feste ip-adresse bei stretch

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

feste ip-adresse bei stretch

Beitrag von mampfi » 10.07.2017 18:39:10

Der hostname steht bei debian stretch offenbar immer noch in der Datei /etc/hostname


Wie aber ändere ich die feste ip-Adresse?



Beispiel für bisherige /etc/network/interfaces debian squeeze bis jessie:


# The loopback network interface
#interfaces von emess/debian_forum

auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
##Lan
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
test missing-cable
pre-up echo No link present.
pre-up false



##Wireless
auto wlan0
iface wlan0 inet static
address 192.168.1.11
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
wpa-driver wext
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: feste ip-adresse bei stretch

Beitrag von Wolf2000 » 10.07.2017 19:03:12

Welche willst du ändern die Lan oder Wlan

guennid

Re: feste ip-adresse bei stretch

Beitrag von guennid » 10.07.2017 19:15:44

Da er die statische ändern will, wird's wohl wlan0 sein. Bei stretch solltest du erst mal gucken, ob's wlan0 überhaupt noch gibt. systemd-udev benennt die devices um. Ansonsten kannst du das genauso machen wie bisher, wenn du mit der interfaces weiterhin Debianifupdown und nicht Debianiw und Debianiproute2 benutzen willst.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: feste ip-adresse bei stretch

Beitrag von mampfi » 11.07.2017 10:49:58

Also profan gesagt, will ich die feste IP-Adresse ändern, mit der der Rechner im Netzwerk erscheint.
Es gibt viele Foren

guennid

Re: feste ip-adresse bei stretch

Beitrag von guennid » 11.07.2017 11:06:27

Hmmm,

Du bist ja offenbar schon länger dabei, insofern versteh' ich dein Problem nicht recht. Du änderst die IP von wlan0, indem du in die gepostete /etc/network/interfaces eine andere reinschreibst :? Nur: das setzt voraus, dass wlan0 existiert, dass in der /etc/hosts nichts anderes drinsteht, dass du weißt, in welches Netz du die Karte einbinden willst, etc. Wenn's da Probleme gibt, müsstest du die hier schon etwas detaillierter benennen.
Des Weiteren: die interfaces ist offenbar nicht auf deinem Mist gewachsen:

Code: Alles auswählen

#interfaces von emess/debian_forum
Weißt du, was das soll:

Code: Alles auswählen

test missing-cable
pre-up echo No link present.
pre-up false
?

Ich weiß es nicht.

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: feste ip-adresse bei stretch

Beitrag von mampfi » 11.07.2017 11:27:29

Das hier:

test missing-cable
pre-up echo No link present.
pre-up false

Ist offenbar eine "if-Abfrage", für die Fälle, Kabel angeschlossen oder nicht.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Stimmt, die interfaces ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

(Und auch eine wpa_supplicant.conf, der ich wenn ich sie nicht mehr brauchen sollte nicht hinterherträume)


wlan gibts noch und auch iwconfig

Der Befehl ifconfig heisst jetzt offenbar ip address.
Es gibt viele Foren

mampfi
Beiträge: 1765
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: feste ip-adresse bei stretch

Beitrag von mampfi » 12.07.2017 21:36:58

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass dies nicht die "übliche" Installation mit dem wicd ist, ich glaub, so heisst der Networkmanager, glaube ich.

Sondern eine "feste Verdrahtung", die die Konfiguration des Networkmanagers "überschreibt".

Mittlerweile bin ich auf ein Verzeichnis gestoßen (herausgefunden mit grep -R), in dem offenbar die ip-Adresse des Rechners von der Installation steht.

/etc/NetworkManager/system-connections/<dateiname konfiguration Router>
Es gibt viele Foren

Antworten