MAC auf die Ferne und ohne SSH herausfinden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

MAC auf die Ferne und ohne SSH herausfinden

Beitrag von MoonKid » 30.06.2017 09:10:00

Gibt es einfache Möglichkeiten die MAC-Adresse eines Servers im eigenen Netzwerk herauszufinden, ohne sich direkt oder per SSH dort einzuloggen?

Wenn ich einen Server aufwecken möchte, muss ich dafür immer die MAC-Adresse an Debianwakeonlan oder Debianetherwake (was übrigens nicht funktioniert) übergeben. Eine IP oder Netzwerkname reicht hier leider nicht.

Hintergrund: KODI-MediaCenter kann angeblich Server aufwecken. Beim Aktivieren der Funktion bekomme ich aber die Meldung, dass die MAC-Adresse des bekannten (und von Kodi auch korrekt benannten) Servers nicht ermittelt werden konnte.

schwedenmann
Beiträge: 5525
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: MAC auf die Ferne und ohne SSH herausfinden

Beitrag von schwedenmann » 30.06.2017 09:22:32

Hallo


Ich nutze fing (ja ist richtig geschrieben), um im lokalen MAC und hostname aller online-PC zu finden.
Sowas geht auch afaik mit arp, aber fing ist schneller.

https://www.fing.io/

mfg
schwedenmann

BenutzerGa4gooPh

Re: MAC auf die Ferne und ohne SSH herausfinden

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.06.2017 09:25:49

Im Router die IP-MAC-Bindungen nachsehen - falls Server DHCP-Client ist oder Reservation hat. Sinnvoller für Server wäre Letzteres.
oder

Code: Alles auswählen

arp
arp -v
arp <IP-Adresse>
arp -v <IP-Adresse>
(Funktioniert nur im gleichen Subnetz, nicht über Router-Interfaces.)
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 30.06.2017 09:33:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: MAC auf die Ferne und ohne SSH herausfinden

Beitrag von MSfree » 30.06.2017 09:33:07

MoonKid hat geschrieben:Gibt es einfache Möglichkeiten die MAC-Adresse eines Servers im eigenen Netzwerk herauszufinden, ohne sich direkt oder per SSH dort einzuloggen?
arp

oder siehe schedenmann
Wenn ich einen Server aufwecken möchte, muss ich dafür immer die MAC-Adresse an Debianwakeonlan oder Debianetherwake (was übrigens nicht funktioniert) übergeben. Eine IP oder Netzwerkname reicht hier leider nicht.
Wenn ein Rechner längere Zeit ausgeschaltet war, taucht er auch nicht mehr in der Ausgabe von arp auf, lange nicht "gesehene" Rechner werden aus der Address-Resolution-Tabelle gelöscht.

Es ist also nicht möglich, die MAC-Adresse eines Servers mit arp nachzuschauen, um ihm dann ein WOL-Paket zu schicken. Wenn du WOL nutzen willst, mußt du dir also im Vorfeld alle MAC-Adressen aufschreiben.

reox
Beiträge: 2460
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: MAC auf die Ferne und ohne SSH herausfinden

Beitrag von reox » 03.07.2017 12:09:34

MoonKid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.06.2017 09:10:00
Hintergrund: KODI-MediaCenter kann angeblich Server aufwecken. Beim Aktivieren der Funktion bekomme ich aber die Meldung, dass die MAC-Adresse des bekannten (und von Kodi auch korrekt benannten) Servers nicht ermittelt werden konnte.
Damit das funktioniert, muss AFAIK der Server zu dem zeitpunkt eingeschalten sein, wo du das einstellst. Es wird dann die MAC gespeichert und in Zukunft kannst du dann die Geräte wecken.
Oder rennt der Server eh und du bekommst trotzdem die Fehlermeldung?

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: MAC auf die Ferne und ohne SSH herausfinden

Beitrag von MoonKid » 03.07.2017 14:21:18

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 12:09:34
Damit das funktioniert, muss AFAIK der Server zu dem zeitpunkt eingeschalten sein, wo du das einstellst. Es wird dann die MAC gespeichert und in Zukunft kannst du dann die Geräte wecken.
Oder rennt der Server eh und du bekommst trotzdem die Fehlermeldung?
Er war eingeschaltet. Konnte bisher aber noch nicht rausbekommen, was KDOI da intern eigentlich tut. Mir sind die Kommunkationskanäle und -gepflogenheiten in dem Projekt noch nicht so ganz geläufig. ;)

Antworten