[gelöst] "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

[gelöst] "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von inetsurfer88 » 30.09.2017 17:24:24

Hallo,

ich habe einen gebrauchten Rechner bekommen. Der hat einen Netzwerkanschluss auf dem Mainboard und einen 2. über eine Einsteckkarte.
Nach der Installation lief alles ohne Probleme. Es wird nur ein Netzwerkanschluss benötigt, ich hatte aber beide getestet und sie funktionierten beide.

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem:
In der Taskleiste erscheint ein blaues Dreieck über dem Netzwerksymbol. Wenn ich mit dem Mauszeiger über das Symbol gehe, erscheint "nicht verbunden".
Bei einem klick mit der linken Maustaste erscheint ein Fenster "Wicd-Netzwerkverwaltung". In dem Fenster steht "keine Funknetzwerke gefunden".
Beide Netzwerkanschlüsse sind LAN, kein WLAN. Es gibt in dem Rechner keine WLAN-Karte. Seit dieses Phänomen auftritt funktioniert auch nur noch der Netzwerkanschluss auf dem Mainboard. Über die Einsteckkarte bekomme ich keine IP-Adresse zugewiesen.

Hier die Ausgabe von ifconfig -a:

Code: Alles auswählen

enp0s25: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST>  mtu 1500
        inet 192.168.112.116  netmask 255.255.255.0  broadcast 192.168.112.255
        inet6 fe80::52e5:49ff:fe70:7b6  prefixlen 64  scopeid 0x20<link>
        ether 50:e5:49:70:07:b6  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 2357  bytes 1950068 (1.8 MiB)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 2263  bytes 309746 (302.4 KiB)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
        device interrupt 16  memory 0xfc800000-fc820000  

enp17s1: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
        ether 90:e2:ba:26:fb:e7  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 1  (Lokale Schleife)
        RX packets 6  bytes 318 (318.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 6  bytes 318 (318.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0
Die Ausgabe habe ich gemacht als das Netzwerkkabel an der funktionierenden Netzwerkschnittstelle war. Wenn ich auf die Einsteckkarte wechsle, fehlt lediglich die IP-konfiguration von der enp0s25. An der anderen Karte ändert sich nichts, gleiche Ausgabe.

Ich habe Debian 9.1 mit LXDE im Einsatz. Da der Rechner gebraucht ist und keine Unterlagen vorhanden sind, kann ich momentan nicht sagen, welche Hardware da genau verbaut ist. Hier muss ich noch die Suche bemühen, wie man das abrufen kann (bin relativ neu in Sachen Linux). Wenn ich noch was finde, reiche ich die Info noch nach.

Gruß Rüdiger
Zuletzt geändert von inetsurfer88 am 10.10.2017 14:28:24, insgesamt 1-mal geändert.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von inetsurfer88 » 30.09.2017 17:29:50

Ich habe noch folgendes herausgefunden:

Code: Alles auswählen

00:19.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82567LM-3 Gigabit Network Connection (rev 02)

Code: Alles auswählen

11:01.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82541PI Gigabit Ethernet Controller (rev 05)

BenutzerGa4gooPh

Re: "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2017 18:52:43

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 17:24:24
ich habe einen gebrauchten Rechner bekommen. Der hat einen Netzwerkanschluss auf dem Mainboard und einen 2. über eine Einsteckkarte.
Nach der Installation lief alles ohne Probleme. Es wird nur ein Netzwerkanschluss benötigt, ich hatte aber beide getestet und sie funktionierten beide.
Demzufolge wohl Neuinstallation und kein Upgrade?
Ich habe Debian 9.1 mit LXDE im Einsatz.
inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 17:24:24
Bei einem klick mit der linken Maustaste erscheint ein Fenster "Wicd-Netzwerkverwaltung".
Das ist nun merkwürdig: Per Default wird doch Debiannetwork-manager installiert. Debianwicd nachinstalliert?

Also würde man sich erst mal für einen Netzwerkmanager entscheiden müssen, den anderen deinstallieren.

Ich habe mal versucht, ein Gerät mit 4 Ethernetports und Netzwerkmanager in Betrieb zu nehmen. Per Netzwerkmanager-GUI erfolglos, wird nur ein Interface angezeigt (und nur das lässt sich korrekt konfigurieren).
Die klassischen Methoden funktionierten auf Anhieb auch für mehrere IFs: https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... 05.de.html
Vorher habe ich deinstalliert:

Code: Alles auswählen

apt-get purge network-manager network-manager-gnome
und per /etc/network/interfaces konfiguriert. (DHCP bei Bedarf und DNS sind ebenfalls zu konfigurieren.)
Du hast nun ein Gerät mit 2 Ethernetports ... :wink:

Mit Debianwicd kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls würde ich nur einen (oder keinen) Netzwerkmanager nutzen. Wenn Debianwicd nicht mehrere gleichartige Interfaces kann, eben klassisch konfigurieren:
Link (Handbuch) oben sowie
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Ne ... _in_Debian
https://wiki.debian.org/NetworkConfiguration

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von inetsurfer88 » 30.09.2017 19:31:40

Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 18:52:43
Demzufolge wohl Neuinstallation und kein Upgrade?
Neuinstallation
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 18:52:43
Das ist nun merkwürdig: Per Default wird doch Debiannetwork-manager installiert. Debianwicd nachinstalliert?
Ich habe den besagten Rechner und zusätzlich einen Laptop mit gleicher Softwarekonfiguration. Bei beiden ist wicd installiert und laut synaptic Paketverwaltung ist network-manager und network-manager-gnome definitiv nicht installiert. An der Paketauswahl hatte ich bei der Installation nichts verändert (außer LXDE hinzugefügt).
Jana66 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 18:52:43
Mit Debianwicd kenne ich mich nicht aus. Jedenfalls würde ich nur einen (oder keinen) Netzwerkmanager nutzen. Wenn Debianwicd nicht mehrere gleichartige Interfaces kann, eben klassisch konfigurieren:
Falls jetzt keiner kommt und eine "schnelle" Lösung parat hat, werde ich es erst einmal so lassen, über die LAN-Buchse vom Mainboard funktioniert ja alles, und die Warnung in der Taskleiste kann ich dann einfach ignorieren. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich mich dann in die "klassische" Methode einarbeiten. Mich wundert es halt nur, das es direkt nach der Neuinstallation funktoniert hat. Und an dem Laptop funktioniert das ganze auch ohne Probleme. Der Laptop hat LAN und WLAN. WLAN ist nicht konfiguriert. Hier zeigt er ebenfalls keine WLAN-Verbindung an und hat aber zusätzlich einen Eintrag für ein Kabelgebundenes Netzwerk. Warnmeldung kommt keine und beim Zeigen auf das Symbol kommt die IP-Adresse. So sollte das ja sein.

BenutzerGa4gooPh

Re: "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2017 19:37:16

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 19:31:40
Bei beiden ist wicd installiert und laut synaptic Paketverwaltung ist network-manager und network-manager-gnome definitiv nicht installiert. An der Paketauswahl hatte ich bei der Installation nichts verändert (außer LXDE hinzugefügt).
Alles gut. Dann versuche einfach, mit ifup oder mit etc/network/interfaces (Einträge vergleichen, IF eventuell nachtragen) oder noch besser mit den Konfigurationsdateien von Debianwicd das IF zu aktivieren. Arch hat immer gute Wikis, bestimmt auch zu Debianwicd. :wink:

ifup: https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... simplified
(Absatz 5.5.1) Prüfen nur mit ifconfig (ohne -a).

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von inetsurfer88 » 30.09.2017 20:35:11

Dann erst einmal Danke für die Hilfe. Ich glaube, jetzt ist alles gut. Funktioniert hat es ja über die eine Schnittstelle die ganze Zeit, nur die Anzeige in der Taskleiste war falsch.
Das Problem habe ich jetzt gefunden. wicd kann offenbar nur eine Kabelschnittstelle verwalten. In den Tiefen des Menüs kann man angeben, welche er nehmen soll. Und hier war die falsche eingetragen. Eintrag geändert -> Anzeige ist wieder ok.

Das zweite war die nicht funktionierende zweite Schnittstellen. Diese wird zwar bei ifconfig -a angezeigt, taucht aber in der etc/network/interfaces nicht auf. So wie ich die verlinkten Seiten auf die Schnelle interpretiere (muss ich mir bei Gelegenheit in aller Ruhe anschauen), kann sie dann auch nicht funktionieren. Ist aber auch kein Problem. Momentan benötige ich sie nicht. Eventuell werde ich sie in Zukunft benötigen. Bis dahin muss ich mir die verlinkten Seiten in Ruhe anschauen und dann per Hand konfigurieren.

Wäre nur noch die Frage zu klären, warum sie am Anfang funktioniert hat. Ich war mir ziemlich sicher, ich hatte sie mit installiertem Debian getestet. Allerdings kommen mir gerade Zweifel. Als ich den Rechner bekommen habe hatte ich ihn zuerst mit einem Livesystem überprüft. Kann auch sein das ich die Schnittstelle mit dem Livesystem geprüft habe.

Damit wären dann alle Punkte geklärt und momentan funktioniert alles so wie es soll.

Nochmals vielen Dank!

