Mails kommen nicht an?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Knogle
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Mails kommen nicht an?

Beitrag von Knogle » 29.09.2017 14:23:40

Ich gruesse euch liebe Community,

Aktuell will ich meinen Server ein bisschen uebersichtlicher machen, und bediene mich an diesem Tutorial.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ab ... C3.A4ndern

Demnach soll ich eine Mail bekommen wenn ich mich einlogge via SSH, durch folgende Zeile

Code: Alles auswählen

mailx -s "SSH Login auf IHR-HOSTNAME" ihre-emailadresse@example.com
Auch wenn ich meine Mailadresse einsetze, kriege ich dennoch nie eine E-Mail, weiterhin habe ich auch verschiedenste Mail Adressen probiert.

Woran kann das liegen? Habe jetzt reichlich gegoogelt, aber dennoch leider nichts hilfreiches finden koennen

pferdefreund
Beiträge: 2869
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Mails kommen nicht an?

Beitrag von pferdefreund » 29.09.2017 19:24:32

ich kenne nur mail - nicht mailx - aber das will noch mindestens einen Text und oder einen .(Punkt)
mail -s test leckmich@am.arsch.de
dann Text oder . eingeben . Der . an Stelle 1 der Zeile beendet dann die Eingabe und es wird gesendet. Übrigens - ist auf deinem Server überhaupt ein Mailserver installiert und auch aktiviert - insbesondere smarthost usw. Übrigens - ich hoffe dass kein Mailserver aktiv ist, denn dein Wissen scheint aus meiner Sicht (so wie meins auch ) für den Betrieb eines Servers im öffentlichen Netz noch nicht auszureichen.

Benutzeravatar
mullers
Beiträge: 3172
Registriert: 07.09.2005 12:25:11

Re: Mails kommen nicht an?

Beitrag von mullers » 30.09.2017 11:05:10

`mailx' wartet eben noch auf Texteingabe. Automatisiert ginge sowas:

Code: Alles auswählen

echo "hallo" | mailx -s "betreff" post@donaldtrump.us

Knogle
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mails kommen nicht an?

Beitrag von Knogle » 30.09.2017 11:21:30

Das habe ich auch mal probiert, jedoch kommt auch da nix an :/
Gibt es eventuell ein Log zu mailx?

scientific
Beiträge: 2723
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: Mails kommen nicht an?

Beitrag von scientific » 30.09.2017 13:30:21

Würd mich wundern, wenn du auf der Mailadresse vom Trumpeltier kontrollieren könntest, ob dein Mail angekommen ist :-D

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

Knogle
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mails kommen nicht an?

Beitrag von Knogle » 30.09.2017 13:55:25

Habe natürlich meine eingesetzt

Knogle
Beiträge: 158
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Mails kommen nicht an?

Beitrag von Knogle » 30.09.2017 17:30:05

Jetzt klappt es :D

Habe den Ansatz aus diesem Thread genommen

http://teamcoding.com/blog/2010/02/24/s ... supported/

Nun geht es prima!

Antworten