[gelöst] Linux-TFTP-Server für Cisco-IOS-Upgrade gesucht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
BenutzerGa4gooPh

[gelöst] Linux-TFTP-Server für Cisco-IOS-Upgrade gesucht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.10.2017 11:35:20

Hallo Debianer!

ich suche für Debian einen ganz einfachen und halbwegs intuitiv zu bedienenden (gern mit kommentierter Konfigurationsdatei) TFTP-Server für Upgrades des Cisco-IOS. GUI darf sein muss aber nicht.
(Jeder TFTP-Server funktioniert wohl nicht, bislang habe ich unter Win10 tftpd64 genutzt. Langsam reicht mir Win10 und dessen ewig dauernde Upgrades.)

Habt ihr eine Empfehlung, die erfahrungsgemäß gut/einfach unter Debian für Cisco-IOS-Upgrades funktioniert?
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 20.10.2017 10:27:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3546
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Linux-TFTP-Server für Cisco-IOS-Upgrade gesucht

Beitrag von heisenberg » 12.10.2017 13:46:20

Für das, was ich bisher gebraucht habe, habe ich immer den nächstbesten verwendet und bin auch mal auf die zweite Variante gegangen, als das mit dem ersten nicht sofort funktioniert hat.

Es gibt da ja 3 Stück zur Auswahl im Repository:
  • atftpd
  • tftpd-hpa (Den habe ich hier für PXE-Boot momentan im Einsatz)
  • tftpd
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

BenutzerGa4gooPh

Re: Linux-TFTP-Server für Cisco-IOS-Upgrade gesucht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 12.10.2017 14:38:24

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 13:46:20
... und bin auch mal auf die zweite Variante gegangen, als das mit dem ersten nicht sofort funktioniert hat.
Es gibt da ja 3 Stück zur Auswahl im Repository:
atftpd
tftpd-hpa (Den habe ich hier für PXE-Boot momentan im Einsatz)
tftpd
Upps. Ich dachte schon, für Debianatftp wäre ich alleine zu doof. :mrgreen: Vor der Thread-Anfrage habe ich selbstverständlich schon (erfolglos) versucht:
https://wiki.ubuntuusers.de/advanced_TFTP/

Passt das verlinkte Tut für Debian, Cisco und Debiantftpd-hpa ? https://help.ubuntu.com/community/TFTP
Mit deiner obigen Antwort weiß ich schon mal was anzufangen, weiter zu graben, danke ... :wink:

BenutzerGa4gooPh

Re: Linux-TFTP-Server für Cisco-IOS-Upgrade gesucht

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 20.10.2017 10:24:35

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2017 13:46:20
Es gibt da ja 3 Stück zur Auswahl im Repository:
atftpd
tftpd-hpa (Den habe ich hier für PXE-Boot momentan im Einsatz)
tftpd
Debiantftpd-hpa funktioniert für IOS-Upgrade und ROMMON-Upgrade. Gerade durchgeführt.
Kleine Falle: Ich hatte IPv6 per Grub-Konfig abgeschaltet. Damit startete der TFTP-Server nicht. Es gab aber entsprechende Fehlermeldungen im Journal.
Wer eine Kurzanleitung für Debiantftpd-hpa braucht: https://www.hiroom2.com/2017/07/02/debi ... pd-hpa-en/ :wink:
Danke @heisenberg!

Benutzeravatar
habakug
Moderator
Beiträge: 4313
Registriert: 23.10.2004 13:08:41
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Linux-TFTP-Server für Cisco-IOS-Upgrade gesucht

Beitrag von habakug » 20.10.2017 12:47:38

Hallo!

Debiandnsmasq beinhaltet alles was man braucht.

Gruss, habakug
( # = root | $ = user | !! = mod ) (Vor der PN) (Debianforum-Wiki) (NoPaste)

Antworten