BenutzerGa4gooPh

Re: "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 30.09.2017 20:58:42

inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2017 20:35:11
Das zweite war die nicht funktionierende zweite Schnittstellen. Diese wird zwar bei ifconfig -a angezeigt, taucht aber in der etc/network/interfaces nicht auf.
Nachtragen. Die genaue Bezeichnung hast du von ifconfig -a, die Vorlage/Syntax für /etc/network/interfaces vom funktionierenden IF. Sollte dann bei ifconfig (ohne -a) auftauchen. Vielleicht sogar im GUI von wicd, automatische Erweiterung?

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von inetsurfer88 » 06.10.2017 21:40:33

Hallo,

das Nachtragen der zweiten Schnittstelle werde ich erst einmal lassen. Zum einen wird sie momentan nicht benötigt, zum anderen soll man laut Anleitung von WICD in der etc/config/interfaces außer dem loopback gar nichts eintragen, wenn man wicd einsetzt (vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden). Und bei wicd habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die zweite Karte zu ergänzen.
Bei dem Rechner ist erst einmal alles gut. Funktioniert.

Allerdings habe ich Probleme bei meinem Laptop. Dieser findet unter wicd keine WLAN-Netze. Kabelgebunden funktioniert.

Ich habe folgendes versucht:
1. Versuch: alles aus der etc/network/interfaces gelöscht, außer loopback (laut Anleitung) -> kein Erfolg
2. Versuch: etc/network/interfaces wie folgt:

Code: Alles auswählen

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eno1
iface eno1 inet dhcp

allow-hotplug wlo1
iface wlo1 inet dhcp

Ich habe einige Befehle in der Konsole eingegeben und erhalte folgende Ausgaben:

ifconfig -a:

Code: Alles auswählen

eno1: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
        ether b4:b5:2f:28:77:bf  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING>  mtu 65536
        inet 127.0.0.1  netmask 255.0.0.0
        inet6 ::1  prefixlen 128  scopeid 0x10<host>
        loop  txqueuelen 1  (Lokale Schleife)
        RX packets 4  bytes 240 (240.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 4  bytes 240 (240.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

wlo1: flags=4098<BROADCAST,MULTICAST>  mtu 1500
        ether e0:06:e6:0a:71:0f  txqueuelen 1000  (Ethernet)
        RX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        RX errors 0  dropped 0  overruns 0  frame 0
        TX packets 0  bytes 0 (0.0 B)
        TX errors 0  dropped 0 overruns 0  carrier 0  collisions 0

iwconfig:

Code: Alles auswählen

eno1      no wireless extensions.

wlo1      IEEE 802.11  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=off   
          Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Encryption key:off
          Power Management:off
          
lo        no wireless extensions.

iw dev

Code: Alles auswählen

phy#0
	Interface wlo1
		ifindex 3
		wdev 0x1
		addr e0:06:e6:0a:71:0f
		type managed
		txpower 0.00 dBm

iw dev wlo1 scan:

Code: Alles auswählen

command failed: Network is down (-100)
System ist auch hier Debian 9.1 mit LXDE. Es soll der wicd zum Einsatz kommen, da ich nicht in jedem Hotel die Zugangsdaten in der etc/network/interfaces eintragen will. Hier wäre wicd ideal.

An was könnte es liegen? WICD meldet immer nur kein WLAN-Netz gefunden.

Laut den Konsolenausgaben scheint das WLAN ja gar nicht zu laufen, wenn ich das mit meinen Anfängerkentnissen richtig deute.

BenutzerGa4gooPh

Re: "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.10.2017 21:55:36

Dann poste mal

Code: Alles auswählen

dmesg | grep firmware
journalctl -b -p err
lspci -nnk | grep -i net -A2 
Wird wohl Firmware fehlen.

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von inetsurfer88 » 06.10.2017 22:59:53

dmesg | grep firmware

Code: Alles auswählen

[   49.053567] r8169 0000:01:00.0: firmware: direct-loading firmware rtl_nic/rtl8168e-3.fw


journalctl -b -p err

Code: Alles auswählen

-- Logs begin at Fri 2017-10-06 22:46:13 CEST, end at Fri 2017-10-06 22:50:15 CEST. --
Okt 06 22:46:15 laptop kernel: ACPI Error: Field [B128] at 1152 exceeds Buffer [NULL] size 160 (bits) (20160831/dsopcode-236)
Okt 06 22:46:15 laptop kernel: ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.WMID.HWCD] (Node ffff92128a8c1a78), AE_AML_BUFFER_LIMIT (20160831/psparse-543)
Okt 06 22:46:15 laptop kernel: ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.WMID.WMAD] (Node ffff92128a8c1960), AE_AML_BUFFER_LIMIT (20160831/psparse-543)
Okt 06 22:46:15 laptop kernel: ACPI Error: Field [B128] at 1152 exceeds Buffer [NULL] size 160 (bits) (20160831/dsopcode-236)
Okt 06 22:46:15 laptop kernel: ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.WMID.HWCD] (Node ffff92128a8c1a78), AE_AML_BUFFER_LIMIT (20160831/psparse-543)
Okt 06 22:46:15 laptop kernel: ACPI Error: Method parse/execution failed [\_SB.WMID.WMAD] (Node ffff92128a8c1960), AE_AML_BUFFER_LIMIT (20160831/psparse-543)
Okt 06 22:47:05 laptop pulseaudio[832]: [pulseaudio] pid.c: Daemon already running.


