[gelöst]debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von KBDCALLS » 20.09.2017 19:06:26

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2017 00:24:59
systemd gabs meines Wissens schon ab jessie und hier funktionierte meine "klassische" Festverdrahtung noch.

Hier muss ich mit Dir schimpfen, wegen Überfliegens des Threads, ifconfig ist bei stretch Vergangenheit
Wie bitte ?
  • Code: Alles auswählen

    /bin/netstat
    /sbin/ifconfig
    /sbin/ipmaddr
    /sbin/iptunnel
    /sbin/mii-tool
    /sbin/nameif
    /sbin/plipconfig
    /sbin/rarp
    /sbin/route
    /sbin/slattach
    /usr/sbin/arp
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

guennid

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von guennid » 20.09.2017 19:09:08

Und genau dieses Posting habe ich überlesen
Und nicht nur dieses! Ich bin zwar auch ein unfreiwilliger Fan des Grundsatzes "Warum einfach, wenn's umständlich auch geht". Aber du schlägst hier meine Rekorde in dieser Disziplin um Längen! :wink:

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von smutbert » 20.09.2017 19:25:37

einigen wir uns lieber auf ein Unentschieden :wink:

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von mampfi » 21.09.2017 09:26:24

Dann wäre die korrekte interfaces die folgende?:

# The loopback network interface
#interfaces von emess/debian_forum Aenderung smuthbert

auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
##Lan
allow-hotplug ens33
iface eth0 inet dhcp
test missing-cable
pre-up echo No link present.
pre-up false


##Wireless
allow-hotplug wlp2s5
iface wlp2s5 inet static
address 192.168.178.12
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.178.1
wpa-driver wext
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von smutbert » 21.09.2017 09:49:33

Komplett richtig ist es auf keinen Fall. Erklärung folgt, wenn ich wieder vor einer Tastatur sitze...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von MSfree » 21.09.2017 09:58:57

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 09:26:24
Dann wäre die korrekte interfaces die folgende?:
...
# The primary network interface
##Lan
allow-hotplug ens33
iface eth0 inet dhcp
test missing-cable
pre-up echo No link present.
pre-up false
eth0 sollte auch in der iface-Definition durch ens33 ersetzt werden.

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von mampfi » 21.09.2017 10:11:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 09:58:57
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 09:26:24
Dann wäre die korrekte interfaces die folgende?:
...
# The primary network interface
##Lan
allow-hotplug ens33
iface eth0 inet dhcp
test missing-cable
pre-up echo No link present.
pre-up false
eth0 sollte auch in der iface-Definition durch ens33 ersetzt werden.
Danke, hab ich auch gerade gemerkt, haben sich unsere Postings überschnitten.

Sorry, sollte mich mehr konzentrieren, bzw. Postings dreimal korrekturlesen.
Es gibt viele Foren

TomL

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von TomL » 21.09.2017 10:37:42

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2017 19:06:26
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2017 00:24:59
ifconfig ist bei stretch Vergangenheit
Wie bitte ?
Das Paket ist als 'depricated ' markiert. Es kann sein, dass neuere Normen damit schlichtweg nicht unterstützt werden. Ich würde heute keine Sekunde Aufwand in das (ggf. notwendige) Erlernen der Anwendung dieser Funktionen verschwenden. Der bessere Weg sind die aktuellen Funktionen im Paket 'iproute2'.

BenutzerGa4gooPh

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.09.2017 11:01:33

Ich frage mich ernsthaft, warum absolute Debian- und Netzwerk-Laien keinen grafischen Netzwerkmanager und keinen zentralen DHCP-Server und keinen zentralen DNS-Server und keine Debian-Backups vor angeblich "gefährlichen" Konfigurationen nutzen. Diese Tools sind ja gerade für entsprechende Laien gemacht. Oder für Leute, die schnell fertig werden wollen, oft umkonfigurieren. Mein lange verstorbener Papa sagte manchmal: Blöd kann man sein - man sich nur zu helfen wissen.
Also nochmal zum Hintergrund: Im Hauptrechner ist ein Wechselrahmen, wenn ein neues debian erscheint, dann installier ich es komplett neue auf einer anderen Platte.
Erst wenn alles funktioniert ziehe ich endgültig auf die neue um.
Wenn ich jetzt mit dem Rumprobieren anfange, dann kann ich bei Schwierigkeiten auch nicht mehr zur alten debian-Version zurückkehren.
Mit Wechselplattenlaufwerken funktionieren keine Backups? Ich lache mich gleicht tot.
Bei "Fritzbox-Rumstellen" bin ich momentan vorsichtig, nachdem ich mich vor zwei Wochen mal ausgesperrt hatte, aber diese Einstellung ist wohl nicht so gefährlich ;-)
Bezüglich Backup der FB würd ich doch mal das Manual lesen!

Letzter Beitrag im Thread wegen Sinnlosigkeit der Posts.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von KBDCALLS » 21.09.2017 11:19:46

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 10:37:42
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2017 19:06:26
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2017 00:24:59
ifconfig ist bei stretch Vergangenheit
Wie bitte ?
Das Paket ist als 'depricated ' markiert. Es kann sein, dass neuere Normen damit schlichtweg nicht unterstützt werden. Ich würde heute keine Sekunde Aufwand in das (ggf. notwendige) Erlernen der Anwendung dieser Funktionen verschwenden. Der bessere Weg sind die aktuellen Funktionen im Paket 'iproute2'.
Möchte mal gerne wissen wie das zu stande gekommen ist? Installiert man Debianbind9 dann wirds automatisch mitinstalliert, bei Debianinxi wirds empfohlen. Und es ist auch optional
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von mampfi » 21.09.2017 11:23:58

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 11:01:33
Ich frage mich ernsthaft, warum absolute Debian- und Netzwerk-Laien keinen grafischen Netzwerkmanager und keinen zentralen DHCP-Server und keinen zentralen DNS-Server und keine Debian-Backups vor angeblich "gefährlichen" Konfigurationen nutzen. Diese Tools sind ja gerade für entsprechende Laien gemacht. Oder für Leute, die schnell fertig werden wollen, oft umkonfigurieren. Mein lange verstorbener Papa sagte manchmal: Blöd kann man sein - man sich nur zu helfen wissen.
Also nochmal zum Hintergrund: Im Hauptrechner ist ein Wechselrahmen, wenn ein neues debian erscheint, dann installier ich es komplett neue auf einer anderen Platte.
Erst wenn alles funktioniert ziehe ich endgültig auf die neue um.
Wenn ich jetzt mit dem Rumprobieren anfange, dann kann ich bei Schwierigkeiten auch nicht mehr zur alten debian-Version zurückkehren.
Mit Wechselplattenlaufwerken funktionieren keine Backups? Ich lache mich gleicht tot.
Bei "Fritzbox-Rumstellen" bin ich momentan vorsichtig, nachdem ich mich vor zwei Wochen mal ausgesperrt hatte, aber diese Einstellung ist wohl nicht so gefährlich ;-)
Bezüglich Backup der FB würd ich doch mal das Manual lesen!

Letzter Beitrag im Thread wegen Sinnlosigkeit der Posts.


Mit Wechselplattenlaufwerken funktionieren keine Backups? Das habe ich gar nicht behauptet. Das Datenverzeichnis liegt woanders.

Nun es sind keine Wechselplatten sondern ganz normals SATA-Platten in einem Wechselrahmen. ;-)

Die Wechselrahmen-Neuinstallations-Strategie hat mit meinen Daten nichts zu tun, denn Daten liegen woanders.

Fritzbox-Export gibts auch.

Hat jetzt aber mit dem augenblicklichen Problem nichts zu tun
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von MSfree » 21.09.2017 11:42:46

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 10:37:42
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2017 19:06:26
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2017 00:24:59
ifconfig ist bei stretch Vergangenheit
Wie bitte ?
Das Paket ist als 'depricated ' markiert. Es kann sein, dass neuere Normen damit schlichtweg nicht unterstützt werden.
Nein, das heißt es eben nicht. "Obsolete" heißt nur, daß das Paket in einem zukünftigen Release nicht mehr vorhanden sein könnte, bis dahin funktioniert es aber vollständig wie gewohnt.

Obsolete ist also nur eine Warnung, daß (in diesem Fall) ifconfig in Buster rausfliegen könnte, unter Stretch ist die Funktionalität vollständig gewährleistet.

guennid

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von guennid » 21.09.2017 11:51:33

Ich habe das jetzt nicht mehr alles durchgelesen. Nach meinem Eindruck geht dem TE einiges durcheinander und insofern bezweifle ich, dass ihm klar ist, was denn sein "augenblickliches Problem" eigentlich ist.

Falls noch nicht geschehen, sollte er als erstes klären, ob er nun mit oder ohne Netzwerkmanager arbeiten will, und wenn mit, dann mit welchem.

OT:
Jana66 hat geschrieben:Mein lange verstorbener Papa sagte manchmal: Blöd kann man sein - man sich nur zu helfen wissen.
Und genau da fangen die Probleme an, wenn's mit den "Managern" klemmt.
Jana66 hat geschrieben:Ich frage mich ernsthaft, warum absolute Debian- und Netzwerk-Laien keinen grafischen Netzwerkmanager und keinen zentralen DHCP-Server und keinen zentralen DNS-Server und keine Debian-Backups vor angeblich "gefährlichen" Konfigurationen nutzen.
Das ist 'ne ganze Menge, was du da einem "absoluten Netzwerklaien" zutraust (wobei unklar ist, inwiefern der TE in diese Schublade überhaupt passt). :wink:

Grüße, Günther

TomL

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von TomL » 21.09.2017 12:28:26

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 11:42:46
"Obsolete" heißt nur, daß das Paket in einem zukünftigen Release nicht mehr vorhanden sein könnte, bis dahin funktioniert es aber vollständig wie gewohnt.

Obsolete ist also nur eine Warnung, daß (in diesem Fall) ifconfig in Buster rausfliegen könnte, unter Stretch ist die Funktionalität vollständig gewährleistet.
Bitte eine korrekten Bezug zu meiner Aussage verwenden, ich habe nichts von obsolete gesagt. Natürlich funktioniert es wie gewohnt, solange man bei der Verwendung alter Hardware mit alten Normen klarkommt. Mit aktueller Hardware, die auch aktuelle Normen unterstützt, sieht das allerdings ganz anders aus. Das Paket wird seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt... laut Aussage der maintainer, die selber die Verwendung von iproute empfehlen. Bedauerlicherweise kann ich dir den Link dazu erst in einigen Wochen nachliefern. Ich hatte sogar mal die aktuellen RFCs rausgesucht, die von den nettools nicht mehr unterstützt werden. Davon, die weiter zu benutzen, ist mit Blick nach vorn für einen Neueinsteiger also definitiv abzuraten.

BenutzerGa4gooPh

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 21.09.2017 14:06:07

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 11:51:33
Jana66 hat geschrieben:
Ich frage mich ernsthaft, warum absolute Debian- und Netzwerk-Laien keinen grafischen Netzwerkmanager und keinen zentralen DHCP-Server und keinen zentralen DNS-Server und keine Debian-Backups vor angeblich "gefährlichen" Konfigurationen nutzen.
guennid: antwortete:
Das ist 'ne ganze Menge, was du da einem "absoluten Netzwerklaien" zutraust (wobei unklar ist, inwiefern der TE in diese Schublade überhaupt passt).
Der TO hat doch eine Fritzbox. Die macht schon mit Werkeinstellungen für das LAN alles richtig (DNS-Forwarder, DHCP-Server). Hosts auf DHCP-Client und gut isses. (Hat schon MSFree geschrieben.) Reicht für die meisten Fälle der Zielgruppe von AVM/Fritzbox. Der TO hat keine sinnvolle oder nachvollziehbare Ausnahme davon beschrieben. :wink:

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von mampfi » 21.09.2017 14:14:09

Zitat: Falls noch nicht geschehen, sollte er als erstes klären, ob er nun mit oder ohne Netzwerkmanager arbeiten will, und wenn mit, dann mit welchem.

Die Entscheidung ist mittlerweile für die Festverdrahtung mit der interfaces gefallen.

Und warte gerade auf die Antwort vom Smuthbert.

Ich will hier aber nicht hetzen.
Denn:
1) Hat smuthbert nebenbei wahrscheinlich anderes zu tun
2) Noch arbeite ich auf der Festplatte mit dem debian jessie
3) Gehe ich zum Lauftreff und Gehirnlockern und bin danach hoffentlich fähig zum Lesen ;-)
Es gibt viele Foren

cosmac
Beiträge: 4573
Registriert: 28.03.2005 22:24:30

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von cosmac » 21.09.2017 14:26:59

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 12:28:26
Das Paket wird seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt...
Außer, du hast gute Beziehungen ;)
/usr/share/doc/net-tools/NEWS.Debian.gz hat geschrieben:net-tools (1.60+git20161116.90da8a0-1) unstable; urgency=medium

After 15 years without upstream development, net-tools is being worked on
again, fixing many long-standing issues.

The bad news is that the output of many commands has changed, and it is sure
to break scripts that relied on parsing it.

If you have customs scripts that use any of these commands, please make sure
they still work after this upgrade

-- Martín Ferrari <tincho@debian.org> Mon, 26 Dec 2016 05:29:25 +0000
Edit: net-tools gibt's jetzt (auch?) bei GitHub
TomL hat geschrieben:Ich hatte sogar mal die aktuellen RFCs rausgesucht, die von den nettools nicht mehr unterstützt werden. Davon, die weiter zu benutzen, ist mit Blick nach vorn für einen Neueinsteiger also definitiv abzuraten.
Natürlich richtig, wenn der Neueinsteiger die alten Tools erstmal lernen müsste. Aber mampfi hat damit sein Netzwerk erfolgreich konfiguriert und sucht "nur" einen Fehler. In so einem Fall baut man doch keine neuen Fehlerquellen ein. Aber o.k., jetzt avahi zu installieren wäre noch eine Steigerung :)
Beware of programmers who carry screwdrivers.

TomL

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von TomL » 21.09.2017 15:22:49

Soweit ich weiss, werden unter einem standarddebian mit systemd die alten nettools-Funktionen heute schon via Wrapper von iproute2 erledigt. Das bedeutet, man nutzt sowieso schon ipr2, nur halt kastriert. Aber da würde ich jetzt keinen Eid drauf leisten. Ich bin allerdings der Meinung, dass es verschwendete Zeit ist, historische Kommandos zu lernen, die heute oder in Bälde keinerlei Bewandtnis mehr haben. Die Verständnis bildenden Basics lernt man imho heute mit ipr2.


Avahi muss man nicht installieren... es geht natürlich auch ohne. Irgendwann hab ich es sogar mal deinstalliert. Mittlerweile find ichs ganz praktisch.

J.m.2.c.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von smutbert » 21.09.2017 15:53:56

mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 14:14:09
[…]
Und warte gerade auf die Antwort vom Smuthbert.
[…]
Was war noch eben die Frage :mrgreen:

Also bei der geposteten Interfaces ist mir genau wie MSfree als erstes aufgefallen, dass die Namen nicht übereinsteimmen (ens33 vs eth0), aber das ist ja schon geklärt.
Das zweite ist, dass ich in deinen vorigen Posts überhaupt keinen Hinweise darauf finde, dass du einen Ethernetanschluss (vorher eth0, nun in stretch ens33) hast - ist das ein über USB angeschlossener Netzwerkadapter oder hab ich schlicht etwas übersehen?

