[gelöst] telegram_cli - was ist davon zu halten?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
TomL

[gelöst] telegram_cli - was ist davon zu halten?

Beitrag von TomL » 10.10.2017 19:06:41

Moin

Vor einiger Zeit hatte ich mich mit einer SMS-Benachrichtigung von einem PI beschäftigt, also dergestalt, dass ich auf Reise bei einem bestimmen Event zuhause eine SMS auf mein Smartphone gesendet bekomme. Das funktioniert richtig gut.... na ja, fast richtig gut. Mein System ist etwas übereifrig, was sich aber leider nicht weiter korrigieren lässt und sendet mir leider etwas zu oft eine solche SMS.

Nun habe ich zufällig vom telegram-cli gelesen, welches für diesen WhatsApp-Konkurrenten "Telegram" ein teilweise offenes (OpenSource) API im Web bereitstellt. Man kann sich das hier anschauen: https://github.com/vysheng/tg. Die Absicht ist natürlich klar, Telegram-Messages können so viele kommen, wie sie wollen, die kosten ja nix... und ich hätte gleichzeitig auch die Möglichkeit, an mehrere Leute zu senden. Bevor jemand auf seltsame Gedanken kommt... nein, das wird kein Spam-Message-Bot. Die Nachrichten sind nur an mich/uns gerichtet, eine Reaktion auf den Bewegungsalarm unserer Cams.

Nun interessieren mich 2 Dinge. Was haltet Ihr davon, einen solches selbst-kompiliertes Programm auf dem Rechner zu installieren? Ich bin unsicher, weil dieses Teil ja selbstständig in unserem Netzwerk eben auch mit dem Internet interagiert... zwar nur auf einem unprivilegierten Banana PI, aber immerhin.

(gekürzt und Teil 2 verlegt nach viewtopic.php?f=30&t=167082)
Zuletzt geändert von TomL am 11.10.2017 21:09:30, insgesamt 3-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: telegram_cli - was ist davon zu halten?

Beitrag von debianoli » 10.10.2017 19:13:47

Äh, trenn doch den Teil mit den Kompilier-Problemen hier ab und mach einen neuen Thread auf. Das hat mit dem Titel irgendwie nix zu tun.

Und zu Telegram kann ich nur sagen, dass ich es seit einigen Jahren nutze. Hat gegenüber Whatsapp recht viele Vorteile, aber leider nutzen das in Deutschland nicht so viele Personen wie whatsapp. Wirklich gut an Telegram sind die Desktop Apps, damit kann ich problemlos auch bei ausschaltetem Handy chatten und Daten verschicken etc.

TomL

Re: telegram_cli - was ist davon zu halten?

Beitrag von TomL » 10.10.2017 19:23:27

Habs getrennt... und ich hatte gehofft, dass Du mitliest... :wink: ...weil ich zuvor Deine Beteiligung im WhatsApp-Thread gelesen habe.

Ellison

Re: telegram_cli - was ist davon zu halten?

Beitrag von Ellison » 10.10.2017 19:44:13

Wieso nimmst du nicht die offizielle Version? https://desktop.telegram.org/

TomL

Re: telegram_cli - was ist davon zu halten?

Beitrag von TomL » 10.10.2017 20:14:03

Weil der BPI als FTP-Server ohne User-Anmeldung werkelt.... das heisst, auf dem PI gibt es kein Desktop-Environment und keine grafische Benutzeroberfläche. Und weiter bedeutet das, ich muss da auch nix empfangen oder lesen... mir geht es nur darum, Nachrichten durch meinen Cam-Event-Handler zu versenden.

Ellison

Re: telegram_cli - was ist davon zu halten?

Beitrag von Ellison » 10.10.2017 20:35:33

Ah, okay ... ich war mir nicht sicher, wieso du die git Version bevorzugst.

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: telegram_cli - was ist davon zu halten?

Beitrag von debianoli » 11.10.2017 07:08:46

Telegram_cli ist ein inoffizielles Projekt zum Versenden von Nachrichten via telegram-api

Telegram dürfte für den gedachten Zweck voll ausreichend sein. Ansonsten könnte man noch Emails vom Pi versenden lassen als Alternative. Oder einen eigenen Chatt Server aufsetzen, aber das ist dann doch zuviel Aufwand.

DeletedUserReAsG

Re: telegram_cli - was ist davon zu halten?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 11.10.2017 08:57:05

Ich würde einfach XMPP und einen der vielen vorhandenen Server hernehmen. Für das Protokoll gibt es Libs für fast alle Sprachen und Clients für viele Systeme.

TomL

Re: telegram_cli - was ist davon zu halten?

Beitrag von TomL » 11.10.2017 20:53:29

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 08:57:05
Ich würde einfach XMPP und einen der vielen vorhandenen Server hernehmen. Für das Protokoll gibt es Libs für fast alle Sprachen und Clients für viele Systeme.
Das war ein richtig guter Hinweis, der jedoch nach einiger Zeit des Lesens und Nachdenkens zu Plan B wurde. Danke! Plan B deshalb, weil mir beim Lesen folgende Gedanken bzw. Fragen gekommen sind.

1. Hat es eine Bedeutung, dass ich mich, wenn ich das brauche, immer im Ausland befinde? So tief bin ich jetzt nicht eingestiegen, um mich zu vergewissern, dass das überall gleichmäßig unterstützt wird oder ob vielleicht Client- und Server-Standorte eine Bedeutung haben. Die Frage ist gekommen, weil ich einen bestimmten Account habe, bei dem ich mich im Ausland nicht anmelden kann, das geht nur über den OpenVPN-Tunnel und meinen Router zuhause. Ähnlich ist das beim Google-Mailkonto. Im Ausland hatte ich früher regelmäßig Probleme, bis hin zu 24 Stunden Kontosperre aus Sicherheitsgründen, wg. Hacking. Noch heute bekomme ich umgehend eine Mail, wenn ich das Konto außer Landes nutze.

2. Mein S8 schmeisst regelmäßig Dienste "raus" beziehungsweise beendet sie aus Stromspargründen. Kann es sein, dass ich dann ggf. gar keine Meldungen bekomme, oder vielleicht nur nach bewusstem Programmstart? Das kann man allein durch Lesen nur schwer beantworten.

3. Bei mir ist im S8 die Hintergrund-Sync deaktiviert. Kommt der Client damit klar?

4. Und letztendlich wurde es zu Plan B, weil ichdachte, Telegram läuft sowieso, und noch ein Messenger ist eine weitere Belastung für den Akku.

Na ja, der aktuelle Stand ist ja, dass Telegram perfekt läuft. Insofern hat sich das mit dem Plan B erledigt. Bei mir ist es kein Daemon, sondern eine reine Vordergrundanwendung, es musste nicht installiert werden, nur nach /opt kopieren, dann einfach das Binary starten und es läuft. Aber trotzdem: Danke für diesen Tip. Ich habe wieder was dazu gelernt.

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: telegram_cli - was ist davon zu halten?

Beitrag von mat6937 » 12.10.2017 09:43:09

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2017 20:53:29
1. Hat es eine Bedeutung, dass ich mich, wenn ich das brauche, immer im Ausland befinde?
Ich denke nicht, aber auf deinem PI (raspbian) könntest Du prosody installieren und dann hast Du deinen (leichtgewichtigen) eigenen XMPP(jabber)-Server, mit dem Du testen kannst. BTW: Aus Schweden kann ich meinen eigenen XMPP-Server (prosody) ohne Probleme erreichen und nutzen.

Antworten