Debian squeeze - keine Netzwerkverbindung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
schwiz
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2012 01:01:14

Debian squeeze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von schwiz » 12.07.2017 13:49:49

Guten Tag

OS: Debian 6 / squezze
OHNE GUI

Nun kurz zur Vorgeschichte:

Ich hatte einen alten Medion PC auf diesem hatte ich auf einer HDD zwei Betriessysteme drauf 1 x Win XP danach 1 x Debian. Nun leider hat der PC immer öfters angefangen Probleme zu machen. Statt das System auf eine neue physikalischen PC zu klonen, habe ich mich dazu entschieden, Linux zu virtualisieren und XP gar nicht mehr zu verwenden. Von der Partition auf welchem ich Linux installiert hatte, habe ich mit Clonezilla ein Image erstellt. Dieses Image habe ich anschliessend auf einer virtuellen Maschine restored. Virtual Box wollte jedoch danach nicht booten. Man sagte mir Clonezilla habe den MBR nicht mit kopiert auf das Image. Habe danach den MBR neu geschrieben immer noch ging es nicht mit booten unter Virtual Box, bis ich die VM auf Microsofts HyperV migrierte, nun bootet debian! Zudem ging auch die Netzwerkverbindung nicht unter Virtual Box, leider nun auch noch unter HyperV.

Im Forum wo ich mir hilfe suchte, dachte man es läge an den Einstellungen von Virtual Box. Was ich nicht denke sonst würde es mit HyperV ja gehen. Zudem spricht die falsche Netzmaske auch dafür, dass es am debian liegt und nicht an irgendwelchen Einstellungen oder?


Was nicht funktioniert / Was habe ich gemacht:

Was kann ich tun damit diese Netzwerkverbindung klappt? Ein ifconfig sagt mir, dass ich eine Netzmaske von 255.0.0.0 habe, mein Netzwerk hingegen hat eine Maske von 255.255.255.0 daher wundert es mich nicht, dass die Netzwerkverbindung nicht geht. Der Netzwerkadapter müsste auf DHCP eingestellt sein und eine Adresse vom DHCP-Server beziehen können. Ich habe gegoogelt und auch mal ein release versucht ohne Erfolg. Ich habe versucht die Configuration anzupassen auf eine statische IP-Adresse im File "/etc/network/interface". Leider ohne Erfolg. Sowie diverse Einstellungen in Virtual Box ausprobiert. Nun benutzte ich jedoch HyperV dort bootet debian korrekt aber auch ohne Netzwerk daher muss es Betriessystem liegen.

Kann es sein, dass HyperV und Virtual Box debian 6 squezze nicht unterstützen? Fehlt / Fehlen Treiber in meinem Debian kann doch auch sein?


Mein Ziel:

Ein virtualisiertes Debian 6.0 mit Netzwerkverbindung die Funktioniert. Soll ein Test-Server sein mit apache2, SSH und bind9 zum Lernen und ausprobieren sein. Man hat mich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass es keine Sicherheitspatches dazu gibt. Sobald das Netzwerk funktioniert werde ich versuchen das Distrubutions-Upgrade durchzuführen.


Liebe Grüsse
schwiz

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Debian squezze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von pferdefreund » 12.07.2017 19:14:22

in der VM networking bridged einstellen und eine ältere gängige Netzwerkkarte auswählen, die simuliert werden soll und dann neu starten und debian booten.
Anschließend mal in der Konsole von Debian ein ifconfig -a und hier posten.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian squezze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.07.2017 19:25:28

schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 13:49:49
Nun leider hat der PC immer öfters angefangen Probleme zu machen. Statt das System auf eine neue physikalischen PC zu klonen, habe ich mich dazu entschieden, Linux zu virtualisieren und XP gar nicht mehr zu verwenden. Von der Partition auf welchem ich Linux installiert hatte, habe ich mit Clonezilla ein Image erstellt. Dieses Image habe ich anschliessend auf einer virtuellen Maschine restored.
Ist wohl keine gute Idee, ein halb kaputtes System und dazu noch Debian 6 zu klonen und zu virtualisieren. Eine Neuinstallation wäre schneller und stabil und aktuell.
schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 13:49:49
Was kann ich tun damit diese Netzwerkverbindung klappt? Ein ifconfig sagt mir, dass ich eine Netzmaske von 255.0.0.0 habe, mein Netzwerk hingegen hat eine Maske von 255.255.255.0 daher wundert es mich nicht, dass die Netzwerkverbindung nicht geht. Der Netzwerkadapter müsste auf DHCP eingestellt sein und eine Adresse vom DHCP-Server beziehen können.
Dann vergibt per Default (NAT) VBOX schon richtige Einstellungen. Ob dein System die richtig übernimmt kannst nur du ermitteln. Andere Modi sind möglich: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... VirtualBox
schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 13:49:49
Kann es sein, dass HyperV und Virtual Box debian 6 squezze nicht unterstützen?
Nein. Hast du doch selber halb-erfolgreich probiert.
schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 13:49:49
Fehlt / Fehlen Treiber in meinem Debian kann doch auch sein?
Woher sollen wir das wissen? Was sagen Logs? Ich vermute eher, es sind duch "Cloning-Virtualisierung" zu viele.
schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 13:49:49
Mein Ziel:
Ein virtualisiertes Debian 6.0 mit Netzwerkverbindung die Funktioniert. Soll ein Test-Server sein mit apache2, SSH und bind9 zum Lernen und ausprobieren sein. Man hat mich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass es keine Sicherheitspatches dazu gibt. Sobald das Netzwerk funktioniert werde ich versuchen das Distrubutions-Upgrade durchzuführen.
Debian 6 und Dornröschen-Schlaf? Wir sind bei Debian 9. Distributionsupgrade eines virtualisierten, kaputten 6 auf 9?! Vergiss es!
Mach eine Neuinstallation. Dauert ohne GUI und virtuell max. 30...60 Minuten. Weitere Antworten davor sind reine Zeitverschwendung.

schwiz
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2012 01:01:14

Re: Debian squezze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von schwiz » 17.07.2017 20:17:50

pferdefreund hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 19:14:22
in der VM networking bridged einstellen und eine ältere gängige Netzwerkkarte auswählen, die simuliert werden soll und dann neu starten und debian booten.
Anschließend mal in der Konsole von Debian ein ifconfig -a und hier posten.
Also in meinem HyperV finde ich nirgends ein bridge-mode nur in Virtual Box. In HyperV finde ich nur interne Netzwerk, private Netzwerk und externe Netzwerk welches ich genommen habe, auch damit gings es nicht.

Hier die ifconfig -a:

Bild

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian squezze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.07.2017 20:28:58

Da fehlt ein virt. NW-Adapter. Wird im allgemeinen in der Virtualisierungsloesung eingestellt:
schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 20:17:50
In HyperV finde ich nur interne Netzwerk, private Netzwerk ...
Bei der Installation des Gastsystems wird das Interface angelegt. Evtl. auch bei entsprechender Konfiguration des Hyper-V.
Mein Ziel:
Ein virtualisiertes Debian 6.0 mit Netzwerkverbindung die Funktioniert. Soll ein Test-Server sein mit apache2, SSH und bind9 zum Lernen und ausprobieren sein. Man hat mich bereits darauf aufmerksam gemacht, dass es keine Sicherheitspatches dazu gibt. Sobald das Netzwerk funktioniert werde ich versuchen das Distrubutions-Upgrade durchzuführen.
Nochmal: Mache eine Neuinstallation von Stretch! Mit der richtigen Einstellung des Virtualisierers hat sich obiges Problem auch erledigt. Und nimm VBox, mit HyperV kennt sich hier kaum einer aus.

Poste künftig Ausgaben als Text in Codetags. Dazu schreiben, ob es sich um Host oder Gast handelt.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 17.07.2017 21:47:14, insgesamt 1-mal geändert.

schwiz
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2012 01:01:14

Re: Debian squezze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von schwiz » 17.07.2017 21:00:35

