[gelöst]Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade Stretch

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade auf Stretch

Beitrag von B52 » 22.06.2017 17:22:44

Catbert hat geschrieben:Kann ich die Pakete von einem USB Stick installieren?
Selbstverständlich. Wenn der Stick als Paketquelle in /etc/apt/sources.list eingebunden ist. Hast Du nicht ab CD oder DVD installiert?
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: [gelöst]Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade Str

Beitrag von Catbert » 22.06.2017 17:32:57

War ein Upgrade von Debian 8.8 auf 9; Rückblickend habe ich keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Zuerst dachte ich, dass es an der Hardware und Besonderheiten meines HP Laptops lag. Aber beim Upgrade auf Debian 9 kam es auch bei meinem Desktop zu den gleichen Problemen. Habe den Netzwerk-Manager installiert und danach klappte es. Noch mal vielen Dank!

Benutzeravatar
B52
Beiträge: 428
Registriert: 07.08.2011 12:35:02
Wohnort: Bern (CH)
Kontaktdaten:

Re: [gelöst]Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade Str

Beitrag von B52 » 22.06.2017 17:37:54

Catbert hat geschrieben:Habe den Netzwerk-Manager installiert und danach klappte es.
Könnte für später noch interessant sein, wenn du die Lösung bekannt gibst. Wie genau es jetzt geklappt hat!

Ok. Sorry, überlesen:
edit: Habe es über die Paketverwaltung installiert (war wohl noch im "Speicher")
Sachen gibt's

LG B-52
«Der Vorteil der Klugheit besteht darin,
dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.»
(Kurt Tucholsky)

Catbert
Beiträge: 25
Registriert: 26.07.2015 22:03:56

Re: [gelöst]Kein Netzwerkverbindung möglich nach Upgrade Str

Beitrag von Catbert » 22.06.2017 18:07:06

Beim Desktop über die Konsole: apt-get install network-manager network-manager-gnome
Und beim Laptop über die Paketverwaltung synaptic die Pakete network-manager und network-manager-gnome ausgewählt und installiert

Vielleicht lag es an meiner sources.list dort hatte ich wegen KeePassX die "Backports" von Jessie drin und ich hatte wegen unterschiedlichen Versionen ein Problem... Es kam ja auch die Meldung über ein Beschädigtes Paket (rdnssd). Diese habe ich zuerst entfernt (apt-get remove rdnssd) und danach wieder installiert (apt-get install rdnssd).

Antworten