Keine WLAN-Netzverbindung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Gunman1982
Beiträge: 923
Registriert: 09.07.2008 11:50:57
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Keine WLAN-Netzverbindung

Beitrag von Gunman1982 » 13.10.2017 12:30:36

Jools87 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 14:40:34
Hallo!

Ich bin neu hier und ich habe ein ähnliches Problem! Wollte von Windows 7 auf Debian Strech umsteigen und habe mir auch ein Handbuch dazu gekauft, welches erst am 29. September (also brannt neu ) herauskam. Bin bis zur Installation, auf mein Notebook, gekommen... während der Installation wurde mitgeteilt, dass die Datei "rt2860.bin" fehlt.

Da ich ein absoluter Neuling bin, bin ich ratlos, wie ich überhaupt firmware installiere oder diese herbekomme. Habe natürlich schon im Handbuch geschaut, aber da wird mit Begriffen umher geworfen die ich alle noch nicht verstehe. Ich wollte mich Stück für Stück herantasten und nach der Installation erstmal die Paketverwalter ausprobieren. ABer soweit komme ich ja noch nicht mal, da mir die Datei "rt2860.bin" fehlt um einer Verbindung zum Router herzustellen.

Habe mir gedacht, dass ich mir die 2. Installations-CD des Debianprojektes Debian mit meinem Desktop Rechner runterlade und diese auf einem USB-Stick kopiere. Aber dennoch bräuchte ich dann erstmal Hilfe, wie ich dann ein Programm installiere, um die iso-Datei zu lesen usw..

Möglicherweise ist das Off-Topic, aber im Grunde geht es ja darum, dass ich ja auch keine Verbindung über W-LAN bekomme.
Könntet ihr mir bitte einen Hinweis geben? Ich wäre euch sehr dankbar!

Achso! Ich hab da übrigens noch eine Idee, wie das Problem, welches gerade besprochen wird, gelöst werden könnte. Vielleicht wäre es hilfreich sich Linux Mint auf einem USB-Stick zu installieren. Ich hatte nämlich kurzzeitig Mint probiert und da verlief alles reibungslos in Sachen Internetverbindung per W-LAN. Ich weiß zumindest, dass meine W-LAN Karte nicht kaputt ist, und das, weil ich kurz mal Mint probiert habe. Naja... jedenfalls... war nur so ne Idee, vielleicht hilft es ja?!

LG
Für sowas macht man eigentlich ein neues Thema. Dein Problem beruht darauf, dass Debian das Ziel verfolgt ein freies Linux anzubieten. Frei nicht im Sinne von Freibier sondern im Sinne von: Alle Software ist mit freier Lizenz versehen. Manche Hardware Anbieter (speziell wlan/netzwerk sind da sehr auffällig) bieten treiber bzw firmware nur mit einer proprietären Lizenz an.
Du könntest
1. das Notebook per Netzwerkkabel verbinden und dir die unfreie firmware besorgen,
2. ein Debian iso benutzen was direkt die unfreien Treiber enthält zu finden hier: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... -firmware/
3. vielleicht erstmal mit einer anderen Distro anfangen
4. ne suchmaschine anwerfen und schauen ob es vielleicht ne LUG (Linux User Group) in deiner Nähe gibt.

BenutzerGa4gooPh

Re: Keine WLAN-Netzverbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.10.2017 13:07:39

Jools87 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 14:40:34
Bin bis zur Installation, auf mein Notebook, gekommen... während der Installation wurde mitgeteilt, dass die Datei "rt2860.bin" fehlt.
Da es ein fremder Thread ist kurz:
Deine drahtgegundene Netzwerkverbindung funktioniert wohl. Voraussetzung für Folgendes:
Quellenliste um contrib und nonfree erweitern: https://wiki.debianforum.de/Sources.list
Danach:

Code: Alles auswählen

su -
apt update
apt upgrade
apt install firmware-misc-nonfree
 
Reboot.

Bei weiteren Problemen neuer Thread unter Angabe von

Code: Alles auswählen

su -
lspci
lsusb
journalctl -b -p error
dmesg | grep firmware
ip link
ip a
sowie Link auf deine Anfrage im hiesigen Thread.

Wenn USB-WLAN Stick: vor dem Booten anstecken! Wenn du mit sudo arbeitest, dann eben vor jedes Kommando schreiben. su - weglassen.

Anmerkung: Paketinhalt Debianfirmware-misc-nonfree
Ralink RT2760/RT2790/RT2860/RT2890/RT3090
(RT2700P[D]/RT2700E[D]/RT2800P[D]/RT2800E[D]/RT3000E[D] chipset)
firmware, version 0.40 (rt2860.bin, rt3090.bin)
vs.
... während der Installation wurde mitgeteilt, dass die Datei "rt2860.bin" fehlt.

Jools87
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2017 14:16:39

Re: Keine WLAN-Netzverbindung

Beitrag von Jools87 » 16.10.2017 14:08:24

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure Hilfe bedanken! Das ist wirklich sehr lieb von euch! Ich werde heute Zeit finden um das Problem, unter euren Hinweisen, zu lösen!

DANKESCHÖN!

Antworten