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 19:25:28
schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 13:49:49
Nun leider hat der PC immer öfters angefangen Probleme zu machen. Statt das System auf eine neue physikalischen PC zu klonen, habe ich mich dazu entschieden, Linux zu virtualisieren und XP gar nicht mehr zu verwenden. Von der Partition auf welchem ich Linux installiert hatte, habe ich mit Clonezilla ein Image erstellt. Dieses Image habe ich anschliessend auf einer virtuellen Maschine restored.
Ist wohl keine gute Idee, ein halb kaputtes System und dazu noch Debian 6 zu klonen und zu virtualisieren. Eine Neuinstallation wäre schneller und stabil und aktuell.
Nun es war die Hardware die kaput ist die Software ging immer Problemlos. Wenn ich alles neu installierten und konfigurieren müsste, würde mir das als laien deutlich mehr aufwand geben.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 19:25:28
schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 13:49:49
Was kann ich tun damit diese Netzwerkverbindung klappt? Ein ifconfig sagt mir, dass ich eine Netzmaske von 255.0.0.0 habe, mein Netzwerk hingegen hat eine Maske von 255.255.255.0 daher wundert es mich nicht, dass die Netzwerkverbindung nicht geht. Der Netzwerkadapter müsste auf DHCP eingestellt sein und eine Adresse vom DHCP-Server beziehen können.
Dann vergibt per Default (NAT) VBOX schon richtige Einstellungen. Ob dein System die richtig übernimmt kannst nur du ermitteln. Andere Modi sind möglich: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... VirtualBox
Ja nun verwende ich HyperV gross falsch machen kann man ja nichts bei HyperV ists externe Netzwerk und bei Virtual Box entweder NAT oder bridge da funktioniert mehr oder weniger jede Netzwerkverbindung.
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 19:25:28
schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2017 13:49:49
Fehlt / Fehlen Treiber in meinem Debian kann doch auch sein?
Woher sollen wir das wissen? Was sagen Logs? Ich vermute eher, es sind duch "Cloning-Virtualisierung" zu viele.
Welches Logfile brauchst du den genau und wo finde es das ggf.? Ein genaues spezifisches Logfile vom Network finde ich keines.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian squezze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.07.2017 21:50:42

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 20:28:58
Da fehlt ein virt. NW-Adapter. Wird im allgemeinen in der Virtualisierungsloesung eingestellt:
schwiz hat geschrieben: Mo 17. Jul 2017, 20:17
In HyperV finde ich nur interne Netzwerk, private Netzwerk ...
Bei der Installation des Gastsystems wird das Interface angelegt. Evtl. auch bei entsprechender Konfiguration des Hyper-V.
Das virtuelle Interface muss erst mal da sein. :wink:

schwiz
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2012 01:01:14

Re: Debian squezze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von schwiz » 19.07.2017 21:01:52

Heey Jana66, ich zitiere mal nur deinen letzten und aktuellen Beitrag. :)
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 21:50:42
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.07.2017 20:28:58
Da fehlt ein virt. NW-Adapter. Wird im allgemeinen in der Virtualisierungsloesung eingestellt:
schwiz hat geschrieben: Mo 17. Jul 2017, 20:17
In HyperV finde ich nur interne Netzwerk, private Netzwerk ...
Bei der Installation des Gastsystems wird das Interface angelegt. Evtl. auch bei entsprechender Konfiguration des Hyper-V.
Das virtuelle Interface muss erst mal da sein. :wink:
Also fehlt doch irgendwie ein NW-Treiber? Wie kommt das dazu, die sind doch alle an board meinte ich?
Was für ein virtueller Netzwerktreiber ist den das und woher bekommt man den? Das komische ja das wenn ich mit gparted einem Live-System boote funktioniert dort die Netzwerkverbindung. Also getestet hatte ich das noch mit Virtual Box. Also fehlt ein virtueller Treiber in der VM (Gast-System) vom Debian?

Lässt sich eventuell in der ../etc/network/interfaces einfach eine neue Zeile mit einem virtuellen-Adapter konfigurieren?

Eventuell wäre da wohl eine Neuinstallation doch besser, macht mir nur angst alles wieder neu zu konfigurieren und ob die alten Konfigurationsdateien von Debian 6.0 unter 9.0 auch gehen?... :?

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian squeeze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.07.2017 21:17:31

Also fehlt doch irgendwie ein NW-Treiber?
Nein.
Du musst in VirtualBox die Netzwerk-Einstellungen für die VM (squeeze) aendern: https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Netzwerk/
Danach sollte deine squeeze-VM ein (oder auch mehrere) virtuelle Interfaces besitzen. Ich mache solch wesentliche Einstellungen immer vor Installation der VM. Wahrscheinlich geht es auch hinterher, wirst ja sehen.
(Mit HyperV habe ich keinen Plan.)

Beachte:
Netzwerkbrücke¶
Wird die Netzwerkschnittstelle einer VM in diesem Modus betrieben, so kann die VM wie jeder reale PC in ein bestehendes Netzwerk integriert werden. Man muss dazu das Netzwerk-Interface des Hostsystems auswählen, über das man mit dem lokalen Netz verbunden werden möchte.
sowie:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... VirtualBox
(Bilder, Modi und Kommandos für nachträgliche NW-Aenderungen!!!)

