Rechner können nicht zeitgleich kommunizieren

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
pneumokoniose
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2016 12:11:17

Rechner können nicht zeitgleich kommunizieren

Beitrag von pneumokoniose » 11.06.2017 22:21:00

Hallo hier im Forum,

ich bin gerade dabei, mit OpenWrt (TL-WR841ND) und einem Switch (TL-SG1016DE) zwei getrennte Netzwerke aufzubauen. Dazu habe ich mit OpenWrt zwei verschiedene Netzwerke eingerichtet:

Auf Port 1 und 2 = 192.168.100.0/24
Auf Port 3 und 4 = 192.168.101.0/24

Das funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich einen Rechner an Port 1 oder 2 bzw. Port 3 oder 4 anschließe, bekommt jeder Rechner via DHCP die korrekte IP-Adresse zugewiesen und kann einwandfrei kommunizieren.

Da hier aber noch weitere Geräte ans Netzwerk angeschlossen werden müssen, habe ich einen Switch mit zwei portbasieren VLANs eingerichtet:

VLAN 1 = Port 1 - 8
VLAN 2 = Port 9 - 16

Und hier beginnen nun die Schwierigkeiten. Ich habe einen Rechner im VLAN 1 und einen Rechner im VLAN 2 angeschlossen. Beide Rechner bekommen auch die korrekte IP-Adresse zugewiesen. Nur die Kommunikation funktioniert nicht so ganz: Wenn einer der Rechner etwas im Netzwerk macht (Internet surfen, E-Mails abrufen oder auch im OpenWrt-Webinterface rumklicken), kann der andere Rechner in diesem Moment nichts mehr machen. Weder kann er ins Internet noch ist für ihn das OpenWrt-Webinterface erreichbar.

Gut sichtbar wird dieses Phänomen, wenn beide Rechner zeitgleich den Router anpingen: Es kann entweder der eine oder der andere Rechner erfolgreich einen ping senden. Beide gleichzeitig aber nicht. Sie wechseln sich dabei also andauernd ab.

Schließe ich die beiden Rechner direkt am Router an, funktioniert alles einwandfrei. Hat mir hier jemand einen Rat? Was kann das sein? Wie kommt man so einem Problem auf die Schliche?

Hier auch noch ein BIld vom Aufbau:

Bild

Vielen Dank!

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Rechner können nicht zeitgleich kommunizieren

Beitrag von gbotti » 12.06.2017 10:45:40

Hi.

Mit OpenWRT und VLANs hatte ich auch schon so meine (un)heiligen Probleme.

So lange der OpenWRT-Router mit nur einem VLAN lief gab es keine Problem. Für die Erwachsenen, Kinder, IoT, Labor und Gäste wollte ich aber getrennte Netzwerke.

Obwohl ich inzwischen ne pfSense am laufen habe, weil mich das Setup irgendwie genervt hat, konnte ich es besser lösen in dem ich allen Ports am Router getaggte VLANs eingestellt habe und die VLANs dann lediglich am Switch eingestellt hab. Vielleicht hilft dir das.
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

pneumokoniose
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2016 12:11:17

Re: Rechner können nicht zeitgleich kommunizieren

Beitrag von pneumokoniose » 12.06.2017 13:46:21

gbotti hat geschrieben:Hi.

Mit OpenWRT und VLANs hatte ich auch schon so meine (un)heiligen Probleme.

So lange der OpenWRT-Router mit nur einem VLAN lief gab es keine Problem. Für die Erwachsenen, Kinder, IoT, Labor und Gäste wollte ich aber getrennte Netzwerke.

Obwohl ich inzwischen ne pfSense am laufen habe, weil mich das Setup irgendwie genervt hat, konnte ich es besser lösen in dem ich allen Ports am Router getaggte VLANs eingestellt habe und die VLANs dann lediglich am Switch eingestellt hab. Vielleicht hilft dir das.
Hallo gbotti,

danke für deine Antwort. Hattest du OpenWrt damals via Webinterface oder händisch via SSH konfiguriert? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass gerade die VLAN-Konfiguration bei OpenWrt via Webinterface nicht immer ganz zuverlässig ist. Was mich dabei nur wundert: Warum funktionieren die Rechner direkt am Router einwandfrei?

Was ich schon versucht habe:

1. Den TL-WR841N gegen einen anderen TL-WR841N ausgetauscht und neu eingerichtet: Keine Besserung!
2. Wie oben beschrieben die beiden Rechner direkt am Router angeschlossen: Funktioniert einwandfrei!
3. Die zwei getrennten Netze mit zwei separaten Routern (beides TL-WR841N) eingerichtet: Funktioniert einwandfrei!

