[Gelöst] Linux-Rechner zerhackt mein Netzwerk

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
BenutzerGa4gooPh

Re: Linux-Rechner zerhackt mein Netzwerk

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 16.08.2017 12:18:09

PeteMaravich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2017 12:12:53
Mit Verlaub, du hast ein Knall. Wahrscheinlich irgendsoeine frustierte AfD-SED-Piraten-Wählerin.
Psychologische ("Knall") und politische Vermutungen (Wahlverhalten) helfen bei WLAN-Problemen nach meinen bisherigen technischen Erfahrungen eher nicht.
... AfD-SED-Piraten-Wählerin
Geht das nach deutschem Wahlrecht überhaupt? Zumindest SED? Kann ich nun auch KPDSU wählen? Und NSDAP, Katholisches Centrum, USPD, KPD? Endlich wieder Auswahl!
irgendsoeine frustierte AfD-SED-Piraten-Wählerin.
Völlig falsch! :facepalm:

PeteMaravich
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2014 18:25:38

Re: Linux-Rechner zerhackt mein Netzwerk

Beitrag von PeteMaravich » 28.08.2017 19:19:35

Das Problem ist gelöst. Pulse-Audio hat ein Modul, das sich RTP-Multicast schimpft.
Das hat mein Netzwerk geflutet. Man muss nur nach

Code: Alles auswählen

pulseaudio rtp flood
googlen und man erkennt, dass ich in der Erste bin, der das Problem hatte. Mit

Code: Alles auswählen

pactl unload-module module-rtp-send
War die Sache gegessen. PulseAudio läuft auch mit meinem User-Account. Damit ist auch geklärt, warum das Problem genau in dem Moment auftauchte, als ich mich mit meinem User-Account einloggte. Auch der Zusammenhang mit dem Upgrade auf Stretch ist erklärbar. Ich beschäftigte mich nach dem Upgrade wieder mit dem Thema, meine HiFi-Anlage als Ausgabegerät zu nutzen und ich freute mich anfangs auch wie ein Honigkuchenpferd, als die Musike von Youtube über WLAN zu meiner HiFi-Anlage gelangte.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Linux-Rechner zerhackt mein Netzwerk

Beitrag von mat6937 » 28.08.2017 21:32:41

PeteMaravich hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2017 19:19:35
... sich RTP-Multicast schimpft.
Das hat mein Netzwerk geflutet.
Was für einen Router hast Du, der nicht in der Lage war/ist dein Netzwerk gegen das Fluten zu schützen?

Kennst Du evtl. die "ether type" dieser RTP-Multicast-Datenpakete, zwecks Verwendung in einem Filter für tcpdump (oder gleichwertig)?

Antworten