[gelöst] Samba-Laufwerk beim Booten einhängen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
malante
Beiträge: 22
Registriert: 05.06.2015 11:57:47

[gelöst] Samba-Laufwerk beim Booten einhängen

Beitrag von malante » 21.06.2017 10:22:13

Hallo,

nach dem Upgrade auf Stretch werden die Samba-Laufwerke nicht mehr eingehängt. Die fstab habe ich nicht verändert und ein mount -a hängt die Laufwerke auch klaglos ein, nur beim Booten geschieht dies nicht. dmesg oder /var/log/messages zeigen keine Fehlermeldungen. Wo könnte ich noch suchen?
Zuletzt geändert von malante am 21.06.2017 11:22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Samba-Laufwerk beim Booten einhängen

Beitrag von towo » 21.06.2017 10:25:22

Systemd benutzen.

Code: Alles auswählen

//server/share		/path/to/mountpoint		cifs	noauto,uid=fobar,credentials=/home/towo/.smbcredents,nofail,x-systemd.automount,x-systemd.device-timeout=30  0  0

malante
Beiträge: 22
Registriert: 05.06.2015 11:57:47

Klar Systemd, was sonst?

Beitrag von malante » 21.06.2017 10:47:29

Dass Stretch Systemd verwendet ist doch standard, ich hatte das daher nicht extra erwähnt. Allerdings sehe ich nicht, was Systemd mit dem Problem zu tun hat, da die fstab richtig ist. Oder hat Systemd eine andere Tabelle der Dateisysteme?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Samba-Laufwerk beim Booten einhängen

Beitrag von jph » 21.06.2017 10:53:14

Zeig doch mal deine fstab.

malante
Beiträge: 22
Registriert: 05.06.2015 11:57:47

hat jetzt funktioniert

Beitrag von malante » 21.06.2017 11:13:08

Sorry, habe das noauto übersehen. Das verhindert, dass das normale Automount Systemd in die Quere kommt. Jetzt klappt es.

Vielen vielen Dank!

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: [gelöst] Samba-Laufwerk beim Booten einhängen

Beitrag von slu » 21.06.2017 11:37:07

Mann kann das ganze auch mit Debianlibpam-mount lösen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Samba-Laufwerk beim Booten einhängen

Beitrag von rendegast » 21.06.2017 11:48:01

Ich habe samba-Laufwerke dem Debianautofs übergeben,
dessen "tables" haben einen fstab-artigen Syntax, Bsp.
/etc/auto.master.d/root.KBFS001.autofs:

Code: Alles auswählen

/autofs/SRV001	/etc/auto.master.d/.tab.SRV001.c	browse
-> /etc/auto.master.d/.tab.SRV001.c

Code: Alles auswählen

AA.ntlmv2		-fstype=cifs,credentials=/SAMBA/CRED/SRV001,noserverino,sec=ntlmv2,file_mode=0644	:"//SRV001/AA"
BB$.ntlmv2		-fstype=cifs,credentials=/SAMBA/CRED/SRV001,noserverino,sec=ntlmv2,file_mode=0644	:"//SRV001/BB$"
CC$.ntlmv2		-fstype=cifs,credentials=/SAMBA/CRED/SRV001,noserverino,sec=ntlmv2,file_mode=0644	:"//SRV001/CC$"
DD.ntlmv2		-fstype=cifs,credentials=/SAMBA/CRED/SRV001,noserverino,sec=ntlmv2,file_mode=0644	:"//SRV001/DD"
Die Mounts finden sich als /autofs/SRV001/xxx.ntlmv2.

Der autofs.service wird einem 'systemd-analyze plot' nach bei 32/37sec Bootzeit doch in der Endphase gestartet,
bei moderneren Rechnern mit ~ 10sec Bootzeit wohl nebensächlich.




Ein Einhängen direkt in das Dateisystem mit folgendem Syntax
/etc/auto.master.d/srv.autofs:

Code: Alles auswählen

/-	/etc/auto.master.d/.tab.srv.c
->/etc/auto.master.d/.tab.srv.c:

Code: Alles auswählen

/srv/ftp	-fstype=bind	:/home/BINDs/srv.ftp
/srv/ftp-a	-fstype=bind	:/home/BINDs/srv.ftp-a
/srv/ftp-b	-fstype=bind	:/home/BINDs/srv.ftp-b
(hier für 3 vsftpd-Instanzen)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten