VPN zu Hochschulserver einrichten [gelöst]

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

VPN zu Hochschulserver einrichten [gelöst]

Beitrag von pekabe » 05.10.2017 19:07:21

Hallo,

ich brauche bitte mal wieder eure Hilfe.
Meine Tochter kann sich über VPN mit dem Server ihrer Hochschule verbinden, nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das auf ihrem Laptop einrichte. Ich habe das ganz einfach bisher noch nie gemacht. Die Hochschule bietet verschiedene Anleitungen für Windows, Mac und Android, aber leider nicht für Linux. Aber ich denke mir, so schwer kann das doch nicht sein.

Auf dem HP-Laptop läuft Debian 9 "Stretch" mit KDE.

Könnt ihr mir bitte einen Link zu einer gut verständlichen Anleitung nennen? Googeln hat mir leider nichts gebracht, was mir wirklich weiterhilft.

Vielen Dank schon mal!

Gruß pekabe
Zuletzt geändert von pekabe am 07.10.2017 20:16:23, insgesamt 1-mal geändert.

scientific
Beiträge: 3020
Registriert: 03.11.2009 13:45:23
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Kontaktdaten:

Re: VPN zu Hochschulserver einrichten

Beitrag von scientific » 05.10.2017 19:13:25

Poste doch mal die Anleitungen für die anderen OS. Dann könnte man klüger werden und helfen, welche Technik verwendet wird.

Lg scientific
dann putze ich hier mal nur...

Eine Auswahl meiner Skripte und systemd-units.
https://github.com/xundeenergie

auch als Debian-Repo für Testing einbindbar:
deb http://debian.xundeenergie.at/xundeenergie testing main

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: VPN zu Hochschulserver einrichten

Beitrag von pekabe » 05.10.2017 19:17:36

Okay, die hier für Windows 10 zum Beispiel:

http://www.hochschule-kempten.de/filead ... ows_10.pdf

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: VPN zu Hochschulserver einrichten

Beitrag von dufty2 » 05.10.2017 20:14:14

Wir g**geln:
Hochschule Kempten VPN
=> www.hochschule-kempten.de/services/rech ... ungen.html
Aha, android, windows aber kein Linux unter "VPN"
Aber da steht was von "Shrewsoft", also nochmals g**geln:
shrewsoft vpn debian
=> https://packages.debian.org/ike
=> https://packages.debian.org/stretch/ike
Cool, also installieren:

Code: Alles auswählen

# apt-get install ike
Auf jener Seite findet sich auch die Homepage
=> www.shrew.net
Weiter mit "Software" => "Linux and BSD Platforms": VPN Client Documentation
https://www.shrew.net/static/help-2.1.x/vpnhelp.htm

Mit den Einstellungen/Daten für die Hochschule aus einer der anderen Anleitungen sollte es nun klappen, oder?

IKE v1, wenn ich mich recht entsinne, ist nicht mehr sicher
=> sollte man die Hochschule mal anstupsen ;)

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: VPN zu Hochschulserver einrichten

Beitrag von pekabe » 06.10.2017 09:24:44

Super, danke! Damit werde ich mich dann mal übers Wochenende beschäftigen...

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: VPN zu Hochschulserver einrichten

Beitrag von uname » 06.10.2017 09:42:36

Etwas offtpic:

In der einen Anleitung stand der vorinstallierte Schlüssel "rechenzentrum" und die Option "unverschlüsseltes Kennwort (PAP)".
In der anderen Anleitung das WLAN-Passwort "fhk0123456789".

Ist das alles trotzdem sicher? Wenn diese Werte fast unwichtig sind (bzw. im Internet stehen) warum muss man sie dann überhaupt verwenden?

a.)
Dass man vielleicht überhaupt einen vorinstallierten Schlüssel bei VPN angeben muss kann ich ja fast noch nachvollziehen.
Aber wenn der Schlüssel bekannt ist und das Passwort anschließend unverschlüsselt übertragen wird (PAP?), kann es nicht evtl. mitgelesen werden?
b.)
Macht es zudem Sinn ein WLAN mit einem weltweit bekannten Passwort zu verschlüsseln, wenn (hoffentlich) sowieso nur VPN-Verbindungen erlaubt werden? Da braucht man doch keine WLAN-Verschlüsselung, oder? Würde man kabelgebundene Verbindungenn nutzen wären die doch auch unverschlüsselt und die Verwendung von VPN würde die Daten schützen.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: VPN zu Hochschulserver einrichten

Beitrag von dufty2 » 06.10.2017 16:03:17

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 09:42:36

Dass man vielleicht überhaupt einen vorinstallierten Schlüssel bei VPN angeben muss kann ich ja fast noch nachvollziehen.
Aber wenn der Schlüssel bekannt ist und das Passwort anschließend unverschlüsselt übertragen wird (PAP?), kann es nicht evtl. mitgelesen werden?
Vermute mal, Du beziehst Dich auf die Anleitung "Einrichten der Hochschul-VPN- Verbindung unter Windows 10", richtig?
Da ist von einem VPN-Typ "L2TP/IPsec mit vorinstalliertem Schlüssel" die Rede.
Das "L2TP/IPsec" ist ein L2TP over IPSec: Zuerst wird ein (sicheres) IPsec aufgespannt und darueber nochmal das (unsichere) L2TP (mit PAP).

Zum WLAN-PW kann ich nichts sagen, hab' nicht alle Anleitungen gelesen ;)

Wie immer bei (vermeindlichen) Sicherheits-Luecken: Melde es doch der IT-Abteilung der Hochschule
:)

BenutzerGa4gooPh

Re: VPN zu Hochschulserver einrichten

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 06.10.2017 17:00:01

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2017 09:42:36
b.)
Macht es zudem Sinn ein WLAN mit einem weltweit bekannten Passwort zu verschlüsseln, wenn (hoffentlich) sowieso nur VPN-Verbindungen erlaubt werden? Da braucht man doch keine WLAN-Verschlüsselung, oder? ...
Durch WPA2-CCMP (AES) wäre die Payload der Nutzer verschlüsselt und man könnte auch Client-Isolation innerhalb einer SSID einsetzen. Also könnte zwar jeder das trotz Pre Shared Key (PSK) öffentliche WLAN benutzen (Internet only) - aber andere Nutzer zumindest schlechter/aufwändiger (*) "belauschen" als in einem offenen, unverschlüsselten WLAN. Vielleicht ist das Spasswort aber auch nur ein Platzhalter/Beispiel in Anleitungen wie example.com und die Nutzer erhalten geregelt den richtigen, ab und an geänderten PSK.


(*)
Communications Interception: If a user intercepts the user authentication process with a Wi-Fi sniffer called 4 way handshake and cracks the Wi-Fi network password, or rather knows the password, he or she could decrypt the traffic of any other user connected to the Wi-Fi network. This is why WPA or WPA2 should be used only in home networks, where normally no network user would attempt to spy on other users’ traffic.
https://www.acrylicwifi.com/en/blog/is- ... rk-secure/

Wie man Client-Isolation innerhalb einer SSID bricht, habe ich noch nicht geschaut.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: VPN zu Hochschulserver einrichten

Beitrag von dufty2 » 06.10.2017 21:18:57

Weils doch nicht ganz so einfach ist, und pekabe (und seine Tochter) nicht das ganze WE damit verbringen wollen ;)

Das Commandlinetool "ikec" scheint (zumindest unter testing/buster (nehme mal an, unter stretch ist es auch so)) buggy zu sein, deshalb holt man sich die GUI:

Code: Alles auswählen

# apt-get install ike-qtgui
Unter
http://www.hochschule-kempten.de/servic ... n-vpn.html
ist ein Tipp: "Ubuntu" :)
So holen wir uns die Configdatei für die GUI für Ubuntu ähem Debian:

Code: Alles auswählen

$ qikea
( einfach wieder beenden via: File -> Exit )
$ cd .ike/sites/
$ wget http://www.hochschule-kempten.de/fileadmin/fh-kempten/ZRZ/Hochschule_Kempten
$ qikea
( -> Connect  )

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: VPN zu Hochschulserver einrichten

Beitrag von pekabe » 07.10.2017 10:01:06

Ihr seid echt gut, ganz so leicht ist es wirklich nicht!
Mittlerweile habe ich die VPN-Verbindung hinbekommen, mit der GUI und dem Skript, wie auch von dufty2 erwähnt, hat es funktioniert.
Damit nehmen die Probleme aber natürlich noch kein Ende... Ich habe einfach keine Ahnung von Netzwerken, bin halt reiner Desktop-User. Nachdem der VPN-Tunnel steht muss ich ja die Laufwerke der Hochschule einbinden. Das habe ich als root versucht mit:

Code: Alles auswählen

mount -t smbfs -o username=USER,password=PASSWORD //fs1.hs-kempten.de/n /home/marina/shrew
USER und PASSWORD natürlich entsprechend ersetzt. Ich bekomme aber die Fehlermeldung
mount: unknown filesystem type 'smbfs'
Auch ein

Code: Alles auswählen

smbmount -o username=USER,password=PASSWORD //fs1.hs-kempten.de/n /home/marina/shrew
kommt
bash: smbmount: Kommando nicht gefunden.
Die Pakete "samba" und "cifs-utils" habe ich nachträglich installiert, weil ich dachte, es liegt daran, dass diese fehlen.
Könnt ihr mir bitte nochmal helfen? Danke!

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: VPN zu Hochschulserver einrichten

Beitrag von uname » 07.10.2017 11:29:14

Ich denke die Anleitung ist veraltet. Statt Samba nutzt man heute Cifs.

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs/

Installiere Debiancifs-utils und verwende als root /sbin/mount.cifs
Unter Umständen ist es möglich bzw. sinnvoller die Verbindung als Anwender durchzuführen. Leider kenne ich mich damit noch weniger aus.

pekabe
Beiträge: 438
Registriert: 14.02.2009 17:12:07
Wohnort: Allgäu

Re: VPN zu Hochschulserver einrichten

Beitrag von pekabe » 07.10.2017 19:55:45

Ich hab's hinbekommen, ich bin stolz auf mich :wink:
Dank eurer Hilfe und den genannten Links (vor allem die Ubuntu-Hilfe war sehr nützlich) bin ich auf folgende Lösung gekommen:

Das Herstellen der VPN-Verbindung mit shrew hat ja schon funktioniert.
Das Einbinden des Laufwerks N auf dem Hochschulserver passiert dann mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

sudo mount -t cifs -o user=USER,password=PASSWORD //fs1.hs-kempten.de/n /home/marina/Hochschulserver
natürlich wieder mit dem richtigen Usernamen und Passwort.

Und nach getaner Arbeit wird das Laufwerk mit

Code: Alles auswählen

sudo umount /home/marina/Hochschulserver
wieder entfernt.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!

Antworten