[gelöst] WOL klappt nach Strom aus nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] WOL klappt nach Strom aus nicht

Beitrag von reox » 17.06.2017 20:29:29

Ist eigentlich kein Debian spezifisches Problem, aber evt muss man ja doch im OS der LAN Karte was einstellen...
Undzwar hab ich einen HP Microserver N54L, welcher nicht immer rennt. Meist schalte ich dann auch den Strom komplett ab.
Das Problem ist dann aber, dass danach WOL nicht mehr funktioniert. Hochgefahren wird er mit Debianwakeonlan, was auch anstandslos klappt, wenn der Server vorher schonmal an war.
Ich hatte erst gedacht, dass die LAN Karte evt die IP Adresse speichert und sich dann nicht angesprochen fühlt, da ich explizit nur auf dem lokalen Broadcast gesendet hatte (172.16.0.255) und nicht auf 255.255.255.255.
Allerdings ändert das ändern des BC auch nichts...
Da ich eh immer zum Strom einschalten hingehen muss, ist das jetzt auch nicht so dramatisch, aber nervig isses schon...
Hat da jemand eine Idee?

ethtool sagt das hier:

Code: Alles auswählen

	Supports Wake-on: g
	Wake-on: g
Das sollte ja so passen, oder?

edit: ich les gerade in einem anderen Forum, dass WOL scheinbar nur funktioniert wenn der Link Gigabit hat. Ich hab nen GBit Switch dran hängen, müsste jetzt aber mal schauen auf was der Link gestellt wird wenn man runterfährt bzw was er ist wenn man den strom neu einschaltet...
Aber das kanns doch a net wirklich sein?!
Zuletzt geändert von reox am 21.06.2017 19:13:06, insgesamt 1-mal geändert.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WOL klappt nach Strom aus nicht

Beitrag von reox » 21.06.2017 10:49:57

Ich hab mir das jetzt mal genau angesehen:

Ist der Rechner aus, so wird am Switch nur 100Mbit signalisiert. Schaltet man ihn dann ein, ist der Link kurz weg, dann springt er auf 1Gbit um.
Das ist aber so, wenn der Rechner vorher vom Strom genommen wurde und auch wenn man ihn runterfährt.
Nur mit dem Unterschied, dass er nach einem normalen shutdown ohne Probleme über WOL gestartet werden kann.

Also an den 100Mbit kann es wohl nicht liegen, sonst würde er ja gar nie hochfahren.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WOL klappt nach Strom aus nicht

Beitrag von MSfree » 21.06.2017 11:37:42

reox hat geschrieben:...dass er nach einem normalen shutdown ohne Probleme über WOL gestartet werden kann.
Die Netzwerkkarte im Rechner braucht eine Stromversorgung, damit WOL funktioniert.
Schaltest du den Rechner hart aus, also Stecker aus der Steckdose oder Schalter an der Steckdosenleiste oder Schalter am Rechnernetzteil, dann ist der Rechner tatsächlich komplett stromlos und die Netzwerkkarte wird nicht mehr mit Standbystrom versorgt, folglich kann WOL nicht funktionieren, auch dann nicht, wenn du den Stecker wieder reinsteckst.
Zuletzt geändert von MSfree am 21.06.2017 11:40:07, insgesamt 1-mal geändert.

slu
Beiträge: 2137
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: WOL klappt nach Strom aus nicht

Beitrag von slu » 21.06.2017 11:38:43

Wenn der Rechner den Strom verliert ist auch die Netzwerkkarte nicht mehr im WOL Modus.
IMHO hat das noch nie funktioniert.

Edit:
MSfree war schneller.
Zuletzt geändert von slu am 21.06.2017 14:17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WOL klappt nach Strom aus nicht

Beitrag von reox » 21.06.2017 11:59:12

Mhh also der Rechner befindet sich dann in einem anderen Zustand? Bei meinem Media PC funktioniert WOL aber auch Problemlos wenn der mal Stromlos war...
Und der Link der Karte ist ja auch da, wenn er wieder Strom bekommt. Also warum sollte WOL dann nicht funktionieren?
Sobald ich den Strom einschalte leuchtet die Standby lampe auf und ich sehe auch die Netzwerk LED blinken...
Sonst könnte ich ja nach einem Stromausfall keinen Rechner mehr hochfahren?!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WOL klappt nach Strom aus nicht

Beitrag von MSfree » 21.06.2017 12:09:44

reox hat geschrieben:Mhh also der Rechner befindet sich dann in einem anderen Zustand?
Ja,

Shutdown = Standbystrom an der Netzwerkkarte vorhanden
Strom aus = Netzwerkkarte stromlos
Bei meinem Media PC funktioniert WOL aber auch Problemlos wenn der mal Stromlos war...
Bei keinem meiner doch recht zahlreichen Rechner zuhause habe ich nach dem stromlosen Zustand einen Link auf der Netzwerkkarte, da zuckt nichteinmal die LED auf. WOL funktioniert dann nicht.

Schon möglich, daß das bei deinem Media PC besser gelöst ist und Standbystrom auf die Netzwerkkarte gelangt, wenn du den Stecker wieder reinsteckst.