Das andere ist, dass man den Abschnitt zum Loopback-Interface (lo) seit jessie eigentlich nicht mehr braucht - den würde ich einfach weglassen.
mampfi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.09.2017 12:57:11
Am Rande: Wenn es einen Weg gäbe, auf einem Rechner die DHCP-Einstellungen auszuprobieren und die anderen mit ihren Einstellungen in Ruhe zu lassen, würde ich tatsächlich reinfuchsen.
Natürlich ist das möglich
  1. du aktivierst einfach den DHCP-Server in der Fritzbox und stellst ihn so ein, dass er keine von den IP-Adressen vergibt, die du bereits manuell/statisch den anderen Rechnern vergeben hast.
    Ich kenne die Fritzbox nicht, aber üblicherweise kann man im DHCP einen oder mehrere Adressbereiche festlegen über die der DHCP-Server verfügen darf. Ich weiß ja nicht wieviele Geräte es in deinem Netzwerk gibt und welche Adressen du bereits vergebenhast, aber man könnte zB 192.168.178.2 bis 192.168.178.127 manuell vergeben und im DHCP-Server 192.168.178.128 bis 192.168.178.254 als Adressbereich einstellen.
  2. du stellst diesem einem (Test-)Rechner die Netzwerkeinstellungen so ein, dass er sich IP-Adresse (samt Zubehör wie Gateway, Nameserver) vom DHCP-Server holt.
  3. damit auch die Namensauflösung für den Namen des Test-Rechners funktioniert, musst du Namen und Adresse dieses Rechners aus allen /etc/hosts entfernen.
War sonst noch eine Frage offen - ich habe seit der Diskussion um ifconfig/net-tools den Überblick über den Thread verloren?

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von mampfi » 21.09.2017 17:56:09

Also diese DHCP-Weiterbildung würde ich gerne auf später einmal verschieben.

Die Datei von emess, ist vor Jahren entstanden, weil ich mit diesem DHCP-Zeugs (Anweisungen wortwörtlich befolgt) Schlimmes erlebt hab.

Ehrlich gesagt, hab ich diese interface nie vollständig verstanden, aber sie hat funktioniert.

In der Fritzbox sind die IP-Adressen fest "angemeldet". Sie sind identisch mit den hosts auf den drei Rechnern.



Zuletzt waren "wir" dabei, dass ich wieder eine festverdrahtete interfaces verwenden kann und wollte eigentlich nur die folgende neue interfaces absegnen lassen:

Streng genomme bräuchte ich den Lan-Abschnitt eigentlich nur zur Fehlersuche, da kein Rechner mehr am Kabel hängt, meinem laienhaften Verstand zufolge könnte ich mit nur WLAN den Abschnitt eigentich weglassen, wenn alles läuft oder?

Code: Alles auswählen

# The loopback network interface
#interfaces von emess/debian_forum Aenderung smuthbert

#### laut smutbert seit jessie obsolet
#auto lo
#iface lo inet loopback

# The primary network interface
##Lan
allow-hotplug ens33
iface  ens33inet dhcp
test missing-cable
pre-up echo No link present.
pre-up false


##Wireless
allow-hotplug wlp2s5
iface wlp2s5 inet static
address 192.168.178.12
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.178.1
wpa-driver wext
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von smutbert » 21.09.2017 18:13:22

ja, nur hast du diesmal ein Leerzeichen zu wenig drin (zwischen ens33 und inet)

guennid

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von guennid » 21.09.2017 21:41:52

mampfi hat geschrieben:Die Entscheidung ist mittlerweile für die Festverdrahtung mit der interfaces gefallen.
Du bist offenbar ein Fan unklarer Antworten. Deine "Festverdrahtung" ineressiert hier eigentlich niemanden (mal abgesehn davon, dass dann eth0, bzw sein Ersatz eine Rolle spielte, von der man immer noch nicht weiß, was damit los ist, siehe smutberts vorletzten Beitrag). Wenn die andere Entscheidung "für ... die interfaces" gefallen ist, dann kann man vermuten, dass du sagen wolltest: "Entscheidung gegen die Verwendung eines Netzwerkmanagers". Klar ist was anderes. Du hast bisher großes Glück., dass smutbert und auch der eine oder andere hier Beteiligte, ziemlich geduldig ist, könntest dich aber langsam mal fragen, ob die Strapzierung deren Geduld irgendwie angemessen ist. :evil:

