[Gelöst] Problem mit WLAN USB-Stick

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit WLAN USB-Stick

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 25.07.2017 16:07:39

tab2of hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.07.2017 22:44:58
root@laptop1:/home/tab# rfkill list
0: compal-wifi: Wireless LAN
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
1: compal-bluetooth: Bluetooth
Soft blocked: no
Hard blocked: yes
root@laptop1:/home/tab#
Das Kombi-Gerät (WLAN + Bluetooth) ist per Hardware deaktiviert (hard blocked). Suche mal einen kleinen Schalter, vllt. auch m. H. des RTF-Manuals.

Falls das Gerät wirklich und auch nach intensivster Suche am Gerät und im Manual mit Brille passend zur Sehstaerke immer noch keinen Schalter hat, :mrgreen:
genaue Bezeichnung des Sticks posten. Man kann dann nur mit der Bezeichnung/Typ googlen, ob es irgendwelche Tricks anderer Leute gibt. Kannst ja "vorarbeiten". :wink:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 25.07.2017 16:23:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Problem mit WLAN USB-Stick

Beitrag von MSfree » 25.07.2017 16:22:33

Hier hatte auch schon mal jemand Probleme mit einem Compal WIFI Stick:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan ... 12-04-lts/

Der hatte auch mit einem Hard blocked: yes zu kämpfen.

tab2of
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2010 12:49:00

Re: Problem mit WLAN USB-Stick

Beitrag von tab2of » 28.07.2017 23:17:16

Hallo,

das bezieht sich ganz offensichtlich auf den WLAN-Schalter am Schleppi. Wenn ich den einschalte, dann wird bei beiden Einträgen Hard blocked = no angezeigt.
Ich hatte vor Beschaffung des Sticks zunächst mit dem Schalter versucht, eine WLAN-Verbindung herzustellen, aber ohne Erfolg, und dann eben den Stick gekauft.

Das ursprünglich gepostete Problem mit dem Stick besteht nach wie vor; siehe hierzu auch meinen zweiten Post mit den Änderungen in journalctl -b beim Abziehen und Einstecken des Sticks.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit WLAN USB-Stick

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 29.07.2017 10:50:47

tab2of hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.07.2017 23:17:16
Wenn ich den einschalte, dann wird bei beiden Einträgen Hard blocked = no angezeigt.
Ist doch schon etwas! :wink:
siehe hierzu auch meinen zweiten Post mit den Änderungen in journalctl -b beim Abziehen und Einstecken des Sticks.
Installiere probeweise Debianusb-modeswitch und Debianusb-modeswitch-data !

Code: Alles auswählen

apt-get install usb-modeswitch usb-modeswitch-data 
Reboot mit angestecktem Stick.

Wenn nach Reboot nicht funktioniert:

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err
posten!

Code: Alles auswählen

journalctl -f
Stick ab- und anstecken, Ausgaben posten!

Der Stick darf dabei natürlich nicht hardblocked sein! Des Weiteren könntest du probieren, was MSFree verlinkt hat. :wink:

tab2of
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2010 12:49:00

Re: Problem mit WLAN USB-Stick

Beitrag von tab2of » 30.07.2017 22:53:22

Hallo, usb-modeswitch und usb-modeswitch-data waren bereits installiert.

Ausgabe von

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err
(der Stick ist permanent eingesteckt und war daher auch beim aktuellen Booten drinne): pastebin/?mode=view&s=39923

Ausgabe von

Code: Alles auswählen

journalctl -f
mit Ab- und Anstecken des Sticks: pastebin/?mode=view&s=39922

Den Link von MSFree habe ich mir angesehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Habe jetzt compal_laptop mal auf die blacklist gesetzt, den Schalter eingeschaltet und boote neu.

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit WLAN USB-Stick

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.07.2017 12:27:13

Der eigentliche Fehler dürfte das sein:
Jul 30 21:27:14 laptop1 NetworkManager[533]: <error> [1501442834.967238] [platform/wifi/wifi-utils-wext.c:160] wifi_wext_set_mode(): (wlan0): error setting mode 2
Kann ich aber nicht deuten. Anderen Netzwerkmanager testen? Debianwicd
Dazu unbedingt

Code: Alles auswählen

apt-get remove network-manager network-manager-gnome --purge
(KDE-Pakete anpassen! 2 aktive Netzwerkmanager "behakeln" sich.)
tab2of hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.07.2017 22:53:22
Hallo, usb-modeswitch und usb-modeswitch-data waren bereits installiert.
Hilft also nicht und ist m. E. mit/für Debianfirmware-realtek nicht notwendig: https://packages.debian.org/stretch/usb-modeswitch
Also purge:

