[gelöst] Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk mehr

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
frankieboy
Beiträge: 349
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

[gelöst] Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk mehr

Beitrag von frankieboy » 18.06.2017 14:55:26

Hallo Debianfreunde,

nachdem ich meinen Zweit-Rechner mit einem dist-upgrade problemlos nach "stretch" bekommen habe, tauchen an meinem Hauptrechner jetzt aber ernsthafte Probleme auf.

Nach apt-update und dist-upgrade ist kurz darauf die Netzwerkverbindung ausgefallen. Ein zweimaliger Neustart ist leider erfolglos geblieben. Einige Pakete aus "stretch" sind eingerichtet (libreoffice 5.2.7.2 ist vorhanden) aber von anderen Stretch-Paketen ist nichts zu sehen. So befindet sich noch php5 im System, während von php7 weit und breit nichts zu sehen ist. Der Rechner bootet auch noch mit dem alten Kernel 3.16.x.

"apt-get install -f" zeigt mir an, dass noch 3 Pakete aktualisiert, 11 neu installiert, 2 zu entfernen und 516 nicht aktualisiert sind. Insgesamt sind 925 Pakete nicht vollständig installiert oder entfernt. Natürlich führe ich die Aktion jetzt erstmal nicht durch.

Vorrangig scheint mir zu sein, dass ich jetzt erstmal die Netzwerkverbindung läuft, dann sollte wohl auch alles andere hinzubekommen sein. Aber wie?

Dass Netzwerk als solches funktioniert, nur eben nicht mit meinem Hauptrechner. Mit meinem Zweitrechner bin ich darüber mit dem Internet verbunden. Der Anschluss an den Router erfolgt jeweils mit Netzwerkkabel. Als Hilfsmittel stehen mir Rettung-CDs und eine neuere Knoppix-DVD zur Verfügung. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich hier jetzt am besten vorgehe

Die Eingabe "ifconfig" zeigt mir übrigens lediglich "lo" mit dazugehörigen Angaben an. Von "eth0" steht da nix. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

VG Frankieboy
Zuletzt geändert von frankieboy am 18.06.2017 20:25:41, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2017 15:00:26

ifconfig -a zeigt alle verfügbaren Interfaces an, nicht nur die aktiven.

frankieboy
Beiträge: 349
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk mehr

Beitrag von frankieboy » 18.06.2017 15:13:55

niemand hat geschrieben:ifconfig -a zeigt alle verfügbaren Interfaces an, nicht nur die aktiven.

Code: Alles auswählen

ifconfig -a
... zeigt tatsächlich "eth0" und "lo" an.

Nach einem

Code: Alles auswählen

ifconfig eth0 up
werden dann auch bei einem einfachen

Code: Alles auswählen

ifconfig
"eth0" und "lo" angezeigt. D. h. dass "eth0" jetzt aktiv ist, oder? Eine Internetverbindung besteht aber auch jetzt nicht.
Debian Bullseye mit xfce-Desktop

DeletedUserReAsG

Re: Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2017 15:15:09

Du wirst das Interface schon noch konfigurieren müssen. Sprich zumindest IP vergeben und ggf. Route setzen. Oder einen Networkmanager anweisen, das Interface zu verwalten, und es darüber konfigurieren – damit kenne ich mich aber nicht aus.

frankieboy
Beiträge: 349
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk mehr

Beitrag von frankieboy » 18.06.2017 17:44:21

niemand hat geschrieben:Du wirst das Interface schon noch konfigurieren müssen. Sprich zumindest IP vergeben und ggf. Route setzen. Oder einen Networkmanager anweisen, das Interface zu verwalten, und es darüber konfigurieren – damit kenne ich mich aber nicht aus.
So, wir kommen der Sache näher ... Ich kann jetzt zumindest alle mit IPv6 erreichbaren Internetadressen aufrufen. Dazu gehören u.a. google.de, heise.de, golem.de und auch debianforum.de, was es mir jetzt immerhin ermöglicht, vom "befallenen" Rechner zu schreiben :) Leider kann ich die nur via IPv4 erreichbare Internetseiten (u. a. spiegel.de, stern.de und auch eigene Internetseiten) nicht erreichen.

