Frage zu Logrotate

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
ricksanchez
Beiträge: 48
Registriert: 06.03.2017 14:51:18

Frage zu Logrotate

Beitrag von ricksanchez » 16.10.2017 13:45:50

Bei der Konfiguration von Logrotate wird in vielen Beispielen im Web nach dem Postrotate der syslog-Daemon neugestartet bzw. neu geladen. Ich komme einfach nicht darauf, was das Ganze soll. Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Liebe Grüße

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage zu Logrotate

Beitrag von heisenberg » 16.10.2017 13:52:45

Der Syslogdaemon hat die verschiedenen Protokolldateien offen. Offen haben heisst, der hat einen Zeiger auf diese Datei und schreibt dort so lange rein, wie er will. Da ist im vollkommen egal, ob die Datei umbenannt oder gelöscht wird. Der Zeigter zeigt auf die Datei, wo auch immer sie jetzt ist.

Wenn der Syslogdaemon neu gestartet wird, dann schliesst er seinen Zeiger und öffnet die Datei mit dem Pfad neu.

D. h. nur das neu starten gewährleistet, dass syslogd wieder in die jetzt neue richtige Datei schreibt.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten