[gelöst]Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade Stretch

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

[gelöst]Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade Stretch

Beitrag von Catbert » 20.06.2017 10:36:09

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern ein Upgrade auf meinem Laptop (HP ProBook 6560b) von Debian 8.8 auf 9 durchgeführt habe gibt es Probleme mit dem Netzwerk bzw. Internet. Leider hat meine bisherige Recherche nichts gebracht und daher erhoffe ich mir nun, dass mir hier geholfen werden kann.

Nach apt-get update && apt get upgrade lief auch alles soweit gut. Am Ende gab es ein Problem mit einem beschädigten Paket (rdnssd). Meine Versuche es manuell zu installieren sind gescheitert also habe ich das Paket mit apt-get remove rdnssd entfernt. Upgrade lief durch und im Anschluss habe ich das Paket mit apt-get install rdnssd installiert.

Nach einem Neustart dann das Problem ich konnte keine WLAN Verbindung mehr herstellen; auch nicht per LAN... Wie bereits oben geschrieben hat meine Recherche hierzu nichts gebracht bzw. mein Kenntnisstand reicht aktuellnicht aus um das Problem alleine zu lösen.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum weiterhelfen könnte. Besten Dank im Voraus. Falls noch weitere Angaben benötigt werden, werde ich versuchen diese zu liefern.
Zuletzt geändert von Catbert am 22.06.2017 17:28:44, insgesamt 1-mal geändert.

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von pferdefreund » 20.06.2017 10:49:58

Mal in einer Konsole ifconfig -a eingeben, ob da überhaupt was in Richtung Netz erkannt wurde (ggf den neuen Befehl ip verwenden).
Dann mal unter /var/log/syslog und Konsorten schauen, ob da was steht. Falls du systemd hast - hast du bestimmt - mal nachschauen, inwieweit man sich dort die Boot-Meldungen anzeigen lassen kann. Fehlt da eventuell nur die firmware-nonfree ?

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von Catbert » 20.06.2017 11:22:23

Danke für die schnelle Antwort unter folgendem Link ist die Ausgabe von ifconfig -a und iwconfig abgelegt: http://nopaste.debianforum.de/39871

Bei der syslog bräuchte ich etwas Hilfe wonach ich suchen soll und mit Boot-Meldungen meinst du den Befehl dmesg? In der sources list habe ich die non-free schon enthalten.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von jph » 20.06.2017 11:36:58

Du hast apt-get upgrade, nicht aber apt-get dist-upgrade geschrieben. Hast du das schlicht vergessen zu schreiben oder hast du tatsächlich ein unvollständiges Upgrade durchgeführt?

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von Catbert » 20.06.2017 11:41:03

Sorry das habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe apt-get update && apt-get upgrade und ein apt-get dist-upgrade durchgeführt. Die Debian Version ist 9 und Kernel ist 4.9.0-3-amd64.

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von Catbert » 22.06.2017 10:15:38

Ĥat jemand noch eine Idee? Falls nicht bleibt mir aus heutiger Sicht nur die Neuinstallation.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von scientific » 22.06.2017 10:32:19

Die Netzwerk-Devices werden eh erkannt.
Es scheint nur keine Verbindung konfiguriert zu sein.

Was spricht denn der NetworkManager?
Kannst du dich einloggen? Graphisch?

Poste die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

 ip addr
und

Code: Alles auswählen

 
cat /etc/resolv.conf
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von Catbert » 22.06.2017 11:01:26

Anbei der Link für die Ausgabe der Befehle: http://nopaste.debianforum.de/39874

Da ich eher ein typischer Desktopuser bin sagt mir die Ausgabe wenig. Allerdings scheint die resolv.conf leer zu sein. Wie bekomme ich die "fritz.box" und den nameserver hier wieder rein? Danke!

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von scientific » 22.06.2017 12:52:44

Da ist gar kein Netz konfiguriert.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von Catbert » 22.06.2017 14:48:33

Ok. Kannst Du mir sagen, wie ich das Netzwerk nachträglich konfigurieren kann? Bei der Installation von Debian 8 war das Netzwerk nach der Installation konfiguriert. Ich verstehe auch nicht, warum beim Upgrade die Netzwerkeinstellungen verworfen wurden.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von scientific » 22.06.2017 16:44:02

Verwendest du Gnome?
Da gibts den NetworkManager. Im Menü rechts oben findest du die WLAN und LAN-Verbindungen.
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von B52 » 22.06.2017 16:47:32

Catbert hat geschrieben: Da ich eher ein typischer Desktopuser bin (...) Kannst Du mir sagen, wie ich das Netzwerk nachträglich konfigurieren kann?
Welcher Desktop genau? Gnome? KDE? Mate? Cinnamon?

--edit scientific war schneller!

Bild
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von Catbert » 22.06.2017 16:56:13

Ich nutze Gnome in der aktuellen Version 3.22.2.

Über Alle Einstellungen => Netzwerk kommt eine Fehlermeldung (Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen...NetworkManager muss laufen).

Ich habe noch einen weiteren Hinweis gefunden:
Dekonfiguration von ifupdown wird in Betracht gezogen, welches durch Installation von "udev" beschädigt würde
Dekonfiguration von systemd wird in Betracht gezogen, welches durch Installation von "udev" beschädigt würde

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von B52 » 22.06.2017 17:04:02

Da du der GUI-Typ bist:
Wenn Du synaptic startest, werden da irgendwelche defekten Pakete in der untersten Leiste angezeigt?
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von Catbert » 22.06.2017 17:17:52

Defekte Pakete habe ich keine gefunden; allerdings habe ich mich gewundert, warum ich den NetworkManager nicht restarten konnte. apt-get remove -s network-manager brachte folgendes zu Tage:"Network Manager" ist nicht installiert.

Wie kann ich den Netzwerk-Manager ohne Internetverbindung installieren? Kann ich die Pakete von einem USB Stick installieren?

edit: Habe es über die Paketverwaltung installiert (war wohl noch im "Speicher")

Vielen Dank allen Beteiligten; habe wieder eine Verbindung zum Netzwerk.
Zuletzt geändert von Catbert am 22.06.2017 17:27:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von B52 » 22.06.2017 17:22:44

Catbert hat geschrieben:Kann ich die Pakete von einem USB Stick installieren?
Selbstverständlich. Wenn der Stick als Paketquelle in /etc/apt/sources.list eingebunden ist. Hast Du nicht ab CD oder DVD installiert?
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: [gelöst]Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade Str

Beitrag von Catbert » 22.06.2017 17:32:57

War ein Upgrade von Debian 8.8 auf 9; Rückblickend habe ich keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Zuerst dachte ich, dass es an der Hardware und Besonderheiten meines HP Laptops lag. Aber beim Upgrade auf Debian 9 kam es auch bei meinem Desktop zu den gleichen Problemen. Habe den Netzwerk-Manager installiert und danach klappte es. Noch mal vielen Dank!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 427
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade Str

Beitrag von B52 » 22.06.2017 17:37:54

Catbert hat geschrieben:Habe den Netzwerk-Manager installiert und danach klappte es.
Könnte für später noch interessant sein, wenn du die Lösung bekannt gibst. Wie genau es jetzt geklappt hat!

Ok. Sorry, überlesen:
edit: Habe es über die Paketverwaltung installiert (war wohl noch im "Speicher")
Sachen gibt's

LG B-52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: [gelöst]Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade Str

Beitrag von Catbert » 22.06.2017 18:07:06

Beim Desktop über die Konsole: apt-get install network-manager network-manager-gnome
Und beim Laptop über die Paketverwaltung synaptic die Pakete network-manager und network-manager-gnome ausgewählt und installiert

Vielleicht lag es an meiner sources.list dort hatte ich wegen KeePassX die "Backports" von Jessie drin und ich hatte wegen unterschiedlichen Versionen ein Problem... Es kam ja auch die Meldung über ein Beschädigtes Paket (rdnssd). Diese habe ich zuerst entfernt (apt-get remove rdnssd) und danach wieder installiert (apt-get install rdnssd).

Antworten