Danach musst du das squeeze-Gastsystem entsprechend anpassen. Mit Bridged-NW ist das so zu behandeln wie ein neuer PC im LAN. Und genau so erreichbar. :wink:

schwiz
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2012 01:01:14

Re: Debian squeeze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von schwiz » 25.07.2017 22:36:47

Hi :)
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 21:17:31
Also fehlt doch irgendwie ein NW-Treiber?
Nein.
Du musst in VirtualBox die Netzwerk-Einstellungen für die VM (squeeze) aendern: https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Netzwerk/
Danach sollte deine squeeze-VM ein (oder auch mehrere) virtuelle Interfaces besitzen. Ich mache solch wesentliche Einstellungen immer vor Installation der VM. Wahrscheinlich geht es auch hinterher, wirst ja sehen.
(Mit HyperV habe ich keinen Plan.)
Bild
Welche der Netzwerkeinstellungen soll ich verwenden, die beste Idee ist ja die Netzwerkbrücke. Dieses Interface habe ich ja auch gewählt trotzdem gehts nicht. Wo sind diese virtuellen Interfaces auf dem Host-System? siehe Screenshot. Sind die Bezeichnungen richtig gekennzeichnet£?
Mir kam eben noch in den Sinn, mal die verschiedenen virtuellen Interfaces durchtzuprobieren, bei keiner ging die Netzwerkverbindung.

Wenn ich eine VM exportiere, muss es doch möglich sein diese später wieder zu importieren ohne jedes mal die VM neu zu installieren?
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 21:17:31
Beachte:
Netzwerkbrücke¶
Wird die Netzwerkschnittstelle einer VM in diesem Modus betrieben, so kann die VM wie jeder reale PC in ein bestehendes Netzwerk integriert werden. Man muss dazu das Netzwerk-Interface des Hostsystems auswählen, über das man mit dem lokalen Netz verbunden werden möchte.
sowie:
Ok, habe ich!
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.07.2017 21:17:31
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... VirtualBox
(Bilder, Modi und Kommandos für nachträgliche NW-Aenderungen!!!)
Danach musst du das squeeze-Gastsystem entsprechend anpassen. Mit Bridged-NW ist das so zu behandeln wie ein neuer PC im LAN. Und genau so erreichbar. :wink:
Wie meinst du das mit "(Bilder, Modi und Kommandos für nachträgliche VM-Aenderungen"? Laut dieser thomas-krenn Website muss bei bridget-network nichts weiter konfiguriert werden auf dem squezze System (Gast-System). Das Squezze-Gastsystem muss nicht angepasst werden da bridget-network also entfällt dieser Punkt bei mir.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian squeeze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.07.2017 10:52:54

Laut dieser thomas-krenn Website muss bei bridget-network nichts weiter konfiguriert werden auf dem squezze System (Gast-System). Das Squezze-Gastsystem muss nicht angepasst werden da bridget-network also entfällt dieser Punkt bei mir.
Nur u. U. (Gast=DHCP-Client). Wenn der virtuelle Server auch aus dem LAN oder Internet erreichbar sein soll, ist schon noch etwas für eine konstante (bekannte) IP-Adresse oder einen Zugriff per Namensauflösung zu tun. Bei Zugriff aus dem Internet noch einiges mehr (Portforwarding, DynDNS). Das Gastsystem ist genau so zu konfigurieren wie ein physischer PC.

Erste Erfolg/Misserfolge deines Probierens mit NW-Einstellungen der VBox hättest du gesehen, wenn du im Gastsystem (squeeze) mal ein ifconfig -a eingeklimpert hättest. Dami könnte man die richtige Einstellung auch herausfinden Hat dir ja @pferdefreund schon oben geschrieben. Nichtsdestotrotz (und danach) gilt mein vorheriger Absatz.

Also mal ganz offen, nimm es nicht übel: Dir fehlen die Grundlagen. Ich habe keine Lust mehr, jeden kleinen Schritt aus dem Gedächtnis genau zu beschreiben, ohne vor Ort zu sehen, was passiert. Zu VBox gibt es jede Menge Tutorials im Netz, einige hatte ich verlinkt. Sowie die eigentliche Doku von VBox.

