TightVNC: Sorry, loopback connections are not enabled

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

TightVNC: Sorry, loopback connections are not enabled

Beitrag von wckl » 08.06.2017 17:33:26

Hallo,

ich habe einen SSH-Tunnel auf einem Remote-Computer zu meinem Computer aufgebaut.
Der Remote-Computer läuft unter Window 10.

Auf meinem Computer warte ich auf Verbindungen mit

Code: Alles auswählen

vncviewer -listen
Über diesen Tunnel kann ich auf dem Remote-Computer die Verbindung herstellen mit

Code: Alles auswählen

tvnserver.exe -controlapp -connect localhost:5500
Diese Verbindung erlaubt aber keine Eingaben / Steuerungen von Programmen, die ein Admin-Paßwort benötigen, die Verbindung wird abgebrochen.

Mit

Code: Alles auswählen

tvnserver.exe -controlservice -connect SERVER:5500
kann ich solche Admin-Programme bedienen, die Verbindung ist aber nicht über einen ssh-Tunnel geschützt. (SERVER ist mein Computer über externe IP-Adresse.)

Bei Verwendung von

Code: Alles auswählen

tvnserver.exe -controlservice -connect localhost:5500
über den SSH-Tunnel erhalte ich die Fehlermeldung
Sorry, loopback connections are not enabled
Ich habe keine Idee, welche Einstellung ich vornehmen muß, um loopback connections zu erlauben.

(Entscheident ist anscheinend: -controlapp startet eine normale Applikation; -controlservice einen vorhandenen Service auf dem Windows 10 Rechner.)

Hat jemand Hinweise, wie ich ggf. den TightVNC-Service einstellen muß?

Vielen Dank.
wckl

Antworten