Problem mit Sambafreigabe

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
ManuelK1986
Beiträge: 25
Registriert: 10.06.2017 20:47:13

Re: Problem mit Sambafreigabe

Beitrag von ManuelK1986 » 14.06.2017 22:34:12

Folgende Fehlermeldung steht in der log.smbd:


[2017/06/14 22:30:22.057652, 0] ../lib/util/become_daemon.c:124(daemon_ready)
STATUS=daemon 'smbd' finished starting up and ready to serve connections
Unable to connect to CUPS server localhost:631 - Ungültiger Dateideskriptor
failed to retrieve printer list: NT_STATUS_UNSUCCESSFUL
Unable to connect to CUPS server localhost:631 - Ungültiger Dateideskriptor
failed to retrieve printer list: NT_STATUS_UNSUCCESSFUL

In der log.nmbd stehen keine Fehlermeldungen.

Kann hiermit vlt. jemand etwas anfangen? NT hört sich so nach Windows an :)

TomL

Re: Problem mit Sambafreigabe

Beitrag von TomL » 14.06.2017 22:57:17

ManuelK1986 hat geschrieben:net use h: \\192.168.2.2\public
Versuchs zuerst mal so:

Code: Alles auswählen

net use h: \\192.168.2.2\public   /user:%USERDOMAIN%\%USERNAME% /persistent:no
Evtl. mit dieser Variante, wenn die User-Passwords zwischen win-client und samba-server unterschiedlich sind

Code: Alles auswählen

net use h: \\192.168.2.2\public  GeheimesSambaPassword  /user:%USERDOMAIN%\%USERNAME% /persistent:no
Und wirf mal einen Blick hierauf... ich meine die Beispiel-Conf:
viewtopic.php?f=9&t=163818#p1119745
und aus Neugier vielleicht
viewtopic.php?f=9&t=163818#p1118613

ManuelK1986
Beiträge: 25
Registriert: 10.06.2017 20:47:13

Re: Problem mit Sambafreigabe

Beitrag von ManuelK1986 » 15.06.2017 08:21:44

Guten morgen,

die von dir abweichenden net use Befehle haben leider auch keine Besserung gebracht.
Die von dir gepostete Config ist jetzt natürlich viel größer als meine oben gennante Beispielconfig mit 3 Einträgen. :)

Soll ich die mal übernehmen und es damit ausproibieren ?

ManuelK1986
Beiträge: 25
Registriert: 10.06.2017 20:47:13

Re: Problem mit Sambafreigabe

Beitrag von ManuelK1986 » 15.06.2017 09:12:35

Hallo alle zusammen,

ich habe das Problem soeben gelöst.
Wie schon vermutet, war es kein Routingproblem und auch kein generelles Konfgurationsproblem.

Die Lösung habe ich in einem Windowsforum gefunden.
Ich zietiere:

Deine Firewall auf dem Windows 7 Rechner (Anmerkung von mir: Ist auf einem Windwos 10 Rechner identisch) erlaubt per Default nur Traffic aus dem selben Subnetz, du musst also die Firewall Regeln für SMB Traffic auf dem Windows 7 System anpassen das alle Subnetze oder das des VPNs erlaubt werden !

Wie genau das geht weiß ich noch nicht. Ich habe jetzt Testweise die Windowsfirefall ausgeschaltet und nun klappt die Verbindung zur Sambafreigabe Problemlos... :)

Nun kann ich eine vernünftige Samba.conf aufbauen mit vernünftigen shares und mich anschließend um die Windowsfirewall kümmern. :)

Trotzdem vielen Dank an alle :)

TomL

Re: Problem mit Sambafreigabe

Beitrag von TomL » 15.06.2017 09:33:59

ManuelK1986 hat geschrieben:Die Lösung habe ich in einem Windowsforum gefunden.
Na toll, das die im Windowsforum so schlau sind...... nur hatte ich das bereits vor Tagen im zweiten Posting dieses Thread gesagt... :roll:
viewtopic.php?f=30&t=165492#p1134626
und später
viewtopic.php?f=30&t=165492#p1134645

ManuelK1986
Beiträge: 25
Registriert: 10.06.2017 20:47:13

Re: Problem mit Sambafreigabe

Beitrag von ManuelK1986 » 15.06.2017 11:01:54

Hallo,

mit dem ersten Eintrag hast du Recht. Leider war ich hier anscheinend zu dämlich.

Meine Firewall wird über das Antivirentool / Security Center "Bitdefender" gesteuert. Ich muss hier irgendwas falsch gemacht haben. Ich hatte beim jetzigen Test nochmal den kompletten Bitdefender ausgeschaltet. Mittlerweile habe ich im Bitdefender dem Modul Firewall erlaubt Pakete von 192.168.2.2 sowie 20.8.0.1 zu empfangen und zu versenden. Jetzt klappt alles.

Hätte ich hier besser aufgepasst wäre das Problem schon längst gelöst... Es ist halt immer der Nutzer der das Problem produziert. ..

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Antworten