DHCP Server expecting a declaration

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

DHCP Server expecting a declaration

Beitrag von Success » 18.06.2017 21:17:55

Hallo

Ich möchte gerne mit isc-dhcp-server einen 2. IP Adressbereich erstellen. Jedoch sagt journalctl -xe folgenden Fehler

/etc/dhcp/dhcpd.conf line 139: expecting a declaration
#}

Bei Zeile 139 handelt es sich um ein Host Gerät das immer die gleiche IP Adresse bekommen soll. Wennn ich das komplette Gerät auskommentiere, kommt das gleiche nur mit line 135

NoPaste-Eintrag39867 ist die dhcpd.conf

Funktioniert ein dhcp Server eigentlich mit 2 IP Adressbereichen?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: DHCP Server expecting a declaration

Beitrag von eggy » 18.06.2017 21:50:07

Zeile 145 hat ne Klammer ohne Gegenstück, falls ich das richtig seh.

BenutzerGa4gooPh

Re: DHCP Server expecting a declaration

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 18.06.2017 21:55:30

Fixe IPs, z. B. für Router-Interfaces, Server etc. und IP-MAC-Reservations müssen ausserhalb der Ranges liegen.
Ranges vergibt man ab etwa .51 oder .101. Somit bleiben 50 oder 100 Adressen für Router und Server und Reservations mit fixen IPs. Der Rest wird dynamisch vergeben.
https://wiki.ubuntuusers.de/ISC-DHCPD/
Success hat geschrieben:Funktioniert ein dhcp Server eigentlich mit 2 IP Adressbereichen?
Ja. Wenn man es richtig macht. :wink:

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: DHCP Server expecting a declaration

Beitrag von Success » 18.06.2017 22:02:29

eggy hat geschrieben:Zeile 145 hat ne Klammer ohne Gegenstück, falls ich das richtig seh.
danke das wars, jetzt funktioniert es. Meine Frage wäre jetzt noch, kann man irgendwie einstellen das der default DHCP Server für unbekannte Clients im 10er Netz ist?
Jana66 hat geschrieben:Fixe IPs, z. B. für Router-Interfaces, Server etc. und IP-MAC-Reservations müssen ausserhalb der Ranges liegen.
Ranges vergibt man ab etwa .51 oder .101. Somit bleiben 50 oder 100 Adressen für Router und Server und Reservations mit fixen IPs. Der Rest wird dynamisch vergeben.
https://wiki.ubuntuusers.de/ISC-DHCPD/
Passt schon so. im 10.0.0.x Netz ist alles fix vergeben. Die DHCP Range fängt dann bei 10.0.1.x an.

BenutzerGa4gooPh

Re: DHCP Server expecting a declaration

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.06.2017 07:36:37

10er Netz ist okay.
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.0.1 192.168.0.254;
Sollte "auskommentiert" werden:
host test {
hardware ethernet 00:23:55:7c:25:41;
fixed-address 192.168.0.3;
}
War wohl nur ein Test, bin darüber "gestolpert".
Meine Frage wäre jetzt noch, kann man irgendwie einstellen das der default DHCP Server für unbekannte Clients im 10er Netz ist?
Diese Frage verstehe ich nicht: Der Server vergibt Adressen an jeden DHCP-Client: Adressen für mehrere Netze werden entsprechend der eingestellten Netzwerke an den Interfaces (z. B. 2 Netzwerkkarten mit 2 unterschiedlichen Netzwerken oder 1 NW-Karte mit VLAN-Trunk 802.1q und 2 Subnets für 2 VLANs) korrespondierend zu den DHCP-Ranges vergeben. Meinst du das?
(Proxy-DHCP kann man auch irgendwie konfigurieren. Da läuft der DHCP-Server in einem Remote-Netzwerk,)

Hinweis noch: Debiandnsmasq ist Debian-Standard für DNS und DHCP. (Ist also vielseitiger.) Nicht, dass sich 2 "in's Gehege kommen". :roll: Und dann würde ich nicht gerade den neugierigen Google-DNS nutzen. Entweder den vom ISP (schnell) oder: https://www.kuketz-blog.de/dns-unzensie ... ollierung/

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: DHCP Server expecting a declaration

Beitrag von Success » 19.06.2017 11:06:17

das 192er Netz sollte eigentlich nur für Geräte da sein die in einem Host Block eingetragen wurden. Unbekannte Geräte ohne Host Block Eintrag sollten Standardmäßig die 10.0.1.x Range nehmen. Wenn im unseren WLAN ein neues Gerät einsteigt, sieht es ja 2 DHCP Server. Ich möchte nur nicht dass das Gerät meint "ohh da ist ja eine IP Adresse im 192er Netz, die nehm ich mir"