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WOL klappt nach Strom aus nicht

Beitrag von reox » 21.06.2017 12:36:03

MSfree hat geschrieben: Bei keinem meiner doch recht zahlreichen Rechner zuhause habe ich nach dem stromlosen Zustand einen Link auf der Netzwerkkarte, da zuckt nichteinmal die LED auf. WOL funktioniert dann nicht.
Na aber genau den Link hab ich ja! WIe schon geschrieben - ich kann am Switch keinen Unterschied zwischen Poweroff und Strom war weg feststellen...
Hier zur verdeutlichung: Ich sende jede Sekunde ein WOL Paket von meiner Workstation. Die Netzwerk LED blinkt im Sekundentakt nachdem ich den Strom eingeschalten hab: https://www.youtube.com/watch?v=WPeQaHCCo10

BenutzerGa4gooPh

Re: WOL klappt nach Strom aus nicht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.06.2017 14:08:13

Erklärt so einige Voraussetzungen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Computer, die ACPI unterstützen, bieten meist mehr Möglichkeiten zur Nutzung von WOL als solche mit dem älteren Standard APM. Allgemeine Voraussetzung für WOL ist, dass die Netzwerkkarte über den Standby-Stromzweig des Netzteils weiterhin mit Strom versorgt wird, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist.
...
In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM – STR), S4 (Suspend-to-Disk – STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Außerdem müssen ggf. entsprechende Optionen im Power Management des BIOS und der Netzwerkkarte aktiviert werden, damit WOL überhaupt funktionieren kann.
...
Für PCI-Express benötigte man von Beginn an kein zusätzliches Kabel. Mainboard und Netzwerkadapter müssen jedoch auch weiterhin explizit WOL unterstützen, wenn diese Funktion genutzt werden soll.
(journalctl -b zeigt beim Booten zumindest die unterstützten ACPI-Zustaende.)

Was der Boardhersteller getan hat, steht hoffentlich in dessen Manual! Würde ich bald lesen. :wink:

Wikis:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wa ... nter_Linux
https://wiki.debian.org/WakeOnLan
https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/

Lesen und Ausprobieren ist sinnvoller, als YT-Videos von LEDs zu "drehen" ...

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WOL klappt nach Strom aus nicht

Beitrag von reox » 21.06.2017 18:08:53

Jana66 hat geschrieben:Erklärt so einige Voraussetzungen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Computer, die ACPI unterstützen, bieten meist mehr Möglichkeiten zur Nutzung von WOL als solche mit dem älteren Standard APM. Allgemeine Voraussetzung für WOL ist, dass die Netzwerkkarte über den Standby-Stromzweig des Netzteils weiterhin mit Strom versorgt wird, auch wenn der Computer ausgeschaltet ist.
...
In der ACPI-Spezifikation ist festgelegt, dass WOL einen Rechner aus den Zuständen S3 (Suspend-to-RAM – STR), S4 (Suspend-to-Disk – STD) und S5 (Soft-Off) aufwecken sollte. Außerdem müssen ggf. entsprechende Optionen im Power Management des BIOS und der Netzwerkkarte aktiviert werden, damit WOL überhaupt funktionieren kann.
...
Für PCI-Express benötigte man von Beginn an kein zusätzliches Kabel. Mainboard und Netzwerkadapter müssen jedoch auch weiterhin explizit WOL unterstützen, wenn diese Funktion genutzt werden soll.
Also die Netzwerkkarte, eine Broadcom BCM5723 sagt laut Manual das hier:
Wake on LAN (Magic Packet, Wake Up Frame, specific pattern) is supported. Note: Adapter speed connection when the system is down waiting for a wake-up signal is either 10 Mbps or 100 Mbps, but can return to 1000 Mbps when the system is up and running if connected to a 1000 Mbps capable switch. Systems intending to use Wake on LAN (WOL) should be connected to a switch capable of both 1000 and 10/100 Mbps speeds.
Das Manual vom Server sagt das hier:
Industry Standard Compliance:
ACPI V2.0 Compliant
PCI 2.3 Compliant
PXE Support
WOL Support
IPMI 2.0 compliant
USB 2.0
SATA Gen 2

Jana66 hat geschrieben: (journalctl -b zeigt beim Booten zumindest die unterstützten ACPI-Zustaende.)

Code: Alles auswählen

ACPI: (supports S0 S4 S5)
Jana66 hat geschrieben: Was der Boardhersteller getan hat, steht hoffentlich in dessen Manual! Würde ich bald lesen. :wink:
Also da steht nix drin. Außer das es geht. Bzw es gibt auch nicht wirklich ein Manual zu dem Board, da alles von HP kommt.
Ich hab ins User Manual, in die QuickSpec und in den Troubleshooting Guide geschaut. Mehr finde ich leider nicht.
Hat jemand da mehr Infos?
Jana66 hat geschrieben: Wikis:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Wa ... nter_Linux
https://wiki.debian.org/WakeOnLan
https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN/

Lesen und Ausprobieren ist sinnvoller, als YT-Videos von LEDs zu "drehen" ...
Die ersten beiden Links bringen keine neuen Erkentnisse.
https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN ... 3-Chipsatz habe ich ausprobiert, funktioniert nur nicht.
Es ist ja auch so, dass WOL ja prinzipiell funktioniert nur eben nicht wenn der Strom mal weg war.
Ich habe auch nicht Version 3.128 sondern schon 3.137.

https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN ... -Parameter bringt auch nichts.

https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN ... cpi-wakeup scheint bei mir nicht zu klappen, jedenfalls taucht die Netzwerkkarte nicht in dieser Liste auf.

