wohin Treiber-/Firmware-Dateien bei Debian 9

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

wohin Treiber-/Firmware-Dateien bei Debian 9

Beitrag von martinelli » 21.09.2017 10:17:53

Hallo zusammen,

habe einen WLAN-Stick von Netgear, den ich unter Debian 8 problemlos nutzen konnte, nachdem ich die Firmware-Dateien nach lib/firmware kopiert hatte. Stick angesteckt, wurde sofort erkannt, Treiber laden, WLAN nutzen, fettich.

Unter Debian 9 kann ich aber diesen Pfad nicht finden, nur sys/firmware oder sys/class/firmware, aber beides funzt nicht. Wo kommen die Dateien hin, oder geht das nicht mehr so einfach?

Danke für eure Hilfe...
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: wohin Treiber-/Firmware-Dateien bei Debian 9

Beitrag von Lord_Carlos » 21.09.2017 10:36:06

Kann man die firmware vielleicht via apt installieren?

z.B. gibt es ja Debianfirmware-realtek

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: wohin Treiber-/Firmware-Dateien bei Debian 9

Beitrag von martinelli » 21.09.2017 10:53:38

das teste ich mal, danke; die vorliegenden Dateien habe ich schon vor vielen Jahren irgendwo hergeholt, vielleicht per DL von Netgear...?
Gruß
martinelli

<_42_>

Antworten