Ka wie ich das am besten erklären soll xD

BenutzerGa4gooPh

Re: DHCP Server expecting a declaration

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.06.2017 14:20:57

Success hat geschrieben:Wenn im unseren WLAN ein neues Gerät einsteigt, sieht es ja 2 DHCP Server.
Nein, 2 DHCP-Server gehen schief. Das neue Gerät erhält eine dynamische (DHCP-) Adresse entsprechend DHCP-Range UND des auf seinem Router-Interface konfiguriertem Netzes (physisches Interface oder VLAN, Debian-spezifisch in int /etc/interfaces definiert). Wenn du einen anderen DHCP als auf dem Router nutzt, z. B. einen nichtroutenden Raspi, ist der auf dem Router laufende Server abzuschalten, also die entsprechende Range. Der Raspi-DHCP gibt Adressen an sein Netz, an seine Broadcast Domain aus. Ohne VLANs darf das nur 1 (sein) Netz sein. Adressen werden von Clients per Broadcast an Port67 UDP angefordert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dynamic ... n_Protocol
Bedenke einfach die Grenzen einer Broadcast-Domain: Das Subnet aller Hosts einschl. Router-Interface und einschl. DHCP-Server. Router-If ist das Ende der Broadcast Domain. :wink:
(Proxy für remote Netze steht auf einem anderen Blatt.)

Evtl. musst du mal deinen Netzplan skizzieren: Netze, Router, DHCP-Server. Ansonsten reden wir aneinander vorbei.

https://wiki.ubuntuusers.de/Router/
https://gridscale.io/community/tutorial ... 10minuten/
http://blog.noviantech.com/2010/12/22/d ... 5-minutes/
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 19.06.2017 20:32:23, insgesamt 2-mal geändert.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: DHCP Server expecting a declaration

Beitrag von dufty2 » 19.06.2017 18:00:03

Jana66 hat geschrieben:
Success hat geschrieben:Wenn im unseren WLAN ein neues Gerät einsteigt, sieht es ja 2 DHCP Server.
Nein, 2 DHCP-Server gehen schief.
Ich denke, es war etwas unglücklich formuliert, gemeint war wohl:
2 (sub-)Netze in einem (V)LAN.

Das geht prinzipiell, wenn man Wert auf Separierung legt, wäre
1 (sub-) Netz jeweils in einem (V)LAN
besser.

Automatisch (sprich per DHCP) wird sich eine neuer (unbekannter) Client keine 192er "schnappen",
händisch (da es ja zumindest die broadcasts der 192er sieht) könnte er/sie sich dann doch ins 192er einklinken.

BenutzerGa4gooPh

Re: DHCP Server expecting a declaration

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.06.2017 20:36:43

dufty2 hat geschrieben:Ich denke, es war etwas unglücklich formuliert, gemeint war wohl:
2 (sub-)Netze in einem (V)LAN.

Das geht prinzipiell, wenn man Wert auf Separierung legt, wäre
1 (sub-) Netz jeweils in einem (V)LAN
besser.
Du hast natürlich Recht. Ich würde Ersteres aber nicht von vornherein empfehlen, nur als Notlösung unter gewissen Umständen (Altlasten.) Jedenfalls nicht absichtlich neu bauen. Client manipulieren und man ist im anderen Netz. Ohne das der Admin das wünscht oder weiß.

Success
Beiträge: 288
Registriert: 01.06.2013 21:23:15

Re: DHCP Server expecting a declaration

Beitrag von Success » 19.06.2017 21:56:54

aber für ein VLAN brauch ich ja anscheinend einen VLAN Router oder?

BenutzerGa4gooPh

Re: DHCP Server expecting a declaration

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.06.2017 08:01:10

Success hat geschrieben:aber für ein VLAN brauch ich ja anscheinend einen VLAN Router oder?
Ja. Wobei jedes Linux, BSD, IPFire, OPNSense, PFSense das auch kann.
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokume ... ualnetwork
Dazu benötigt man außerdem einen VLAN-fähigen (managed) Switch.

Plastikrouter haben den Switch (meist 4 Ports) eingebaut. Mit Herstellerfirmware können sie VLANs nicht. Auch nicht die Fritzbüchsen.
Mit DDWRT/OpenWRT auf dem Plastikrouter klappt's. Wie gesagt ohne zusätzlichen Switch - so die 4 Ports genügen. Allerdings funktionieren geflashte Router (oder Linux_Router) nicht direkt am xDSL-Anschluss. Dafür braucht man "vorgeschaltet" entweder ein Modem oder einen Plastikrouter (z. B. Fritzbüchse) mit eingebautem Modem und Herstellerfirmware. (Und mit Telefonanlage/DECT. Dann klappt auch die Telefonie. :wink:)

informativ:
http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/20 ... ohne-Kabel
https://www.administrator.de/wissen/vla ... 10259.html

Antworten