Die Problematik hängt zumindest teilweise mit einem Problem zusammen, dass ich im vergangenen Jahr als gelöst geglaubt hatte ([gelöst] Nach Umstellung IPv6 -> IPv4 kein Internet mehr). Siehe ...
viewtopic.php?f=30&t=162104

Damals hatte ich im Rahmen der Problemlösung die Datei "etc/resolv.conf" zur Überschreibung gesperrt (flag "chattr +i") und danach war alles gut. Jetzt durch das dist-upgrade auf "stretch" sollte etc/resolv.conf" überschrieben werden, was wg. der Sperre aber nicht gelang. Stattdessen wurde die Datei /etc/resolv.conf.tmp mir folgendem Inhalt angelegt:

Code: Alles auswählen

nameserver 2a02:8109:43f:9d54:de53:7cff:fe6d:b469
nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4
Im Vergleich zur alten geschützten Datei ist die erste Zeile neu dazugekommen, der Rest ist identisch. Jetzt habe ich diese "tmp"-Datei zur regulären "resolv.conf gemacht und komme damit nach Starten des Interfaces "config eth0 up" auf die im Text oben beschriebenen Internetseiten mit IPv6-Anbindung. Immerhin ...

Das unterbrochene "dist-upgrade" auf "stretch" kann ich mich aber noch immer nicht zu vollziehen. Ein Problem scheint dabei mit mariadb-server zu bestehen. Hier der relevante Fehlertext bei apt-get install -f
Entfernen von mariadb-server-10.0 (10.0.30-0+deb8u2) ...
562
There is a MySQL server running, but we failed in our attempts to stop it.
Stop it yourself and try again!
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes mariadb-server-10.0 (--remove):
Unterprozess installiertes pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
mariadb-server-10.0
W: No sandbox user '_apt' on the system, can not drop privileges
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


Hierzu noch ein Hinweis: Zur Vorbereitung auf "stretch" habe ich die Datenbank schon vor ein paar Tagen von mysql auf mariadb umgestellt. Das hat auch wunderbar geklappt ... (oder doch nicht?)

Und was habe ich mir unter
No sandbox user '_apt' on the system, can not drop privileges
vorzustellen?

Fällt euch dazu was ein?
Debian Bullseye mit xfce-Desktop

DeletedUserReAsG

Re: Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2017 17:47:52

Läuft der mysqld denn? Wenn ja, stoppen, wenn nein, PID-/Lockfile suchen und löschen.

frankieboy
Beiträge: 349
Registriert: 19.08.2003 15:25:48
Wohnort: Bremen

Re: Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk mehr

Beitrag von frankieboy » 18.06.2017 20:25:07

Hallo Debianfreunde,

so, das Problem ist vollumfänglich gelöst ... :)

Letzter Stand war ja, dass ich mit der Installation zwar weitergekommen bin, diese aber immer noch nicht voll durchgelaufen war und IPv4-Internetseiten nicht aufrufbar waren. Fehler wurden angezeigt in Verbindung mit "mariadb-server". Zudem nervte die gesperrte "etc/resolv.conf" (flag "chattr +i") und dann war da noch der Hinweis
No sandbox user '_apt' on the system, can not drop privileges
Ich hab' dann die Sperre der Datei "etc/resolv.conf" mit "chattr -i" entfernt. Bei einem weiteren Durchlauf von "apt-get install -f" haben sich die "mariadb"- und "No sandbox user"- Probleme in Luft aufgelöst. Erneut hängengeblieben ist das Upgrade dann beim "Samba-Server", die IPv4-Internetseiten gingen auch noch nicht. Hab' den "Samba-Server" dann runtergeworfen (brauche ich sowieso nicht) und dann ist die Installation ganz sauber bis zum Ende durchgelaufen. Auch sämtliche Internetseiten lassen sich wieder aufrufen. Alles gut jetzt :)

