(Gelöst)Kein Wlan nach Dist-upgrade von Debian 8 auf 9

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
OiBock78
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2008 12:17:44
Wohnort: Erftstadt(Bei Köln)
Kontaktdaten:

(Gelöst)Kein Wlan nach Dist-upgrade von Debian 8 auf 9

Beitrag von OiBock78 » 01.08.2017 08:12:18

Nach dem dist-upgrade von Debian 8 auf 9, kann ich mich mit meinem Ralink USB Stick nicht mehr verbinden. Ich habe die sources.list wie bei Debian 8 erweitert und die Firmware installiert. Der Stick wird auch angezeigt und unter Netzwerkeinstellungen steht auch, das die Signalstärke "Ausgezeichnet" ist. Nur wenn ich das Passwort eingebe, erscheint " Netzwerverbindung fehlgeschlagen.
mit lsusb wird der Stick auch angezeigt.
Hat ja eine(r) von Euch auch dieses Problem?
Zuletzt geändert von OiBock78 am 03.08.2017 12:31:25, insgesamt 1-mal geändert.

BenutzerGa4gooPh

Re: Kein Wlan nach Dist-upgrade von Debian 8 auf 9

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 01.08.2017 19:32:19

OiBock78 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.08.2017 08:12:18
Nur wenn ich das Passwort eingebe, erscheint " Netzwerverbindung fehlgeschlagen.
Hier sollte zuerst geprüft werden, ob das im Router/Accespoint eingestellte Passwort nebst Authentifizierung (WPA2-PSK/AES ist state of the art!!!) auch gleich dem des WLAN-Clients ist. Bestimmte Sonderzeichen sind in SSIDs und Passworten unzulässig (teils auch herstellerabhaengig). Also Manual des Routers/APs lesen sowie:
https://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Sonderzeichen/
Dann würde ich Altlasten/Fehlkonfigurationen des NW-Managers bereinigen.

Code: Alles auswählen

apt update
apt upgrade
apt purge network-manager network-manager-gnome
apt install network-manager network-manager-gnome
(KDE? Pakete selber raussuchen!)
Reboot und WLAN neu konfigurieren.

Welche Oberfläche (Desktop Environment) du nutzt, solltest du schreiben. Ebenso wären Anmeldeversuche mit Smartphone oder anderen Rechnern ratsam. Damit könnte man Fehler am Router/AP ausschließen.

Falls erfolglos, mit angestecktem Stick und korrekt konfigurierter SSID/Passwort booten, danach

Code: Alles auswählen

journalctl -b -p err
und

Code: Alles auswählen

journalctl -f
Stick abziehen und anstecken, Ausgaben posten. Lange Ausgaben nach pastebin.

Benutzeravatar
OiBock78
Beiträge: 87
Registriert: 24.03.2008 12:17:44
Wohnort: Erftstadt(Bei Köln)
Kontaktdaten:

Re: Kein Wlan nach Dist-upgrade von Debian 8 auf 9

Beitrag von OiBock78 » 03.08.2017 12:30:28

Vielen Dank.
Nachdem ich den network-manager neu installiert hatte, ging es wieder. Mit dem Smartphone, tablet gab es vorher keine Probleme. Hattest aber Recht, das ich es hätte erwähnen sollen.
Finde es echt Klasse, wie Einem hier geholfen wird. Sollte man auch mal erwähnen.

Antworten