zusätzliche Interfaces aktivieren (eth,1,eth2 etc.)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
mjh
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017 11:37:22

zusätzliche Interfaces aktivieren (eth,1,eth2 etc.)

Beitrag von mjh » 19.08.2017 11:59:49

Guten Tag Zusammen,

Ich arbeite auf einer virtualisierten Umgebung mit diversen VMs welche mit Debian bestückt sind.
Linux version 3.16.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.8.4 (Debian 4.8.4-1) ) #1 SMP Debian 3.16.43-2+deb8u2 (2017-06-26)

Nun aber habe ich diverse Netzwerkinterfaces, welche aktiviert werden müssen und habe dafür folgende Anleitung erhalten:

root@xyz:~# cp /etc/network/interfaces.d/eth1 /etc/network/interfaces.d/eth2
root@xyz:~# sed –i 's/eth1/eth2/g'/etc/network/interfaces.d/eth2

Leider wirft die 2 Zeile bei mir immer folgenden Exception

debian@xyz:~$ sed –i 's/eth1/eth2/g'/etc/network/interfaces.d/eth2
sed: -e expression #1, char 1: unknown command: `▒'

Ich versuchte das Statement schon mit allen erdenklichen ´ '` " Hochzeichen auszuführen, aber an dem scheint es nicht zu liegen.

hat jemand eine Idee, an was es scheitern könnte?,

Besten Dank für das Feedback

BenutzerGa4gooPh

Re: zusätzliche Interfaces aktivieren (eth,1,eth2 etc.)

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 19.08.2017 12:26:41

Hallo!
mjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2017 11:59:49
Ich arbeite auf einer virtualisierten Umgebung mit diversen VMs welche mit Debian bestückt sind.
...
Nun aber habe ich diverse Netzwerkinterfaces, welche aktiviert werden müssen ...
Netzwerk-Interfaces für Gäste sind in der Virtualisierungsloesung auf dem Hostsystem einzustellen, dann erscheinen sie in den VMs als virtuelle NW-Adapter. Bei VBox in deren Einstellungen so: https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... VirtualBox
Bei Bridging müssen die Gäste noch wie ein physischer PC konfiguriert werden (IP, DefGW, DNS, auch per DHCP möglich), bei NAT funktionieren Debian-Gaeste ohne Weiteres - aber eben nur vom Host erreichbar. Mehrere NW-Interfaces pro Gast braucht man m. E. nur für virtuelle Router, Firewalls.

mjh
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017 11:37:22

Re: zusätzliche Interfaces aktivieren (eth,1,eth2 etc.)

Beitrag von mjh » 19.08.2017 12:40:28

Besten Dank für die Antwort.

Es ist kein Hyperviser wie VMBox, VMware sondern eine OpenStack Plattform, auf welcher man schon die Netzwerke über das CLI Neutron verwalten kann, jedoch muss man auf diese Art und weise dieses Interface aktivieren.

Ich habe dieses Statement erhalten erhalten, nur schlägt es irgendwie fehl.

Danke dir

Gruss

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: zusätzliche Interfaces aktivieren (eth,1,eth2 etc.)

Beitrag von cosmac » 19.08.2017 13:19:40

mjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2017 11:59:49
root@xyz:~# sed –i 's/eth1/eth2/g'/etc/network/interfaces.d/eth2
Da fehlt ein Leerzeichen (eins reicht, aber Übertreibung macht deutlich):
sed –i 's/eth1/eth2/g' /etc/network/interfaces.d/eth2
sed: -e expression #1, char 1: unknown command: `▒'
Sieht das wirklich so aus? Was benutzt du als Terminal/Kommandozeile?
Beware of programmers who carry screwdrivers.

mjh
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2017 11:37:22

Re: zusätzliche Interfaces aktivieren (eth,1,eth2 etc.)

Beitrag von mjh » 19.08.2017 13:41:54

Guten Tag,

Nein das Leerzeichen ist es nicht:), ich habe wirklich vor dem Post das Statement etwa in 30 Varianten versucht zu schreiben:)
Ich nutze zurzeit Windows Powershell mit OpenSSH, aber auch mit Linux Terminal von Debian und KALI versucht (Somit Powershell auch ausgeschlossen).
Nun klar ich habe zurzeit das sed -i, welches automatisch Edietierungen Anpasst von Hand gelöst aber es würde mich trotzdem interessieren was da krokst:)
kann das mit einer Sprach oder Länder Einstellung zusammenhängen?

Gruss

Antworten