------

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Gigolo

Beitrag von smutbert » 11.06.2017 22:19:26

Bin noch nicht dazugekommen es mit libreoffice zu testen, aber leafpad ist möglicherweise nicht die ideale Wahl für einen Test: Debian Bugreport680418
andererseits könnte der Bugreport auch ein Hinweis darauf sein, dass gvfs-fuse grundsätzlich nicht mit allen Anwendungen problemlos funktioniert...

Antworten