(gelöst) /etc/network/interfaces

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
guennid

(gelöst) /etc/network/interfaces

Beitrag von guennid » 03.07.2017 14:05:03

Welchen Stellenwert hat diese Datei noch, wenn man die/eine Netzwerkkarte mit Debianiproute2 (ip) und/oder Debianiw konfiguriert. Ich dachte eigentlich keine, hatte sie deshalb verschoben und Debianifupdown deinstalliert. Aber ins Internet via Router kam ich mit einer so konfigurierten Maschine nicht mehr. Per ssh remote einloggen ging aber.
Zuletzt geändert von guennid am 03.07.2017 16:26:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: /etc/network/interfaces

Beitrag von MSfree » 03.07.2017 14:22:19

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 14:05:03
...Aber ins Internet via Router kam ich mit einer so konfigurierten Maschine nicht mehr. Per ssh remote einloggen ging aber.
Wenn du nicht mehr ins Internet kommst, ist die Default Route nicht gesetzt. Da du ja bekanntermassen DHCP-Verweigerer bist :wink:, genießt du auch nicht den Luxus der automatisch konfigurierten Route, mußt sie also von Hand eintragen. Das kann man unter anderem in der /etc/network/interfaces machen, oder dort, wo du jetzt deine IP/Netmask eingerichtet hast.

guennid

Re: /etc/network/interfaces

Beitrag von guennid » 03.07.2017 14:32:48

Da du ja bekanntermassen DHCP-Verweigerer bist :wink:
- bin ich gar nicht, da wo ich's für nützlich halte :wink:
mußt [du die Default-Route] also von Hand eintragen.
Das hatte ich aber gemacht. :wink:

Aber ernsthaft: Du meinst auch, dass die Datei überflüssig sei? Ich also anderswo einen Fehler gemacht haben muss?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: /etc/network/interfaces

Beitrag von MSfree » 03.07.2017 14:48:15

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 14:32:48
Aber ernsthaft: Du meinst auch, dass die Datei überflüssig sei?
interfaces wird von ifup/ifdown genutzt. Wenn du das Paket deinstallierst, ist interfaces überflüssig. Du hättest das Paket auch purgen können, das hätte interfaces auch gleich gelöscht.
Ich also anderswo einen Fehler gemacht haben muss?
Ja, da, wo du deine Netzwerkkarten jetzt konfigurierst (ich weiß leider nicht, ob du das über systemd machst oder über ein eigens Skript), fehlt ein Aufruf für

Code: Alles auswählen

route add default gw IP-deines-Routers

guennid

Re: /etc/network/interfaces

Beitrag von guennid » 03.07.2017 15:19:24

eigene batch.
Tja, dann war

Code: Alles auswählen

ip route route add default via [Router-IP]
wohl falsch und dein Kommando funktioniert! Danke! :THX:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10761
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: /etc/network/interfaces

Beitrag von MSfree » 03.07.2017 15:22:57

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.07.2017 15:19:24

Code: Alles auswählen

ip route route add default via [Router-IP]
wohl falsch[/code]
Mit ip müßte es eigentlich auch gehen. Mir fällt da auf, daß du zweimal hintereinander route schreibst, ist das wirklich richtig so?

guennid

Re: /etc/network/interfaces

Beitrag von guennid » 03.07.2017 16:02:28

Au Mann!!! Du hast recht, hatte ich so geschrieben. DAS konnte nicht funktionieren. :facepalm:
Du hättest das Paket auch purgen können, das hätte interfaces auch gleich gelöscht.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :wink:

Antworten