NFS Mount

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

NFS Mount

Beitrag von s25a » 18.07.2017 15:41:37

Hallo Zusammen,

leider spiele ich mich ohen Erfolg seit Stunden mit einem NFS Mount und verstehe einfach nicht was dort falsch läuft.
Mein Server ist ein Freenas auf dem der NFS Dienst aktiviert ist. Dort habe ich ein Verzeichnis (erstmal zum Test) mit sämtlichen Berechtigungen freigegeben.

Das scheint auch soweit zu funktionieren denn mit Showmount sehe ich alles.

Code: Alles auswählen

root@NextCloud:/media/nextcloud# showmount -e 192.168.27.10
Export list for 192.168.27.10:
/mnt/HPS/User (everyone)
root@NextCloud:/media/nextcloud#
Dann mounte ich das Verzeichnis mit:

Code: Alles auswählen

sudo mount -t nfs -w -o soft 192.168.27.10:/mnt/HPS/User /media/nextcloud/data/
Auch gut ich kann auf alles zugreifen wie gewünscht.

Was ich aber leider nicht kann ist den Besitzer bzw. die Gruppe zu ändern. Das Ganze brauche ich aber da ich einen NExtcloudserver aufgesetzt habe und dort der USER www-data entsprechende Berechtigungen braucht.

Versuche ich also das zu setzen passiert folgendes:

Code: Alles auswählen

root@NextCloud:/media/nextcloud# chown -R www-data:www-data /media/nextcloud/
chown: der Eigentümer von â/media/nextcloud/data/zzzâ wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: der Eigentümer von â/media/nextcloud/dataâ wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
Und ich komme einfach nicht dahinter wie ich das ändere. Jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße

S

Benutzeravatar
Wolf2000
Beiträge: 52
Registriert: 08.07.2017 08:19:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: NFS Mount

Beitrag von Wolf2000 » 18.07.2017 16:03:02

Kannst du nicht in der Nextcloud die Berechtigung ändern

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: NFS Mount

Beitrag von s25a » 18.07.2017 16:08:17

Hallo,

ich möchte das Datenverzeichnis der Nextcloud auslagern (In diesem Fall eben auf den NFS Share). Leider möchte Nextcloud (bzw. der Nutzer www-data) dafür die enstprechende Berechtigung auf dem Laufwerk haben und genau daran scheitert es. Aber mal Nextcloud außern vor: Mir würde es schon reichen erfolgreich diesen Befehl ausführen zu können:

Code: Alles auswählen

root@NextCloud:/media/nextcloud# chown -R www-data:www-data /media/nextcloud/
chown: der Eigentümer von â/media/nextcloud/data/zzzâ wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: der Eigentümer von â/media/nextcloud/dataâ wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
Damit würde ich weiterkommen und die Konfiguration des Nextcloud Server abschließen können.

Grüße
S

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: NFS Mount

Beitrag von MSfree » 18.07.2017 16:16:32

Log dich auf dem NFS-Server ein und führe das chown dort aus.

Allerdings wirst du dafür die Usernummer und die Gruppennummer von www-data brauchen, die du auf dem OwnCloud-Rechner durch nachsehen in den Dateien /etc/passwd und /etc/group in Erfahrung bringen kannst.

Danach kannst du auf dem NFS-Server mit chown 1234.5678 /verzeichnis die berechtigung für deinen www-data setzen.

s25a
Beiträge: 54
Registriert: 29.05.2016 10:59:57

Re: NFS Mount

Beitrag von s25a » 18.07.2017 17:18:31

Hallo Zusammen,

nutzt leider alles nix. Ich habe den Rat befolgt und die entsprechenden Berechtigungen auf dem NFS Server gesetzt. Hat auch alles geklappt allerdings legt mit NextCloud das Datenverzeichnis dort nicht an.
Habe nun sogar die UID und GID auf beiden System gleich gesetzt. Hab volle Berechtigung zu schreiben dennoch weigert sich NextCloud das Datenverzeichnis zu setzen

Ich denke das geht einfach nicht und werde mal im Nextcloud Forum nachfragen ob es hier andere Möglichkeiten gibt

Vielen Dank euch allen und Grüße

S

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: NFS Mount

Beitrag von ingo2 » 22.07.2017 22:57:34

s25a hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.07.2017 16:08:17

Code: Alles auswählen

root@NextCloud:/media/nextcloud# chown -R www-data:www-data /media/nextcloud/
chown: der Eigentümer von â/media/nextcloud/data/zzzâ wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
chown: der Eigentümer von â/media/nextcloud/dataâ wird geändert: Die Operation ist nicht erlaubt
Du müßtest in dem Fall den Export mit der Option "no_root_squash" konfigurieren. Per Default wird root -> nobody gemappt - aus Sicherheitsgründen!

Antworten