Wie bekomme ich unison auf die Synology?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
debianfanboy
Beiträge: 108
Registriert: 09.11.2013 21:42:35

Wie bekomme ich unison auf die Synology?

Beitrag von debianfanboy » 06.06.2017 22:52:36

Hallo!

Ich nutze eine Synology DS214play und einen Raspberry Pi je als NAS, die sich über unison möglichst effektiv synchronisieren sollen. Bisher läuft das einseitig vom Raspberry und ist ziemlich langsam, daher möchte ich unison auch auf der Synology installieren. Leider funktioniert das Kompilieren nicht und ich habe überhaupt keinen Schimmer, was die Fehlermeldungen bedeuten. Nun habe ich gelesen, dass es möglich sei "die fertig kompilierte Version von Archlinux" zu verwenden (http://www.synology-forum.de/archive/in ... 33396.html - Eintrag von Hoffy vom 7.10.15 um 15:42). Ist es möglich das mit meinem Universal Operating System zu bewerkstelligen oder muss ich mir ein Arch installieren und dort unison kompilieren? Nutzer Hoffy sagt außerdem, er hätte unison dann auf die Synology verlinkt. Das verstehe ich nicht. Soll das heißen, dass das Arch (ggf. mein Debian) laufen muss, damit die NAS dessen unison verwenden kann? Sorry für das rumnooben. Ich hoffe, mir ist es noch zu helfen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Wie bekomme ich unison auf die Synology?

Beitrag von jph » 07.06.2017 08:02:51

Das wird niemals schnell sein, weil der Raspberry Pi lahm ist. Der muss sowohl Ethernet als auch Festplatte über USB 2.0 ansteuern.

Meine Erfahrungen mit dem "Customizing" von Synology-NAS sind zudem dergestalt, dass man es besser lassen sollte. Bei jedem Update werden individuelle Anpassungen entfernt. Ich habe daher mein NAS in Rente geschickt und mir einen Fileserver auf Debian-Basis aufgebaut. (Die Synology-Apps habe ich ohnehin nie gebraucht.)

Antworten