Dann sehe ich Null Nachhaltigkeit aller Mühen: Debian 6 als Serverinstallation, die du für einen Internetzugang upgraden musst. Am Ende werden deine Scripte sowieso nicht für Stretch passen. Stichwort systemd. Ich hätte VBox richtig eingestellt und Stretch neu installiert. Serverinstallation geht ratzfatz. Tja, deine Scripte musst du schon ueberarbeiten, ob jetzt oder später. Suche dir eine Linux User Group vor Ort (Google) oder Kumpels mit Linux-Erfahrung. Beide helfen gern. :wink:

schwiz
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2012 01:01:14

Re: Debian squeeze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von schwiz » 26.07.2017 22:05:42

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 10:52:54
Laut dieser thomas-krenn Website muss bei bridget-network nichts weiter konfiguriert werden auf dem squezze System (Gast-System). Das Squezze-Gastsystem muss nicht angepasst werden da bridget-network also entfällt dieser Punkt bei mir.
Nur u. U. (Gast=DHCP-Client). Wenn der virtuelle Server auch aus dem LAN oder Internet erreichbar sein soll, ist schon noch etwas für eine konstante (bekannte) IP-Adresse oder einen Zugriff per Namensauflösung zu tun. Bei Zugriff aus dem Internet noch einiges mehr (Portforwarding, DynDNS). Das Gastsystem ist genau so zu konfigurieren wie ein physischer PC.
Das ist mir völlig klar, bevor ich mir darüber gedanken mache muss erstmal die Netzwerkverbindung laufen. Das tut sie ja leider nur nicht. :-/
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 10:52:54
Erste Erfolg/Misserfolge deines Probierens mit NW-Einstellungen der VBox hättest du gesehen, wenn du im Gastsystem (squeeze) mal ein ifconfig -a eingeklimpert hättest. Dami könnte man die richtige Einstellung auch herausfinden Hat dir ja @pferdefreund schon oben geschrieben. Nichtsdestotrotz (und danach) gilt mein vorheriger Absatz.
Mh eventuell hast du das übersehen hier nochmal meine ifconfig -a
Leider kann ich aus der VM nichts rauskopieren daher 1. Bild die ifconfig-a / Bild 2 die NW-Einstellungen in der VM
Bild
Bild

Verstehe nicht wieso er mir bloss eine so komische 8bit Netzmaske gibt. DHCP scheint ok zu sein, sonst hätte ich eine APIPA-Adresse!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10756
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian squeeze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von MSfree » 26.07.2017 22:20:00

schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 22:05:42
Verstehe nicht wieso er mir bloss eine so komische 8bit Netzmaske gibt. DHCP scheint ok zu sein, sonst hätte ich eine APIPA-Adresse!
Dein Netzwerk ist doch völlig unkonfiguriert, da ist auch keine "komische 8bit Netzmaske" vorhanden.

In deiner /etc/network/interfaces versuchst du auch nur, eth0 zu konfigurieren. eth0 gibt es aber in deinem System nicht, sondern nur eth3. Ändere dort eth0 in eth3 und führe ifup eth3 aus.

Warum muß man die paar Zeilen Text in einem Screenshot hier posten? ASCII Text wäre sehr viel effizienter.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian squeeze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 26.07.2017 22:32:26

schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 22:05:42
Verstehe nicht wieso er mir bloss eine so komische 8bit Netzmaske gibt. DHCP scheint ok zu sein, sonst hätte ich eine APIPA-Adresse!
Klein L0 ist das Loopback-Interface, localhost, irgendwie die CPU selbst. Das wird vom System selber richtig konfiguriert. DHCP/APIPA/zeroconf/avahi wirkt dort nicht.

Das virtuelle Ethernetinterface eth3 ist also da. Erster Erfolg.

Aber nackich, ohne IP-Adresse, Maske, vmtl. auch ohne DNS-Server und Default-Gateway. Wie man das manuell einstellt, weiss ich nicht aus dem Kopf. Hier steht alles:
https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... _static_ip
(Ob das für Debian 6 100prozentig gilt, weiß ich nicht. Denke an den DNS-Forwarder/Resolver!

IP-Adresse musst du sinnvoll festlegen. Ausserhalb des DHCP-Pools deines Routers und nicht doppelt im Netz. Default-Gateway ist dein Router. DNS kannst du erst mal 8.8.8.8 nutzen. Oder gleiche Adresse wie Router/Default-Gateway.

Edit: MSFree war schneller.

schwiz
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2012 01:01:14

Re: Debian squeeze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von schwiz » 01.08.2017 12:25:13

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 22:32:26
schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 22:05:42
Verstehe nicht wieso er mir bloss eine so komische 8bit Netzmaske gibt. DHCP scheint ok zu sein, sonst hätte ich eine APIPA-Adresse!
Klein L0 ist das Loopback-Interface, localhost, irgendwie die CPU selbst. Das wird vom System selber richtig konfiguriert. DHCP/APIPA/zeroconf/avahi wirkt dort nicht.

Das virtuelle Ethernetinterface eth3 ist also da. Erster Erfolg.

Aber nackich, ohne IP-Adresse, Maske, vmtl. auch ohne DNS-Server und Default-Gateway. Wie man das manuell einstellt, weiss ich nicht aus dem Kopf. Hier steht alles:
https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... _static_ip
(Ob das für Debian 6 100prozentig gilt, weiß ich nicht. Denke an den DNS-Forwarder/Resolver!

IP-Adresse musst du sinnvoll festlegen. Ausserhalb des DHCP-Pools deines Routers und nicht doppelt im Netz. Default-Gateway ist dein Router. DNS kannst du erst mal 8.8.8.8 nutzen. Oder gleiche Adresse wie Router/Default-Gateway.

Edit: MSFree war Schneller.
Okay danke für dier Links ich guck mir mal deinen Link an und schaue ob ich zurecht komme.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 22:20:00
schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 22:05:42
Verstehe nicht wieso er mir bloss eine so komische 8bit Netzmaske gibt. DHCP scheint ok zu sein, sonst hätte ich eine APIPA-Adresse!
Dein Netzwerk ist doch völlig unkonfiguriert, da ist auch keine "komische 8bit Netzmaske" vorhanden.

In deiner /etc/network/interfaces versuchst du auch nur, eth0 zu konfigurieren. eth0 gibt es aber in deinem System nicht, sondern nur eth3. Ändere dort eth0 in eth3 und führe ifup eth3 aus.
Also in der l0 Schnittstelle ist ja eine 8bit Netzmaske das meinte ich, die wird ja aber automatisch konfiguriert.

Okay ich versuchs so zu konfigurieren wie von Jana erklärt, danke für deine Hilfe.

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.07.2017 22:20:00
Warum muß man die paar Zeilen Text in einem Screenshot hier posten? ASCII Text wäre sehr viel effizienter.
Leider kann ich vom VM-Gastsystem keinen Text kopieren wie dies im einem konsolen Fenster sonst möglich wäre. HyperV und VirtualBox ist ja Bildbasiert und nicht Text basiert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Debian squeeze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.08.2017 17:56:00

schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 12:25:13
Leider kann ich vom VM-Gastsystem keinen Text kopieren wie dies im einem konsolen Fenster sonst möglich wäre. HyperV und VirtualBox ist ja Bildbasiert und nicht Text basiert.
Gemeinsame Zwischenablage (Gast -> Host oder bidirektional) aktivieren! Irgendwo in den ersten/oberen Einstellungen von VBox. :wink:

schwiz
Beiträge: 96
Registriert: 05.10.2012 01:01:14

Re: Debian squeeze - keine Netzwerkverbindung

Beitrag von schwiz » 02.08.2017 21:43:27

Eine schlechte und eine gute Nachricht :-)

UNGLAUBLICH! Als ich in der etc/network/interface von ETH0 auf ETH3 umgestellt habe, ging die Netzwerkverbindung!! Genial! Sogar wird nun von Virtual Box aus korrekt gebootet, ohne das ich die Hilfe von Super Grub2 brauche!

Die schlechte Nachricht jedoch ist, dass ich herausgefunden habe, dass erst ab der Version Debian 7.0 Microsofts HyperV unterstützt wird.. Daher muss ich wohl so oder so auf die neuste Debian Version wechseln.

Das Thema kann also vorerst als erledigt angesehen werden; vielen Dank für die tolle unterstützung!! :D :)
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 17:56:00
schwiz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 12:25:13
Leider kann ich vom VM-Gastsystem keinen Text kopieren wie dies im einem konsolen Fenster sonst möglich wäre. HyperV und VirtualBox ist ja Bildbasiert und nicht Text basiert.
Gemeinsame Zwischenablage (Gast -> Host oder bidirektional) aktivieren! Irgendwo in den ersten/oberen Einstellungen von VBox. :wink:
Habe ich aktiviert beides auf bidirektional. Wenn ich jedoch mit der Maus in der VM befinde, verschwindet die Maus wenn ich versuche linkemaus-Taste zu halten wird nichts markiert.

Antworten