Netzwerk für KVM

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Netzwerk für KVM

Beitrag von RobertS » 30.07.2017 18:59:43

Da Cups im aktuellen Buster gerade mal kaputt zu sein scheint wollte ich den Versuch mit einer VM als Druckserver unternehmen.
Von VirtualBox wollte ich mich eh verabschieden deswegen Versuch mit Aqemu oder auch Virtmanager.
Bei beiden bekomme ich aber schon keine vernünftige Netzwerkverbindung zu Stande. Also vom Host auf den Gast und vom Gast auf meinen Kleinserver unterm Schreibtisch. Und zum Netzwerkdrucker latürnich ebenso.
Irgendwo fehlt mir da ein grundsätzlicher Einstieg, allerdings helfen mir Howtos auf Basis von Lenny nicht weiter. Auf dem Host wird der Networkmanager eingesetzt, einfach weil es ein Laptop ist der mit verschiedenen drahtgebundenen und drahtlosen Netzwerken klarkommen muß.
Ich bräuchte also ein paar Gedankenstöße oder passende Literatur.

Robert

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Netzwerk für KVM

Beitrag von halo44 » 30.07.2017 20:07:16

Bei beiden bekomme ich aber schon keine vernünftige Netzwerkverbindung zu Stande.
Diese Aussage kann für eine Fehleranalyse nicht wirklich Informationen liefern.

Daher zunächst mal zu Aqemu:

Installiert sein müssen die Pakete qemu-kvm, qemu-system-x86 und aqemu.

Nach dem ersten Start erscheint zunächst ein Konfigurationsassistent mit folgenden Seiten:

Sprache einstellen (derzeit nur englisch und russisch), deutsch wird zwar angeboten, ist
aber gemischt deutsch/russisch und damit nicht wirklich nutzbar, englisch wählen!

Speicherort für die virtuellen Maschinen bestimmen, hier /Daten-2/Aqemu gewählt, weil
sonst die Home-Partition gewählt wird, d.h. im Reiter "Device manager" im Bereich "Add
Devices" das HDD-Symbol anklicken und zum Pfad /Daten-2/Aqemu browsen.

Die Option "Use Device manager" sollte aktiviert werden

Der Punkt "Include VNC Display" sollte deaktiviert bleiben.

Auf der Seite "Find Emulators" sollte der Knopf "Search" betätigt werden, damit AQEMU
alle Emulatoren findet und korrekt ansprechen kann.

Danach ist die Erstkonfiguration abgeschlossen.

Wenn Du so weit bist, helfe ich gerne weiter. Am liebsten mit klaren Fehlerinformationen. Wenn Du lieber Virt-Manager verwenden möchtest (der ebenfalls prima läuft), dann komme ich nochmal zurück.

Gruss H.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Netzwerk für KVM

Beitrag von towo » 30.07.2017 20:26:42

Für solch ein Netzwerk muß man auf dem Host erstmal eine bridge Konfigurieren, damizt eine VM Zugriff auf das physische Netzwerk bekommen kann.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Netzwerk für KVM

Beitrag von RobertS » 31.07.2017 20:53:37

Eine Bridge konfigurieren, guter Einstieg. Seit Installation des virt-managers findet sich eine Bridge auf dem Rechner. Allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen wo und wie die konfiguriert wird. Greift sich nämlich netterweise die IP meines Routers und verhindert damit zuverläßig eine Namensauflösung.
Nennt sich virbr1, taucht im Verbindungseditor auf und läßt sich nicht rauswerfen. Einmal die Verbindung von der vribr1 trennen sortiert immerhin das Rechnerinterne Netzwerk neu. Vorher geht kein Ping und keine sonstige Verbindung nach draußen.
VM per virt-manager oder auch per aqemu klappt, nur eben kein Netzwerk.
Irgendwo fehlt mir auch das grundsätzliche Verständnis was da genau vor sich geht. Der Weg über /etc/network/interfaces ist ja nicht mehr Stand der Technik.
Drum auch meine Bitte nach Hinweisen auf grundlegende Literatur, mein Kofler aus dem letzten Jahrhundert hilft mir heute nicht mehr unbedingt weiter. Systemd und Networkmanager gabs da noch nicht.

Robert

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Netzwerk für KVM

Beitrag von towo » 31.07.2017 21:03:28

Ich benutze keinen virt-manager, meine Bridge habe ich einfach per network-manager angelegt.

Code: Alles auswählen

~
towo:Defiant> /sbin/ifconfig 
bridge0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.178.10  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.178.255
        ether 44:8a:5b:2f:3a:bf  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 245456  bytes 687637393 (655.7 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 201777  bytes 22409010 (21.3 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        ether 44:8a:5b:2f:3a:bf  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 1143916  bytes 1537170089 (1.4 GiB)
        RX errors 0  dropped 10  overruns 0  frame 0
        TX packets 450404  bytes 146923228 (140.1 MiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        loop  txqueuelen 1000  (Lokale Schleife)
        RX packets 1150  bytes 80149 (78.2 KiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 1150  bytes 80149 (78.2 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
Meine VM starte ich per bash-script. Ein relativ verständliches howto könntest Du hier finden:
https://mywiki.bluelupo.net/wiki/Virtue ... einrichten

jeff84
Beiträge: 324
Registriert: 15.07.2009 13:32:36

Re: Netzwerk für KVM

Beitrag von jeff84 » 31.07.2017 22:33:08

RobertS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.07.2017 20:53:37
Eine Bridge konfigurieren, guter Einstieg. Seit Installation des virt-managers findet sich eine Bridge auf dem Rechner. Allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen wo und wie die konfiguriert wird. Greift sich nämlich netterweise die IP meines Routers und verhindert damit zuverläßig eine Namensauflösung.
Nennt sich virbr1, taucht im Verbindungseditor auf und läßt sich nicht rauswerfen. Einmal die Verbindung von der vribr1 trennen sortiert immerhin das Rechnerinterne Netzwerk neu. Vorher geht kein Ping und keine sonstige Verbindung nach draußen.
VM per virt-manager oder auch per aqemu klappt, nur eben kein Netzwerk.
Irgendwo fehlt mir auch das grundsätzliche Verständnis was da genau vor sich geht. Der Weg über /etc/network/interfaces ist ja nicht mehr Stand der Technik.
Drum auch meine Bitte nach Hinweisen auf grundlegende Literatur, mein Kofler aus dem letzten Jahrhundert hilft mir heute nicht mehr unbedingt weiter. Systemd und Networkmanager gabs da noch nicht.

Robert
Mach mal im Virtmanager einen Rechtsclick auf deinen Host. Da sollte bei den Einstellungen auch die Netzwerke dabei sein. Vermutlich ist da ein Netz "dafault", das Nat macht.

Du könntest auch mal die Outputs von

Code: Alles auswählen

virsh net-list
virsh net-dumpxml default
iptables -nvL
iptables -t nat -nvL
posten.

Antworten