Ich vermute mal, dass die heutigen Upgrade-Störungen ihre grundsätzliche Ursache in einem falsch eingerichteten Samba-Server zu finden sind. Im letzten Jahr hat mir das ja auch schon zu geschaffen gemacht (siehe Link auf die damalige Problemlage. Damals konnte ich das durch die Sperrung der "resolv.conf" vermeintlich beheben. Das war aber wohl nur eine Lösung unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen, die dann heute beim "dist-upgrade" nicht mehr galten.

Okay, jetzt läuft wieder alles. Ein paar kosmetische Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber das fällt nicht weiter ins Gewicht.

ABER: Heute war ein super Wetter und eigentlich wollte ich das viel besser ausnutzen. So war's ein Tag am PC. Ziemlich krank. :roll: Zum Glück gibt es nur alle zwei Jahre eine neue Version. Man sollte darüber nachdenken, diese jeweils im Noveber auszurollen ...
Debian Bullseye mit xfce-Desktop

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk m

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.06.2017 20:28:34

ABER: Heute war ein super Wetter und eigentlich wollte ich das viel besser ausnutzen. So war's ein Tag am PC. Ziemlich krank. :roll: Zum Glück gibt es nur alle zwei Jahre eine neue Version. Man sollte darüber nachdenken, diese jeweils im Noveber auszurollen ...
Selbst schuld. Jessie wird noch einige Monate unterstützt – keiner hat dich gezwungen, das Upgrade heute zu fahren, statt im November.

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: [gelöst] Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk m

Beitrag von tobo » 18.06.2017 21:09:10

Eher noch einige Jahre unterstützt:
https://wiki.debian.org/LTS/#Debian_Long_Term_Support

msrx111
Beiträge: 51
Registriert: 03.01.2016 13:58:07

Re: [gelöst] Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk mehr

Beitrag von msrx111 » 17.12.2017 10:39:36

Ich habe auch Samstag morgen das update auf Stretch gewagt. Und hatte am Laptop kein WLan mehr, nachdem ich die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules gelöscht bzw umbenannt habe, und den Rechner neu gestartet habe (konfiguration per network-manager KDE) Nachdem ich jetzt auf Konfiguration per /etc/network/interfaces und /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf umgestellt habe läuft das Netztwerk wieder. Warum es mit dem Network-Manager nicht geht, erschliesst sich mir allerdings nicht. Mir ist es einerlei. So funktioniert es. Und das ist in Ordnung für mich.

Edit: Bei den per Kabel verbundenen Rechnern klappt es ohne Klimmzüge. Bei meinem Datei und DHCP Server hab ich mich noch nicht getraut auf die neuen Interface Namen umzustellen.... da muss ich noch ran....

Edit2: Nachdem ich in der dhcpd.conf und der/etc/default/isc-dhcp-server den neuen Namen für das Netzwerkinterface an den richtigen Stellen eingetragen habe, klappt es auch mit meinem Server.

Edit 3 Bei heise hab ich irgendwo einen Kommentar eines Users gelesen, der auch nicht per Network-Manager ins Netz kam. Der schrieb von einem Fehler im Network-Manager. Das würde erklären, warum es mit /etc/network/interfaces und korrekt konfiguriertem WPA_Supplicant es bei mir funktioniert....

WAS WÜRDE ICH NUR OHNE DIE DEBIAN MAINTAINER MACHEN, ICH HÄTTE NIX ZU TUN.....

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: [gelöst] Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk mehr

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 18.12.2017 20:48:46

Kann man ifconfig installieren? Bei mir fehlt das Kommando.

DeletedUserReAsG

Re: [gelöst] Nach dist-upgrade auf "stretch" kein Netzwerk mehr

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2017 20:58:26

Ja. In welchem Paket es ist, findest du auf packages.debian.org oder mit apt-file.

Antworten