[Gelöst!] Wlan auf Vaio Laptop zum Laufen bringen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mistermister
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2017 20:23:41

[Gelöst!] Wlan auf Vaio Laptop zum Laufen bringen

Beitrag von mistermister » 29.06.2017 20:47:33

Hallo Allerseits,

heute habe ich es endlich geschafft - ich hab Debian 9 XFCE mittels CD iso image und USB Stick installiert.
[Nebeninfo: Die ersten Versuche scheiterten, weil ich aus Versehen eine Netinstall-iso genommen habe (und keine Möglichkeit habe mich direkt mit meinem Router zu verbinden)... aus versehen Vista gelöscht beim Installieren, aber das war nicht schlimm... ich will Debian als Hauptsystem benutzen!
ihr seht meinen Kenntnisstand: Totaler Anfänger.]


Folgendes Problem: So wie Debian jetzt bei mir ist ist es noch recht... schlank. Ich kann keinen Libre Office Writer öffnen, weil es ihn (noch) gar nicht gibt. Das schlimmste ist: Anscheinend benötigt meine Netzwerkkarte (?) unfreie Software, darum funktioniert sie nicht und erkennt keinerlei Wlanverbindungen. (Ich habe nicht die Möglichkeit LAN auszuprobieren :( )

Natürlich hab ich es erst einmal auf eigene Faust versucht und mittels Terminalbefehl lspci -vv herausgefunden, welche Netzwerkkarte ich hab (intel Wifi Link 5100) und welches Paket ich dafür installieren muss: nämlich firmware-iwlwifi_0-43_all.deb

Ich habs runtergeladen und auf meinen Stick gezogen und dann in debian mit der synaptikpaketverwaltung öffnen wollen; ich finde die deb. Datei, aber sie ist nicht anwählbar.

Ich habe bereits unter den Eigenschaften dieser deb. Datei die Rechte "Lesen und Schreiben" eingestellt aber es ändert sich nichts.

Mein Laptop: Vaio VGN-NS21NS (9 Jahre alt. solange er läuft geb ich ihn nicht her)


Es wäre unglaublich toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Was mach ich falsch? Hab ich was vergessen?

Danke schonmal.
Zuletzt geändert von mistermister am 29.06.2017 21:36:11, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Wlan auf Vaio Laptop zum Laufen bringen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2017 20:49:02

Einzelne Pakete lassen sich mit dpkg -i installieren. Wenn es Abhängigkeiten geben sollte, auch mit Debiangdebi oder Debianapt, aber in diesem Fall sollte dpkg den Job tun.

mistermister
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2017 20:23:41

Re: Wlan auf Vaio Laptop zum Laufen bringen

Beitrag von mistermister » 29.06.2017 20:51:42

Hi Niemand!
Danke für die schnelle Antwort!

Leider klappt das nicht: Das TErminal antwortet mir "Kommando nicht gefunden" :(

Nachtrag: WIe soll ich das mit apt eingeben? Ich glaub gdebi hab ich nicht drauf..

DeletedUserReAsG

Re: Wlan auf Vaio Laptop zum Laufen bringen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2017 21:00:07

Ein Debian ohne installiertes Debiandpkg wäre äußerst seltsam. Daher wär’s von Interesse, was genau du denn eingibst.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wlan auf Vaio Laptop zum Laufen bringen

Beitrag von MSfree » 29.06.2017 21:01:55

mistermister hat geschrieben:Mein Laptop: Vaio VGN-NS21NS
Das Ding hat doch einen Ethernetanschluß. Warum verbindest du den nicht per Kabel mit deinem Router? Dann hättest du Netz, zumindest solange, bis du die nötigen WLAN-Pakete nachinstalliert hast. Danach kannst du immer noch auf WLAN umkonfigurieren.

mistermister
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2017 20:23:41

Re: Wlan auf Vaio Laptop zum Laufen bringen

Beitrag von mistermister » 29.06.2017 21:07:56

Ich hab eingegeben:

Sudo dpkg -i firmware-iwlwifi_0-43_all.deb

Terminal antwortet: bash: sudo: Kommando nicht gefunden.

Was kann ich denn noch ausprobieren?
@MSFree, ich habe leider nicht die Möglichkeit mit Ethernet weil der Router bei meinen Vermietern steht... und die sind erst mal ne ganze Weile weg..:/

DeletedUserReAsG

Re: Wlan auf Vaio Laptop zum Laufen bringen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.06.2017 21:14:57

Von sudo war auch keine Rede. Log‘ dich als Root ein, oder nutze su, um Root zu werden. Dann dpkg -i /Pfad/zum/paket.deb

mistermister
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2017 20:23:41

Re: Wlan auf Vaio Laptop zum Laufen bringen

Beitrag von mistermister » 29.06.2017 21:35:28

Hey Danke!!!! :)

Es hat funktioniert, so wie du es mir geschrieben hast. Ein mal Neustart und ich hab die Wlannetze angezeigt bekommen und konnte mich reinwählen :)

Danke schön!

Dann versuch ich jetzt den Rest nachzuinstallieren.

Antworten