[Gelöst] Debian 9 Stretch: Statische IP-Adresse vergeben

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Pitfall
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2011 07:54:57

[Gelöst] Debian 9 Stretch: Statische IP-Adresse vergeben

Beitrag von Pitfall » 16.07.2017 18:06:32

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei Debian 9, das ich bei vorhergehenden Versionen nicht hatte. Ich möchte meinem Desktop-PC (1 Netzwerkkarte) eine statische IP-Adresse geben. Die Änderungen in der Datei /etc/network/interfaces habe ich gemacht, wie üblich. Allerdings habe ich dann ein DNS-Problem, es werden keine Namen aufgelöst.
Trage ich in die oben genannte Datei folgende Zeile ein, bleibt dieser Eintrag ohne Auswirkung.:

Code: Alles auswählen

dns-nameservers 172.16.0.1
Die Datei /etc/resolv.conf ist ein Link auf folgende Datei:

Code: Alles auswählen

/var/run/NetworkManager/resolv.conf.
Ich bin momentan nicht sicher, aber ich glaube, diese Datei habe ich händisch anlegen müssen und mit folgender Zeile versehen:

Code: Alles auswählen

nameserver 8.8.8.8
Danach klappt die DNS-Auflösung. Aber nach einem Reboot ist die Datei, falls überhaupt vorhanden, leer, sodass ich diesen EIntrag neu vornehmen muss.

Ich habe die Vermutung, dass meine EInstellungen durch etwas, mir Unbekanntes überschrieben werden.
Was mache ich falsch?

Beste Grüße

Pitfall
Zuletzt geändert von Pitfall am 19.07.2017 10:02:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian 9 Stretch: Statische IP-Adresse vergeben

Beitrag von jph » 16.07.2017 21:51:18

Pitfall hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.07.2017 18:06:32
Die Datei /etc/resolv.conf ist ein Link auf folgende Datei:

Code: Alles auswählen

/var/run/NetworkManager/resolv.conf.
Diese Datei wird von NetworkManager erzeugt. Wenn du diesen nicht verwenden möchtest, dann deaktiviere ihn (systemctl disable NetworkManager.service), lösche den Symlink und erzeuge die Datei neu mit den von dir gewünschten Einträgen.

Pitfall
Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2011 07:54:57

Re: Debian 9 Stretch: Statische IP-Adresse vergeben

Beitrag von Pitfall » 19.07.2017 09:55:51

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe den Dienst zunächst gestoppt und dann disabled:

Code: Alles auswählen

sudo systemctl stop NetworkManager.service
sudo systemctl disable NetworkManager.service
Nach einem Reboot wurden dann meine gewünschten Änderungen übernommen.

Nochmals besten Dank!!

Antworten