Code: Alles auswählen

apt-get remove usb-modeswitch usb-modeswitch-data --purge 
Dann boote eine Live-Iso mit nonfree: https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... so-hybrid/ (KDE wegen kwallet besser nicht)
und probiere den Stick. Zur Sicherheit Debianfirmware-realtek installieren. Müsste aber wegen nonfree schon vorhanden sein. Konfigurationsversuch mit Netzwerkmanager vornehmen!
Begründung für Versuch: Evtl hast du was Falsches installiert.
tab2of hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.07.2017 22:51:39
Auf der mitgelieferten CD befindet sich tatsächlich Linux-Treiber. Beim Versuch, den zu installieren, bleibe ich jetzt daran hängen ...
Letzte Ideen:
Debianfirmware-realtek (stretch) enthält nicht RTL8188EUS:
Realtek RTL8188EU firmware (rtlwifi/rtl8188eufw.bin)
Firmware vom Hersteller finde ich nicht: http://www.realtek.com/downloads/search ... RTL8188EUS
Versuch https://www.foxplex.com/sites/stabile-v ... ter-linux/ ?
(Erst mal mit Debianfirmware-realtek Autosuspend/Powermanagement korrigieren.)
Evtl. und zuletzt:
Bei WLAN-Geräten kam es in der Vergangenheit zu Problemen mit dem NetworkManager, insbesondere der ModemManager-Komponente, die in Verbindung mit USB-Modems nicht sonderlich zuverlässig war. Vernünftige Resultate wurden dagegen mit dem Kommandozeilenprogramm wvdial erzielt ...

https://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch/
oder Debianwicd ?

Evtl. interne WLAN-Karte mit externen Antennen (oder im Laptop-Display) und guter Linux-Unterstuetzung und 802.11n/ac/Dualband erwerben? Intel, Qualcomm/Atheros? USB ist schon wegen der Antenne/Empfängerempfindlichkeit und 1T1R (1 Stream) Krücke oder Müll.
Mehr fällt mir leider nicht ein und ausprobieren kannst nur du. :wink:

Benutzeravatar
OiBock78
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2008 12:17:44
Wohnort: Erftstadt(Bei Köln)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit WLAN USB-Stick

Beitrag von OiBock78 » 31.07.2017 20:03:23

Da ich ein ähnliches Problem habe, klinke ich mich hier mal ein. Nach dem dist-upgrade von Debian 8 auf 9, kann ich mich mit meinem Ralink USB Stick nicht mehr verbinden. Ich habe die sources.list wie bei Debian 8 erweitert und die Firmware installiert. Der Stick wird auch angezeigt und unter Netzwerkeinstellungen steht auch, das die Signalstärke "Ausgezeichnet" ist. Nur wenn ich das Passwort eingebe, erscheint " Netzwerverbindung fehlgeschlagen.
mit lsusb wird der Stick auch angezeigt.
Hat ja eine(r) von Euch auch dieses Problem?

BenutzerGa4gooPh

Re: Problem mit WLAN USB-Stick

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 31.07.2017 20:29:49

OiBock78 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 20:03:23
Da ich ein ähnliches Problem habe, klinke ich mich hier mal ein.
Weder - noch. Wir sind bei Realtek und Firmware. Mach' einen eigenen Thread auf, sonst verliert man/frau den Überblick! :wink:

tab2of
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2010 12:49:00

Re: Problem mit WLAN USB-Stick

Beitrag von tab2of » 31.07.2017 22:04:58

Hallo,

ich habe mal noch gemäß dem Hinweis von MSFree das eingebaute WLAN auf die Blacklist gesetzt und nach reboot eingeschaltet. Ergebnisse:

Code: Alles auswählen

iwconfig
liefert jetzt Mode:Managed statt Mode:Auto, und im Network-manager bekomme ich WLAN-Netze angezeigt und kann mich damit auch verbinden. Was noch nicht geht: Ich komme damit per ping noch nicht auf den Router, aber das sieht mir nach einem anderen Problem aus als dem, weshalb ich den Thread eröffnet hatte; da forsche ich mal zunächst noch selber weiter.
Was ich nicht verstehe: Weshalb das Ein-/Ausschalten eines eingebauten WLAN-Geräts den WLAN-USB-Stick ebenfalls mit steuert. Das müsste mir mal einer erklären...

Großes Dankeschön an Jana66 und MSFree für eure Hilfe und Geduld!

Antworten