Hier auch mal die /etc/config/network des Routers: NoPaste-Eintrag39849

gbotti
Beiträge: 846
Registriert: 16.07.2010 14:24:43
Wohnort: München

Re: Rechner können nicht zeitgleich kommunizieren

Beitrag von gbotti » 13.06.2017 17:26:47

Hi.

Ich habe zuerst die WebUI probiert, da gings irgendwie garnicht, dann hab ich die Router per SSH konfiguriert. Damit gings dann solala. Das Problem bei mir war damals dass die Geschwindigkeit der TP-Link-Teile plötzlich einbrach und ich Beispielsweise aus meinem "normalen" Netzwerk nicht mehr auf die anderen Netzwerke zugreifen konnte, also so wie bei dir. Das war aber nur sporadisch.

Wie bereits geschrieben lief es besser als ich den Switch mit nur einem Kabel angebunden hatte und die VLANs dort auf die Ports gemappt hab.

Ich habe allerdings dafür einen Netgear-Switch und kenne die TP-Link garnicht...
Georg
RTFM, LMGTFY, Orakel... Ach... Warum muss man suchen...
Schrödingers Backup --- "Der Zustand eines Backups ist unbekannt, solange man es nicht wiederherstellt" --- Quelle: Nixcraft

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner können nicht zeitgleich kommunizieren

Beitrag von reox » 13.06.2017 19:11:10

Also es klingt irgendwie danach als ob der Switch das Problem wäre?

Du könntest mal probieren am Router einen Port zu verwenden und den mit VLAN Tags zu betreiben. Die anderen Ports an denen dann die Rechner hängen können ja ruhig untagged sein.

Alternativ würde mir jetzt nur einfallen mal mitm wireshark/tcpdump zu schauen was auf der Leitung daherkommt und ob da was auffällig ist...

BenutzerGa4gooPh

Re: Rechner können nicht zeitgleich kommunizieren

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.06.2017 19:56:16

Eventuell mal anstelle VLAN1 und 2 die VLANs 2 und 3 am Switch einstellen. Da du untagged arbeitest, kannst du für diesen Versuch den Router so lassen wie er ist.

Ansonsten mit Trunk 802.1q (1 tagged Uplink) arbeiten. Geht aber nur, wenn der 4-Port-Switch im Router und OpenWrt das können. VLAN1 ist meist per default native, also untagged auf Trunks. Deshalb auch obiger Vorschag, vlt. treten mit VLAN1 "komische" Effekte auf?! Ist aber nicht logisch erklärbar, dein ungetagter Aufbau mit 2 Uplinks müsste eigentlich klappen.

Ansonsten sollten doch eine Verbindung vom Router zum "dummen" Switch, also alles untagged, genügen. Du hättest so 4 verschiedene VLANs, 3 an den Ports des Routers, das 4. an allen Switch-Ports. Notfalls eben 2 Switches. Ich weiß, ist unschön.

Ich kenne mich mit OpenWrt nicht aus, warum unterschiedlich?
option vlan '1'
option vid '3'
Prüfe vlt. mal auf eventuelle Schleifen. Du nutzt ja keine Profitechnik. (Spanning Tree würde bei Schleifen Verbindungen deaktivieren.) Dazu muesstest du die Switches im Router aktiv lassen, das Inter-VLAN-Routing irgendwie deaktivieren. Dann mit 2 PCs Dauerping. Anschluss der PCs an Segmenten, die keine Verbindung haben dürften. Fehlerwahrscheinlichkeit groesser für Router, da du mit 2 Switches getestet hast.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 13.06.2017 21:46:20, insgesamt 8-mal geändert.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Rechner können nicht zeitgleich kommunizieren

Beitrag von reox » 13.06.2017 20:03:07

Laut config ist da eh VLAN 3 und 4 in verwendung.

Die idee mal zwei einfache switches zu verwenden ist auch nicht schlecht. So kann man mal den switch selber ausschließen.

pneumokoniose
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2016 12:11:17

Re: Rechner können nicht zeitgleich kommunizieren

Beitrag von pneumokoniose » 14.06.2017 16:11:35

Hipp, hipp, hur­ra! Ich habe den Aufbau nun auf ein 802.1Q VLAN mit einem tagged Uplink umgestellt und siehe da: Alles wunderbar! Und die Verkabelung ist nebenbei auch noch schlanker geworden.

Vielen Dank an euch!

:hail:

Antworten