lspci -nnk | grep -i net -A2

Code: Alles auswählen

01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 07)
	Subsystem: Hewlett-Packard Company RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [103c:1858]
	Kernel driver in use: r8169
	Kernel modules: r8169
02:00.0 Network controller [0280]: Ralink corp. Device [1814:539a]
	Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:1839]
	Kernel driver in use: rt2800pci

BenutzerGa4gooPh

Re: "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 07.10.2017 12:56:10

Irgendwelche Fehler bezüglich WLAN-Firmware sehe ich nicht. Würde so probieren (nach Installation Reboot):
1.

Code: Alles auswählen

apt purge firmware-ralink
apt-get update && apt-get install firmware-ralink
inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 22:59:53
Network controller [0280]: Ralink corp. Device [1814:539a]
Wird unterstützt laut: https://wiki.debian.org/rt2800pci
PCI: 1814:539A Ralink corp. (Device name unknown)
2. Vorhandene Netzwerkmanager komplett purgen und neu installieren. Hat bei mindestens 2 Forenteilnehmern nach Upgrade auf Stretch Problem gelöst:

Code: Alles auswählen

apt-get purge network-manager network-manager-gnome
wicd-Pakete selber ermitteln:
https://packages.debian.org/search?keyw ... ection=all
Trotzdem die angegebenen Kommandos ausführen, eventuell vorhandene 2 Netzwerkmanager "kommen sich in's Gehege".
3. Bei Fehlern nochmals posten:

Code: Alles auswählen

rfkill list
iw list
iw dev
iw phy
4. Googeln nach "Ralink 1814:539a" für Lösungen anderer. Mehr kann ich nämlich auch nicht tun. :wink:

Zum anderen Gerät (laut Thread-Eröffnung):
inetsurfer88 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 21:40:33
das Nachtragen der zweiten Schnittstelle werde ich erst einmal lassen. Zum einen wird sie momentan nicht benötigt, zum anderen soll man laut Anleitung von WICD in der etc/config/interfaces außer dem loopback gar nichts eintragen, wenn man wicd einsetzt (vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden). Und bei wicd habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die zweite Karte zu ergänzen.
Ethernet-Adapter betreibt man meist fixer IP (Änderungen bei Bedarf notwendig) oder als DHCP-Client. Letztere Konfig. ist einmalig vorzunehmen, weil alles Weitere automatisch vom jeweiligen DHCP-Server konfiguriert wird. Dazu benötigt man keinen Netzwerkmanager. Zumindest im Debian network-manager kann man angegeben, welche Schnittstellen er verwaltet. Geht mit den Konfigs von wicd bestimmt auch. Deine Sache, aber bietet sich direkt an, die eh nicht verwaltete Schnittstelle als DHCP-Client woanders (/etc/network/interfaces) manuell nachzutragen:
Und bei wicd habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die zweite Karte zu ergänzen.
:wink:

inetsurfer88
Beiträge: 61
Registriert: 18.06.2017 13:22:42

Re: "Nicht verbunden"-Anzeige in Taskleiste, Netzwerkkarte keine Verbindung

Beitrag von inetsurfer88 » 10.10.2017 14:26:23

Hallo und erst einmal Danke für die Hilfe.
Es funktioniert jetzt.

Ich habe alle Treiber und den WICD deinstalliert und neu installiert. Danach hat es funktioniert. Die Installation war zum testen nur auf einem USB-Stick installiert. Mittlerweile habe ich den Stick gelöscht und das System parallel zu Win10 dauerhaft auf die Festplatte installiert. Bei dieser Installation wollte er beim Installieren 2 Treiber aus der non-free haben. Bei der ersten Installation auf Stick war das nur ein Treiber. Offenbar ist da beim Installieren etwas schief gegangen. Jedenfalls hat es bei der Installation auf Festplatte sofort funktioniert.

Das Problem mit den 2 Netzwerkkarten vom Eingangspost werde ich bei Gelegenheit noch angehen.

Da jetzt erst einmal alles funktioniert setzt ich den Thread hier auf gelöst.

Antworten