[gelöst] Logbuch-Auswertung nach Datum

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
TomL

[gelöst] Logbuch-Auswertung nach Datum

Beitrag von TomL » 25.08.2017 10:19:54

Moin

Mein OpenVPN erzeugt Logbuch-Einträge mit diesem Datumsformat:

Code: Alles auswählen

Fri Aug 18 10:30:52 Text-Text-Text...
Fri Aug 18 16:45:47 Text-Text-Text...
Fri Aug 18 19:31:26 Text-Text-Text...
Sat Aug 19 09:25:44 Text-Text-Text...
Tue Aug 22 13:25:06 Text-Text-Text...
Tue Aug 24 14:42:02 Text-Text-Text...
Ich würde mir gerne von den erfolgreichen Verbindungen vom Vortag eine Kontroll-Mail zusenden lassen, weiß aber noch nicht so recht, wie ich das Datum grep'en kann. Klar, ne Monats- und Tages-Übersetzungstabelle würde wohl funktionierern.... aber das ist ja ziemlicher Aufwand. Also irgendwie so möchte ich das gerne ermöglichen:

Code: Alles auswählen

grep "Peer Connection Initiated" openvpn.log | grep $(DatumsFilterVortag)
Aber diese "DE"-Ausgaben sind natürlich hier unbrauchbar:

Code: Alles auswählen

echo $(date +"%a %b %d")
Fr Aug 25

echo $(date --date="-1 day" +"%a %b %d")
Do Aug 24
Wie kann man das am besten lösen?
Zuletzt geändert von TomL am 26.08.2017 09:37:15, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Logbuch-Auswertung nach Datum

Beitrag von uname » 25.08.2017 10:39:30

Vielleicht so:

Code: Alles auswählen

echo $(LC_TIME=en_GB.UTF-8 date +"%a %b %d")
Leider habe ich gerade kein deutsches System verfügbar. Wahrscheinlich geht aber auch:

Code: Alles auswählen

echo $(LC_TIME=C date +"%a %b %d")

Leider weiß ich nicht ob die Funktion

Code: Alles auswählen

--date="-1 day"
immer zuverlässig funktioniert. Könnte sein, dass bei Zeitumstellung und nah am Tageswechsel (Mitternacht) es zu Problemen kommt. Schlimmer ist aber die Option für einen Monatswechsel, da der Monat wohl immer aus 30 Tagen besteht. ;-)

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Logbuch-Auswertung nach Datum

Beitrag von jph » 25.08.2017 11:13:00

Schau dir mal die Optionen -u, -S und -U von journalctl an. Damit kannst du auf Unit und Zeit filtern.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Logbuch-Auswertung nach Datum

Beitrag von jph » 25.08.2017 11:26:33

Ach ja, --no-pager könnte auch relevant sein.

TomL

Re: Logbuch-Auswertung nach Datum

Beitrag von TomL » 26.08.2017 09:36:33

Moin

@jph
Openvpn schreibt nicht ins Journal, es erzeugt bei mir eigene Log-Files.

@uname
Das war die perfekte Lösung.... klappt bestens. Danke!

Code: Alles auswählen

/bin/grep "Peer Connection Initiated" openvpn.log | /bin/grep "$(LC_TIME=C date --date='-1 day' +'%a %b %d')"
:THX:

Antworten