@TomL: Nun lass doch mal die Glaubenskriege, sonst wird hier nie deutlich, ob man es mit einem Troll zu tun hat oder nicht.

mampfi
Beiträge: 1764
Registriert: 16.08.2005 18:15:29
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: münchen

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von mampfi » 21.09.2017 22:26:24

smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 18:13:22
ja, nur hast du diesmal ein Leerzeichen zu wenig drin (zwischen ens33 und inet)
Langsam frag ich mich, ob ich bei der letzten Online-Überweisung die Kontonummer richtig geschrieben hab. 8O

Und jetzt hoff ich schaff ich es:

Zum "Inkraftsetzen" brauch ich nicht neubooten, sondern führe /etc/init.d/networking restart aus stimmts?
Der Befehl hats meines Wissens ins jessie geschafft.

Ausprobieren tu ich morgen und erstatte Bericht.

Code: Alles auswählen

#### laut smutbert seit jessie obsolet
#auto lo
#iface lo inet loopback

# The primary network interface
##Lan
allow-hotplug ens33
iface ens33 inet dhcp
test missing-cable
pre-up echo No link present.
pre-up false


##Wireless
allow-hotplug wlp2s5
iface wlp2s5 inet static
address 192.168.178.12
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.178.1
wpa-driver wext
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Es gibt viele Foren

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von KBDCALLS » 22.09.2017 08:39:44

Falls

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/networking restart
nicht funktioniert

Code: Alles auswählen

systemctl restart networking.service
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

TomL

Re: debian stretch mag keine festen ip-adressen mehr

Beitrag von TomL » 22.09.2017 11:01:23

[OFF-TOPIC]
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2017 21:41:52
Nun lass doch mal die Glaubenskriege, sonst wird hier nie deutlich, ob man es mit einem Troll zu tun hat oder nicht.
Glauben bedeutet, Fakten zu ignorieren. Das tue ich hier ausdrücklich nicht.... insofern hat das mit Glauben also sehr wenig zu tun.

Ich glaube auch nicht, dass hier getrollt wird, sondern, dass aus falsch oder nur halb verstandenen technischen Grundlagen zwangsläufig falsche Rückschlüsse zu falschen Entscheidungen führen müssen oder bereits geführt haben. Wenn man es aber nicht besser weiss, dann ist das eben so. Aber an dem Punkt waren wir doch alle einmal. Dabei müsste man aber eigentlich verstehen, dass beim NWM, oder WICD, oder systemd-networkd, oder selnic, oder /etc/init.d/networking, oder 'ip', oder via /etc/network/interfaces prinzipiell und vereinfacht ausgedrückt immer das gleiche passiert: ein NIC öffnen und dem Interface eine IP vergeben. Mehr ist da nicht. Ob man die IP static vorgibt oder sich die via DHCP von Router holt... egal, im Endeffekt hat das NIC eine IP.

Ich finde es nur irritierend, wenn für so einfache Vorgänge wie eine Netzwerkverbindung immer noch unzeitgemäße komplizierte Lösungen favorisiert werden. Das natürlich auch vor dem Hintergrund, wenn man sich anschaut, wie stark init.d in D9 mittlerweile zusammengestrichen wurde... man kann dabei durchaus erahnen, dass gerade diese scripte nur noch eine kurze Lebenserwartung haben. Und gerade, wenn man unbedingt eine static-IP will, würde ich doch weder über einen Networkmanager , noch über DHCP nachdenken. Und am allerwenigsten über die 'interfaces'. Einfacher und zuverlässiger das Netzwerk mit static-IP zu starten, als über systemd-networkd geht doch gar nicht mehr.

Aber du hast Recht.... viele Köche verderben den Brei... ich halte mich lieber raus.

Sorry dafür, dass ich dem laberzwang nicht widerstehen konnte... :hail:

Antworten