Code: Alles auswählen

reox@kujira:~$ cat /proc/acpi/wakeup
Device	S-state	  Status   Sysfs node
PCE2	  S4	*disabled
PCE3	  S4	*disabled
PCE4	  S4	*disabled
PCE5	  S4	*disabled
PCE6	  S4	*disabled  pci:0000:00:06.0
PCE7	  S4	*disabled
PCE9	  S4	*disabled
PCEA	  S4	*disabled
PCEB	  S4	*disabled
PCEC	  S4	*disabled
SBAZ	  S4	*disabled
P0PC	  S4	*disabled  pci:0000:00:14.4
PE20	  S4	*disabled
PE21	  S4	*disabled
PE22	  S4	*disabled
PE23	  S4	*disabled
reox@kujira:~$ lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] RS880 Host Bridge
00:01.0 PCI bridge: Hewlett-Packard Company Device 9602
00:06.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] RS780 PCI to PCI bridge (PCIE port 2)
00:11.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 SATA Controller [AHCI mode] (rev 40)
00:12.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:12.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:13.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:13.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 SMBus Controller (rev 42)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 LPC host controller (rev 40)
00:14.4 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 PCI to PCI Bridge (rev 40)
00:16.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB OHCI0 Controller
00:16.2 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SB7x0/SB8x0/SB9x0 USB EHCI Controller
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor HyperTransport Configuration
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Address Map
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor DRAM Controller
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Miscellaneous Control
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 10h Processor Link Control
01:05.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] RS880M [Mobility Radeon HD 4225/4250]
02:00.0 Ethernet controller: Broadcom Limited NetXtreme BCM5723 Gigabit Ethernet PCIe (rev 10)
Scheinbar ist es ja bei mir genau anders herum als hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Wake_on_LAN ... he-Loesung

Ich vermute, dass sich das Board nach dem EInschalten vom Strom im S5 modus befindet. Wikipedia schreibt ja:
Soft-Off-Modus, System ist quasi ausgeschaltet, aber das Netzteil liefert Spannung und das System kann mit einem mechanischen Taster („Einschaltknopf“), der an der Hauptplatine angeschlossen ist, oder – je nach Modell und BIOS-Einstellung – auch über die Netzwerkschnittstelle (Wake On LAN) wieder aktiviert werden
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_ ... _Interface

Das wollte ich übrigens mit dem Video zeigen, da ja vermutet wurde die Netzwerkkarte bekommt keinen Strom...

Lässt sich das irgendwie überprüfen?

BenutzerGa4gooPh

Re: WOL klappt nach Strom aus nicht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.06.2017 18:43:50

Hast ja nun ordentlich probiert! :THX:
So richtige Ideen habe ich keine mehr. Nur zu den LEDs. Ich hatte mal ein Netzwerk-Gerät mit i811, da blinkerte die Link-LED, wenn das Gerät stromlos war und ich den Laptop hochfuhr.
Lies mal die Paketbeschreibung von
reox hat geschrieben:Hochgefahren wird er mit wakeonlan
Nutzt UDP. Vlt mal die Alternative von Debianwakeonlan mit TCP Debianetherwake probieren?
Dein Switch ist auf speed=auto gestellt?

Zuletzt faellt mir noch Suche bei HP oder Forensuche oder in einem HP-Forum ein. Nicht mit Google, sondern per SuFu, manche Hersteller mögen Google wohl nicht so (robots.txt). :wink:

Vlt. hat ja auch MSFree Recht?! :wink:

Viel Erfolg!

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WOL klappt nach Strom aus nicht

Beitrag von reox » 21.06.2017 19:02:28

Also ich les in einem anderen Forum dass angeblich der NIC vor dem runterfahren programmiert wird: https://www.hardwareluxx.de/community/f ... st17492904

Wieder woanders steht das die HP Server das aber trotzdem können - schätze aber mal das betrifft eher die ProLiant Serie...
Interssant dabei ist, dass in einem Manual zu einem ProLiant Server das hier bei der BIOS Option von WOL steht:
Note:
After enabling WOL in BIOS Setup, you may be required
to enable the WOL setting on your operating system as well
before the WOL function can be employed. Consult your OS
documentat
ion for related instructions.
was ja darauf schließen wúrde, dass das OS sehr wohl einen Einfluss hat. Diese Notiz fehlt dann aber im Manual vom MicroServer.

Die Southbridge bietet Optionen einen internen NIC auch ohne S5 aufwecken zu lassen, allerdings ist der nicht verbaut auf dem Board.

etherwake klappt übrigens auch nicht.

Ich hake das mal ab unter broken by design... :/

Antworten